Seiten: ArtikelKaufen

 

 

Story

Meine Nachbarn die Yamadas zeigt auf eine einmalige und wahnwitzige Art und Weise das Leben der Familie Yamada. Diese besteht aus einem Vater, der täglich aufs Neue seinen Bürojob meistert, einer Mutter, die alles andere als eine perfekte Hausfrau ist, einer Großmutter, die gnadenlos und ohne Rücksicht durchs Leben schreitet und den beiden Kindern. In 20 Abschnitten, zeigt der Film verschiedene Alltagssituationen, die von normal und ruhig bis hin zu chaotisch und verrückt reichen. So ist es ganz normal, dass schonmal die kleine Nonoko ganz einfach im Supermarkt vergessen wird und dies erst beim Heimfahren auffällt, oder sich die Eltern auf eine komische, aber effektive Art und Weise über die Fernbedienung streiten, was als perfektes Schauspiel für den Rest der Familie dient.  

 

Für die "Nicht"-Hausfrau gibt es einige Hürden zu überwinden: Was koche ich heute? So kann es schonmal vorkommen, dass es wochenlang Nudeln gibt, oder sie raffiniert einen anderen kochen lässt, ohne dass es diesem bewusst ist. Doch auch der Hausherr hat es nicht immer leicht. Hungrig kommt er von der harten Arbeit nach Hause und bekommt ein Gebäck und eine Banane aufgetischt. In einer anderen Situation wird er als zu kindisch abgestempelt, nur weil er sich über den ersten Schnee freut. Und wer träumt nicht davon, einmal ein Superheld zu sein und von jedem bewundert zu werden? Er träumt bestimmt davon.

 

Sein eigener Sohn bereitet ihm auch so manchen Kummer. Dieser stellt oft die Autorität des Vaters in Frage und will einfach nicht gehorchen. Wenn er sich verliebt hat, will er es niemandem sagen und die Vater-Sohn-Beziehung neigt sich dem Ende, als der Sohn es verweigert, mit dem Vater Ball zu spielen, der sich schon so darauf gefreut hat.

 

Noch viele andere, witzige und chaotische Geschichten warten auf euch!

 


 



Fazit

 

Ich mochte diesen Film sehr gern, obwohl man sich in den ersten Momenten an den Zeichenstil gewöhnen musste, doch dieser wird mit der Zeit fast selbstverständlich. Es ist jetzt kein Film in dem Sinne, eher eine Anreihung von mehreren kleinen Szenen, die den Alltag der Yamadas zeigen, die jedoch alle miteinander zusammenhängen. Die Familie selbst ist extrem chaotisch, doch das macht die Geschichte so interessant. Dieser Film beinhaltet Comedy der genialen Art und ich glaube, dass hier jeder einmal lachen muss. Ich kann diesen Film nur wärmstens empfehlen und reinsehen lohnt sich auf alle Fälle!








© Shiva

© Hisaichi Ishii


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
13.09.2008 / 18:48
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Erfinder:
Hisaichi Ishii
FSK:
6 Jahre
Genre:
Comedy
Herausgeber:
UfA Anime (DE)
Laufzeit:
ca. 104 Minuten
Originaltitel:
hôhokekyo tonari no yamada-kun
Regie :
Isao Takahata