Seiten: ArtikelKaufen

Story


Kiki ist eine 13-jährige Hexe, die noch in ihrer Ausbildung steckt. Um eine richtige Hexe zu werden, muss sie für 1 Jahr lang von zu Hause weg, sich an einem anderen Ort niederlassen und dort Erfahrungen sammeln, um ihre Fähigkeiten als Hexe zu verbessern.


Kiki entscheidet sich zusammen mit ihrem Kater namens Jiji, für eine schöne Stadt am Meer. Doch dort angekommen, sorgt sie gleich zu Beginn für großen Aufruhr: Als sie mit ihrem Besen unkontrolliert durch die Großstadt fliegt, sorgt sie für ein Verkehrschaos und kommt in einen Konflikt mit dem Polizisten. Einzig und allein durch die Hilfe eines jungen Mannes namens Tombo, welcher Kiki für ihre magischen Kräfte bewundert, kann sie dem Polizisten entkommen.


Nach einer langen Suche für eine Unterkunft, wird Kiki letzen Endes doch noch fündig: Osono, eine schwangere Bäckerin, die eine Aushilfe in der Bäckerei derzeit gut gebrauchen könnte, hat noch ein Gästezimmer frei. Da kommen Kikis Fähigkeiten wie gerufen: Mit ihrem Besen fliegt sie durch die Straßen, und erledigt so die Auslieferungen von der Bäckerei!

Mit ihren Kunden freundet sich Kiki schnell an und so hat sie sehr schnell ihre ersten Freunde in der neuen Stadt gefunden! Aber auch die erste Liebe wartet nicht lange auf Kiki!

Doch eines Tages verliert Kiki ihre Zauberkräfte! Was nun?






Fazit


Das Drehbuch zu dem Film schrieb Hayao Miyazaki, der berühmte Mann aus dem Hause Ghibli!

Er erschuf einen Film, der aus einer Mischung an Fantasy, Comedy und natürlich auch Romance besteht. Kiki erlebt zusammen mit ihrem Kater Jiji spannende Abenteuer auf ihrem Besen, die sie in nur kurzer Zeit sehr berühmt in der Stadt machen.

Der Gesamteindruck, inhaltlich und qualitätsmäßig betrachtet, ist leider nur durchschnittlich. Zwar ist die Qualität (Sound & Optik) sehr gut, jedoch wird die Story mit der Zeit einfach etwas langweilig, da der Anime grundsätzlich einfach nur darauf aus ist, lustig zu sein. Um es anders auszudrücken: Mir fehlt da ein bisschen der Ernst dahinter.


Aber allgemein betrachtet würde ich den Anime vor allem an das etwas jüngere Publikum weiterempfehlen, sowie natürlich auch an die Ghibli-Fans!










© Kara
© Ghibli / Hayao Miyazaki


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Kara
Geschrieben:
13.05.2008 / 22:33
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Format:
Movie
Genre:
Fantasy, Comedy
Herausgebracht:
UFA Anime
Laufzeit:
ca. 103 min
Originalstory:
Hayao Miyazaki
Originaltitel:
Majo no Takkyūbin
Produktionsjahr:
1989