Seiten: ArtikelCoverKaufen

Story

Wir befinden uns in der japanischen Version des weltweit bekannten MMORPG THE WORLD. Unser Abenteuer beginnt mit dem virtuellen Charakter Albireo, ein bereits erfahrener Solo-Spieler, der grundsätzlich keinen Gilden beitritt oder an Partys (das ist ein Zusammenschluss von Kämpfern, die dann gemeinsam kämpfen) teilnimmt.

Albireo befindet sich gerade in einem Dungeon, als er plötzlich eigenartige Schritte hinter sich hört. Als er sich umdreht, sieht er plötzlich ein kleines Mädchen, dass offensichtlich blind ist, vor sich stehen. Das Mädchen, das höchster Wahrscheinlichkeit nach ein NPC ist (Non Player Character), läuft direkt in Albireo hinein. Als er sie genauer betrachtet, stellt er fest, dass sie weißes Haar hat, mit roten Strähnen und wohl um die 12 Jahre alt sein müsste.

Das mysteriöse Mädchen bittet Albireo um Hilfe. Dies ist eigentlich ganz gewöhnlich für einen NPC, dass sie um Hilfe bitten (sei es nun, dass man als Spieler irgendwas erledigen muss für sie, oder etwas besorgen muss), damit man das Quest besteht. Also geht Albireo dem Wunsch des Mädchen nach und bringt sie in den gewünschten Raum mit dem Götterbild. Dort findet er eine Schatztruhe, in der sich das Item eciov.cyl befindet. Nachdem Lycoris ihn bittet, ihr das erhaltene Item zu überreichen, kann sie plötzlich sprechen.

Albireo ist fest davon überzeugt, dass Lycoris ein gewöhnlicher NPC ist und dies alles nur ein Quest sei. Doch als Albireo dem Mädchen immer mehr .cyl Dateien besorgen muss (eye, rea) fällt Albireo plötzlich auf, dass die Wörter von hinten gelesen immer ein englisches Wort ergeben. Nach der Übergabe der Dateien kann Lycoris dann beispielsweise Hören oder auch Sehen. Dadurch kommen bei Albireo erste Zweifel auf, dass dies alles nur ein Quest ist.

In Albireos Leben mischt sich irgendwann auch noch die aufdringliche Hakuto ein, die noch eine blutige Anfängerin in THE WORLD ist. Sie wühlt das Leben von Albireo ziemlich auf und schafft es sogar, den Solo-Spieler Albireo als Freund zu gewinnen.

Nun stellt sich aber die Frage: Wer ist Lycoris? Was will sie? Und warum können nur Albireo und Hakuto sie sehen? Ein virtuelles mysteriöses Abenteuer beginnt!




Fazit

Ich persönlich habe mich am Anfang sehr schwer getan, in die Geschichte rein zukommen. Ich kenne zwar sämtliche Anime Serien der .hack Saga (Sign, Roots, G.U, Trilogy, Returner, Legend of the twilight) und die Mangas, jedoch hatte auch ich ziemliche Probleme damit, als auf den ersten paar Seiten nur Fachbegriffe aus einem Online-Game erklärt wurden. Wer jedoch selbst als MMORPG Spieler tätig ist, wird hier aber keine Probleme haben, da man dann bereits weiß, was eine Party, ein Dungeon, ein Quest, ein NPC, usw. ist.
Nach den vielen Erklärungen rund um die Fachbegriffe beginnt die richtige Story. Diese beginnt zwar etwas mühsam, kommt dann aber nach den ersten paar Seiten richtig in Schwung. Lustige, spannende und mysteriöse Ereignisse tragen sich in THE WORLD zu. Zugegebenermaßen ließt sich der Novel leichter, wenn man beispielsweise den in Deutschland erschienen Anime .hack//SIGN bereits gesehen hat, da man sich die Welt dann besser vorstellen kann. Diese teils mittelalterliche Atmosphäre, die berühmte Brücke, usw. kann man sich dann einfacher besser vorstellen, vor allem aber wie die Charaktere darin leben. Natürlich gibt es auch Leser, die sich lieber ihre eigene Welt vorstellen, weswegen ich hier an dieser Stelle auch nicht jedem empfehlen will, vorher einen Anime zu sehen.

Meinerseits kann ich den Novel .hack//AI BUSTER an alle .hack Fans weiterempfehlen und auch Fantasy-Fans sollten einmal einen Blick rein werfen!








© Kara

© Rei Idumi, Tatsuya Hamazaki / Carlsen Verlag GmbH Hamburg


An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Carlsen Comics bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplars!


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Kara
Geschrieben:
09.11.2008 / 01:29
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
2
Genre:
Fantasy (MMORPG)
Herausgebracht:
Carlsen Comics 2008 (DE) / Kadowkawa Shoten 2002 (J)
Preis:
6,95€ [D] / 7,20€ [A]
Story:
Tatsuya Hamazaki
Zeichnungen:
Rei Idumi