Story
In der Familie von dem kleinen Azuma Kazuma gibt es nur Reis zu Essen, und kein Brot. Als seine große Schwester endlich einmal europäisches Brot zum Frühstück haben will, sieht sich ihr Opa (der auch im Haus wohnt), nicht damit einverstanden. Also nimmt sie das ganze in die eigene Hand, und schleppt Azuma mit in eine Bäckerei. Dort lernen sie den Bäcker kennen, der den beiden ein Stück Brot zu pobieren gibt. Azuma ist völlig begeistert von dem Geschmack des Brot. Doch plötzlich muss seine Schwester kurzfristig weg und lässt Azuma somit mit dem Bäcker alleine stehen. Dort lässt sich Azuma nun von dem Bäcker zeigen, wie man Brot bäckt. Und zu der Verwunderung des Bäckers: Obwohl es das erste Mal ist, dass Azuma Brot bäckt, wurde es ausgezeichnet. Kurze Zeit darauf stellt sich heraus, dass Azuma so genannte Solarhände besitzt, die bereits während dem Kneten des Teiges zur Gärung führen. Die beiden lernen sich besser kennen, und Azuma erfährt den Traum des Bäckers: Viele Länder haben ein Brot das nach dem Land benannt wurde. So gibt es zum Beispiel französisches Baguette, englisches Weissbrot oder auch deutsches Brot. Aber es gibt keines, dass nach Japan benannt wurde! Deshalb will er ein so leckeres Brot backen, das sogar den japanischen Reis übertrifft! Deshalb geht der Bäcker nach Tokyo, um seinen Traum zu verwirklichen, doch er versprich Azuma, dass sie sich irgendwann wieder sehen werden, wenn er am selben Traum festhält!
Einige Jahre später: Azuma kann fantastisch Brot backen, und hat bereits unzählige Versionen des Japan gebacken! Nun will er auch nach Tokyo, um damit endlich den Durchbruch zu schaffen! Dort will er in der Phantasia-Bäckerei arbeiten, doch zuvor muss er einen Aufnahmetest bestehen! Er schafft es unter die letzten 3! Doch nun könnte es eng werden für ihn, da er keine richtigen Rezepte kennt, sondern nur nach Eigenkreation seine Japans gebacken hat!
Doch jeder, der das Japan probiert, kommt ins Schwärmen! Dies hat er alles nur seinen Solarhänden zu verdanken! Unter den letzten Kandidaten, findet er auch einen neuen Freund! Wird Azuma es schaffen, in Phantasia zu arbeiten, und schafft er es, Japan bekannt zu machen?
Fazit
Yakitate!! Japan hat eindeutig meine Erwartungen übertroffen! Ich dachte zu Beginn, dass es sehr langweilig wird, da es eigentlich nur ums Brot backen geht. Das stimmt zwar schon, aber das ganze wird einfach so witzig dargestellt, dass man einfach nur darüber lachen kann. Trotzdem verliert die Manga-Reihe durch den vielen Humor nicht seinen Humor, das heißt, der Manga hält immer daran fest, dass es Azuma's Traum ist, ein Japan zu backen!
Schade, dass es so viele Bände umfasst, deswegen bin ich noch am überlegen, ob ich mir die Reihe fertig kaufen werde! Aber inhaltlich, als auch zeichnerisch, auf jeden Fall sehr empfehlenswert!
© Kara
© 2002 EMA / Takashi Hashiguchi
Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.
|