Moi dix Mois - Nocturnal Opera (Doppel CD) 
Seiten: 12

 

 

 

CD1

1. Invite to Immorality
2. Nocturnal Romance
3. Monophobia
4. Vestige
5. Vizard
6. Mephisto Waltz
7. Mad Ingrain
8. The Prophet
9. Perish
10. Shadows Temple-x
11. Silent Omen

CD2

1. Dialogue Symphonie
2. Forbidden
3. Dialogue Symphonie (Instrumental)
4. Forbidden (Instrumental)
5. Shadows Temple (Instrumental)
6. Night Breed
7. Shadows Temple (Instrumental)
8. Night Breed (Instrumental)
9. Secret longing
10. Pageant
11. Pageant (Instrumental)

Bonus Videos:

1. Unmoved (Video, Konzert)
2. Perished (Video, Konzert)




Am 19. März 2002 - nach dem Ende von Malice Mizer - gab Mana an seinem Geburtstag bekannt, dass sein neues Solo-Projekt Moi Dix Mois sein wird. In seiner Band spielt er die Gitarre, komponiert die gesamte Musik, schreibt alle Songtexte und bestimmt das Aussehen der Band. Mana entwirft seine eigenen Klamotten und besitzt auch ein eigenes Modelabel (Moi-même-moitié).


Momentane Bandmitglieder:

Seth und K - Gesang
Mana - Gitarre
K - Gitarre
Sugiya - Bass (live)
Hayato - Schlagzeug (live)

Das erste Moi Dix Mois Konzert in Deutschland fand im Frühjahr 2005 in München statt. Danach folgte das Konzert 2006 in Berlin. 2007 gaben sie mehrere Konzerte.


Die Discography findet ihr auf der 2. Seite.


Auf dem Cover ist Mana mit einer Sense zu sehen. Im Hintergrund eine alte Ruine, doch durch den Opern Vorhang wird schon auf das Thema des Albums angedeutet. Nocturnal Opera, eine nächtliche Oper. Auf der Rückseite der CD befindet sich Mana und im Hintergrund eine Art Galerie mit den Bandmitgliedern zu dieser Zeit. Das Artbook kann sich wirklich sehen lassen. Den Anfang macht ein schwerer roter Theater oder auch Opern Vorhang, mit der Aufschrift: Nocturnal Opera. Die folgenden Seiten bestehen aus Bildern von Mana und den Bandmitgliedern. Sehr kunstvoll und ein wenig okkultistisch angehaucht. Denn einige Bilder zeigen Mana bei "Ritualen", mit Karten. Aber auch eine Nocturnal Romance wird sehr schön angedeutet, Mana als Mann und Mana in einem seiner femininen Kostüme, zeigen eine "Romanze".


Invite Immorality
Der typische Moi Dix Mois Opener, der meist nur Instrumental ist. Ca. 50 Sekunden schallt eine mächtige und erhabene, an alte Kriegerzeiten erinnernde, Melodie aus den Lautsprechern. Ein guter Anfang für diese Nocturnal Opera.

Nocturnal Romance
Weiter geht es mit der Romanze, die mit einem kurzen Orgelsolo beginnt. Eine Frauenstimme setzt kurz ein und die Gitarren kommen hinzu. Ein wahres Feuer an Klängen prasselt nieder, immer mal wieder von Orgeltönen begleitet.

Monophobia
Monophobia fängt mit ruhigen Piano Klängen an, gleitet dann in eine Violine (ich hoffe ich habe mich nicht verhört) über, während harte Gitarren folgen. Durch das Einsetzen der Stimme kommt das Lied auf eine Ebene und läuft später wieder mit den anfänglichen Pianotönen weiter. Ein bisschen später setzt eine Orgel mit schweren Tönen ein. Auch die Violine ist wieder mit dabei und nach einiger Zeit geht es wieder mit den Gitarren weiter. Die anfänglichen Piano Klänge setzen nun den Schluss und lassen das Lied leise ausklingen.

Vestige
Vestige beginnt mit einer Opern-Frauen-Stimme, die immer lauter wird. Kaum verklingt der Gesang, stezt auch schon eine Violine ein. Nach kurzen Sekunden fängt das Lied mit Orgelklängen an und wird von einem Piano begleitet.

Vizard
In diesem Lied herrscht eine angespannte Atmosphäre, die von verzerten Drums (Gut möglich, das der Anfang auch nur von einem Elektronischen Keyboard erzeugt wird) angekündigt wird. Die Orgel setzt nebenbei ein und baut immer mehr Spannung ein. Die Gitarren unterstreichen dies nochmal und nach einiger Zeit wird diese Spannung losgelassen. Orgel, Keyboard und Gitarren tun ihr übriges. Eine dunkle bzw. verzerrte Stimme von Sänger Jaku setzt ein.

Und so zieht sich die CD immer weiter und kommt mit dem Lied "Perish" nochmal zum Höhepunkt. Den perfekten Abschluss bildet "Silent Omen" welches vergleichsweise zu den anderen Liedern wirklich "silent" ist.

Anmerkung:

Auf der 2. CD wurden (die 2. CD ist nur bei der europäischen Version dieser CD dabei) die bisherigen Singles draufgepackt. Sprich: Von Dialouge Symphonie bis Pageant. Lamentful Miss ist jedoch nicht mit drauf, welches wegen der Erscheinung auch nicht hinhauen würde. Außerdem sind noch 2 Konzerte zu sehen, bei dem Moi dix Mois folgende Lieder spielen: Perish und Unmoved. (Unmoved ist ein Lied vom Album "Beyond the Gate").


Moi Dix Mois muss man gehört haben, um sich diese Klänge richtig vorstellen zu können. Denn oft kommt eine Orgel vor, ein Piano oder eine Violine sowie andere Streichinstrumente. Trotzdem wird eine unglaubliche Atmosphäre geschaffen, die mitunter auch gedanklich in andere Zeiten einlädt. So geht es mir jedenfalls, erst recht wenn ich den Opener "Invite Immorality" höre. Wer gerne klassische Instrumente hört wird mit Moi Dix Mois keine Probleme haben. In welche Musiksparte sich diese Musik einordnen lässt, ist schwer zu sagen. Elemente aus dem Metal, sowie aus dem Gothic sind vertreten. Durch die klassischen Instrumente kommt auch ein klein wenig Klassik mit rein. Eine Vielfalt, die Moi Dix Mois einzigartig machen. Wirklich schade, dass einige Außenstehende diese Musik als Kirchenmusik abstempeln. Wo doch die Orgel nicht an die Kirche gebunden ist! An die Fans sei gesagt, dass der Hype um Mana zwar verständlich ist, man es jedoch nicht übertreiben sollte! Immer schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben.


Meine persönlichen Song Favoriten, die ich euch zum reinhören empfehle:

- Invite Immorality
- Vestige
- Vizard
- Perish
- Mad Ingrain
- The Prophet

 


 

© Chiara
© Trisol


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
28.12.2007 / 16:23
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Album:
Nocturnal Opera
Band:
Moi dix Mois
Genre:
Metal, Gothic, Rock
Label:
Trisol
Preis:
18,99 €
Releasedatum:
21.9.2007