Seiten: ArtikelArtworksBändeKaufen

Story

Die Cross Academy sieht auf den ersten Blick aus wie eine ganz normale Schule. Tagsüber hat die sogenannte „Day Class“ dort Unterricht und wird bei Anbruch der Dämmerung von der „Night Class“, einer Eliteklasse, abgelöst. Was die Schüler der „Day Class“ allerdings nicht ahnen, ist, dass diese Elitetruppe nur aus Vampiren besteht. Da Vampire ja bekanntlich extrem gutaussehend sind, ist es nicht weiter verwunderlich, dass vor allem die Schülerinnen der Menschenklasse versuchen ihren Angebeten aus der „Night Class“ unbedingt näher zu kommen. Doch dies ist ein gefährliches Spiel…
Aus diesem Grund gibt es Guardians, die Wächter der Schule. In diesem Falle sind das Yuki und Zero, die um jeden Preis das süße Geheimnis bewahren müssen.

Für Yuki bedeutet jeder Tag (und jede Nacht) Stress pur. Denn wie jeden Abend, so belagern auch heute wieder die hysterischen Schülerinnen der „Day Class“ den Eingang zum Haus „Mond“ und warten sehnsüchtig darauf, dass die überdurchschnittlich attraktiven Schüler der „Night Class“ herauskommen um ins Schulgebäude zu wechseln.
Bei diesem kleinen Tumult ist es Yukis Aufgabe aufzupassen, dass sich die beiden Klassen nicht zu nahe kommen und das Geheimnis der Schule nicht auffliegt. Doch auch wenn sie versucht jede Situation souverän zu meistern, so hat sie selbst auch eine kleine schwäche für einen der Eliteschüler: Kaname, den Hausvorstand des Hauses „Mond“ und wohl eindrucksvollsten Vampir der Klasse. Seit er sie damals vor zehn Jahren vor einem bösen, blutrünstigen Vampir beschützt und ihr somit das Leben gerettet hat, fühlt sie sich in tiefer Dankbarkeit mit ihm verbunden und ihm scheint es ähnlich zu gehen.

Doch es gibt jemanden, der das überhaupt nicht gutheißen kann. Zero, der zweite Guardian, der an Yukis Seite die Ordnung der Schule bewahrt, hasst alle Vampire gleichermaßen. Egal ob sie friedlich und an einer Koexistenz mit den Menschen interessiert, oder brutale Mörder sind. Für ihn sind sie nichts weiter als Monster in menschlicher Gestalt. Zeros Groll ankert Tief in der Vergangenheit. Seine Familie wurde eines Tages von einem mächtigen Vampir, einem Reinblüter, kaltblütig ermordet und er hatte als einziger überlebt. Nach dem Tod seiner Eltern nahm der Schulleiter der Cross Academy dann, wie Yuki zuvor, bei sich auf.

Die beiden sind neben dem Direktor und der „Night Class“ selbst die einzigen, die von diesem besonderen Schulsystem wissen.

An Tagen wie dem St. Schokolatius Tag, an dem jede Schülerin ihrem Schwarm selbstgemachte Schokolade schenken darf, ist der Aufruhr besonders groß und die Guardians müssen doppelt aufmerksam sein. Ein ganz schön anstrengender Job, wenn man bedenkt, dass sie auch Nachts patrouillieren müssen. Und auch Zeros zunehmende Veränderung und Gereiztheit macht Yuki zu schaffen. Er erleidet oft Krampfanfälle und auch wenn er schon immer eher still und miesepetrig war, so benimmt er sich auch für seine Verhältnis nicht normal. Ob die ganze Sache etwas mit dem Mord seiner Eltern und den Angriff des Vampirs zu tun hat…?



Fazit

Der Zeichenstil ist einfach atemberaubend schön und exakt ausgearbeitet. Jede Haarsträhne, jede Naht, alles sitzt da wo es sitzen soll und noch besser! Alleine die wunderschön entworfenen Schuluniformen machen den Manga das Lesen wert. Die Story selbst ist gut durchdacht und auf jeden Fall individuell. Gewürzt ist das alles mit tollen Humor und dazu passenden zuckersüßen Chibi-Zeichnungen.

Vampire Knight kann ich nicht nur Vampirfans ans Herz legen, sondern allen, die viel Wert auf ästhetische Zeichnungen und eine solide, abwechslungsreiche Story legen.
Der einzige Wehrmutstropfen bei der Geschichte ist, dass ständig wiederholt wird, was die "Night Class" ist, und wie sie mit den anderen Klassen zusammenlebt.




© SweetestSin
© Matsuri Hino 2004/ Carlsen Verlag Hamburg 2007




Wir danken Carlsen für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
SweetestSin
Geschrieben:
11.06.2008 / 15:59
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
9 (laufend)
Empfohlen ab:
12+
Genre:
Mystery/Love
Herausgebracht:
Japan 2005/Deutschland 2007
Mangaka:
Matsuri Hino
Name:
Vampire Knight
Preis:
6,00€ (D) / 6,20€ (A)
Verlag:
Carlsen Manga