AniLite Preview Event 2008 
 

AniLite 2008





Die AniLite diente auch dieses Jahr wieder als kleiner Vorgeschmack auf die AniNite '08 - selbstverständlich haben wir von SxAnime unsere Redakteurin Reverie losgeschickt um euch zu berichten, was auf dieser "Mini-Convention" so los war, wieso es sich lohnt an einem Cosplay-Wettbewerb teilzunehmen und warum man sich nicht ärgern muss, wenn einem jemand etwas vor der Nase wegkauft.



Bilder







AniLite Preview Event: Samstag

Am Samstag, den 14. Juni, öffneten sich laut Terminplan um 12 Uhr Mittag die Pforten der diesjährigen AniLite '08 und gaben den eintrittsfreien Weg unter Anderem zu Merchandise, Dance Dance Revolution (DDR) und jeder Menge Spaß frei. Zurecht darf sich die AniLite lediglich "kleiner Vorgeschmack" nennen, denn die Arena 21 des Wiener Museumsquartiers bot gerade mal Platz für maximal 200 - 220 Leute, welche sich auch an diesem Tag an den Verkaufsständen vorbeidrängten. Zu Erstehen gab es Plüshies in groß und klein, Anhänger, Cosplay-Stücke, Szenekleidung, Kontaktlinsen, Mangas - im Prinzip wurden also die Grundbedürfnisse so ziemlich gedeckt. Die Preise für genannte Waren hielten sich im Rahmen, zumal manches jedoch teurer war als beispielsweise auf der AniNite 2007.
Sollte man jedoch etwas nicht bekommen haben, weil es schon verkauft wurde, hatte man am nächsten Tag oder zu späterer Stunde der Convention eventuell nochmal die Chance dazu, da nachgeliefert wurde.
Da der Samstag schönes Wetter mit sich brachte, konnte man sich gemütlich vor dem MQ auf der großen Wiesenfläche ausbreiten, was für die Cosplayer sowieso eine schöne Location war. Erstaunte, doch neugierige Blicke erntete diese Convention bei den Passanten, wobei es sich viele nicht nehmen ließen, Fotos zu machen und selbst Con-Besucher anzusprechen um Fotos mit ihnen machen zu lassen. Was sich jedoch die ausländischen Fußballfans, die gerade von der nahegelegenen Fanmeile kamen, wohl über unsere kleine freakige Versammlung gedacht haben, bleibt ungelüftet.




AniLite Preview Event: Sonntag


Der Sonntag verlief neben Volldampf auf den Zeichnertischen und schwitzenden DDRlern ziemlich aufregend, denn der Cosplay-Wettbewerb stand an. Dazu wurde im Innenhof des MQ eine kleine Bühne mit Mikro aufgebaut und Einzel- sowie Gruppencosplay durchgeführt. (Cosplay + Performance Bewertung) Nachdem der Samstag einfach zu schön vorausgegangen war, zeigte sich der Sonntag von seiner regnerischen Seite, weshalb der Wettbewerb leider abgebrochen und nach drinnen verlagert werden musste. Überraschenderweise ging das Ganze zügig dahin und die Jury, bestehend aus 3 Personen, verlieh nach kurzer Beratung die Preise. So wurden Inuyasha-Plüshies und Fullmetal Alchemist-Taschen (mit kleinen Extras als Inhalt) vergeben und wie erwartet der Dauerlacher: Stabilostifte.
Wer an Cosplay absolut nicht interessiert ist, der konnte sich mit japanischen Spielen wie Mahjong oder
Goita beschäftigen, welche in einem hinteren Raum angeboten wurden. Bis 5 Uhr Nachmittag konnte man die Angebote noch auskosten, dann endete auch diese Convention.



Persönliches Fazit

Klein, aber fein und dazu noch kostenlos! Und primitiv ausgedrückt: Die Bude war echt rammelvoll x_x Die AniLite ist jedoch für mich ihrem Ruf gerecht geworden und es hat mir echt Spaß gemacht. ^^ Es war für jeden was dabei, nur dieser blöde Regen am Sonntag >_< Aber es wurde geschickt gemanaged, muss man den Orgas lassen! Für Leute die von weiter her kommen nicht so relevant, aber für die, die in der Umgebung wohnen doch einen Blick wert.
Vor allem die Passantenreaktionen waren sehr lustig, ich selbst wurde auch von einem englischsprechenden Herren zu einem Foto mit seinem kleinen Sohn gebeten, haha. ^^





© Reverie
© Photos
Reverie / -SakuraChan- / Yui-chan / Gnu


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Reverie
Geschrieben:
14.06.2008 / 21:05
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Besucher:
~280
Datum:
14. - 15. Juni 2008
Wo?:
Wien (Österreich)