Burning Moon 
Seiten: ArtikelBände

Story

Chengfeng (9 Jahre alt) ist der Sohn eines Gelehrten, dessen Frau die Schwester einer der kaiserlichen Konkubinen (Konkubine des Kaisers = Nebenfrau, die Kaiser im alten China konnten so viele Nebenfrauen haben wie sie mochten. Es gibt die Hauptfrau, also die kaiserliche Gemahlin und dann die kaiserlichen Konkubinen. /Anm. der Red.) ist. Im alten China ist es so, dass nur der erst geborene Sohn der Nachfolger des Kaisers sein kann. Da aber diese Konkubine nur eine Tochter geboren hat, fasst sie einen Plan um ihre Stellung zu retten: Den Sohn ihrer Schwester gegen ihrer Tochter auszutauschen. Denn dann würde "ihr" Sohn später der Kaiser werden und nicht das Kind der kaiserlichen Gemahlin.
Die Eltern von Chengfeng möchten ihm aber ein glücklicheres Leben bieten und versuchen den Tausch der Kinder zu verhindern. Damals als Chengfeng zur Welt kam, wollte seine Mutter ihn vergiften. Im letzten Moment konnte sein Vater die Situation retten. Chengfeng überlebte und seine Mutter erzählte ihrer Schwester das Chengfeng, laut dem Arzt, von nun an ein kränkliches Kind sein wird. Aber in Wirklichkeit ist es so, dass Chengfeng bei bester Gesundheit ist. Jahre später kränkelt Chengfeng immer noch und täuscht all die Krankheiten vor, wenn seine Tante wieder zu Besuch kommt um sich zu vergewissern das er wirklich krank ist. Überall im Schloss sind Attrappen aufgestellt worden, denn wenn die kaiserliche Konkubine zu Besuch kommt darf sie den "kranken" Chengfeng nur kurz sehen, daher ist Chengfeng, der meistens im Bett liegt, selbst auch durch eine Attrappe ersetzt worden.

Als die kaiserliche Konkubine wieder zu Besuch kommt geraten alle ein wenig in Panik. Eigentlich sollte dies ein unangekündigter Besuch werden, doch einer der Diener hat vorher herausfinden können, was die Schwester seiner Herrin vorhat. Chengfengs Eltern geraten in Panik und hetzen zur Empfangshalle, während Chengfeng selbst sofort in den Herzpavillon muss um dort mal wieder "krank" im Bett zu liegen.

In der Empfangshalle erzählt ihnen die Konkubine, dass sie nichts besonderes vor hatte und sich dachte ihrer Schwester mal einen Besuch abstatten zu können. Sofort fragt sie nach ihren Neffen, den sie ja nie sieht, da er immer so krank ist. Obwohl ihre Schwester ihr erzählt, dass Chengfeng mit einer Erkältung krank im Bett liegt, möchte die Konkubine ihn dennoch sehen, da es schon so lange her ist, dass sie ihn zu Gesicht bekommen hat. Im Herzpavillon angekommen, liegt weder die Attrappe noch der echte Chengfeng im Bett. Die Konkubine wird sauer und Chengfengs Eltern steht die Angst förmlich ins Gesicht geschrieben. Doch schon kommt Chengfeng um die Ecke. Kränklich schaut er seine Besucher an und bekommt sofort Hustenanfälle. Seine Tante kann es nicht glauben, er sieht wirklich krank aus. Ihr Verdacht ist, den sie schon seit seiner Geburt hat, dass er gar nicht so krank ist wie immer gesagt wird. Damals wollte sie ihre Tochter gegen ihn vertauschen, doch durch die Sache mit dem Gift hat sie den Plan fallen lassen. Da der Kaiser sicherlich nicht so angetan wäre von einem kranken Sohn, den man schon als halbtot bezeichnen könnte. Doch sie schwor ihrer Schwester und ihrem Gemahlen Rache, wenn das gelogen wäre mit dem kleinen Chengfeng. Allein deswegen haben die Eltern von Chengfeng große Angst und spielen immer noch das Spiel: Das Chengfeng immer nur krank ist und kaum das Bett verlässt.

Doch so kann all dies nicht weitergehen. Chengfengs Eltern überlegen sich was sie tun könnten damit Chengfeng ein normales und vor allem gesundes Leben führen kann, ohne das sie Angst vor der Rache der Konkubine haben könnten. Chengfengs Vater sieht sofort eine Lösung: Eine Hochzeit. Im alten China sagt ein Aberglaube, dass eine Hochzeit einen schwer Kranken heilen könnte und zur völligen Genesung bringen kann. Und so soll es auch sein: Die Eltern von Chengfeng fangen mit der Brautsuche an und alles nimmt seinen Lauf.



Fazit

Ein weiteres Werk der Manhua-ka Selena Lin, welches in zwei Bänden abgeschlossen ist. Burning Moon ist mal wieder ein Manhua den ich unbedingt weiter empfehle. Der Zeichenstil ist wie immer sehr süß und sehr detailliert. Da gibt es nichts zu Meckern. Die Story ist endlich mal was anspruchsvolles wo mir persönlich mein Herz so richtig aufblüht. Wer ein wenig Ahnung hat wird schnell den Manhua durchgelesen haben und verstanden haben. Andere werden sich fragen warum so ein großes Theater darum gemacht wird, dass die kaiserliche Konkubine nur eine Tochter geboren hat. (Denn immerhin gäbe es da ja noch die anderen Konkubinen und die kaiserliche Gemahlin) Dabei liegt es auf der Hand: Würde die Schwester von Chengfengs Mutter einen Sohn bekommen, würde dieser später der Kaiser werden. Und seiner Mutter würde große Ehre zuteil werden. Burning Moon stellt sehr schön die Bräuche des alten China dar. Denn wer genau gelesen hat: Chengfeng ist 9 Jahre alt und soll bereits heiraten. Dies war damals ganz normal. Soweit ich in Erinnerung habe wurde der letzte Kaiser von China im Alter von 12 Jahren verheiratet.
In Band zwei geht es noch weiter. Denn nun sind einige Jahre vergangen und Chengfeng soll sich eine zweite Frau suchen. Es wird also sehr spannend werden. ;-)






© Chiara
© by Selena Lin/ TOKYOPOP® GmbH


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
26.02.2007 / 15:26
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
5
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romanze, Drama
Herausgebracht:
Japan 2005/ Deutschland 2006
Manhua-ka:
Selena Lin
Name:
Burning Moon
Preis:
6,50€ [D] / 6,70€ [A]
Verlag:
Tokyopop