Story

Tokidoki Rikugō besucht die High School und ist ziemlich schlecht in Geschichte. Um besser zu werden, muss er zusätzlichen Geschichtsunterricht nehmen, der im staatlichen Kunstmuseum statt findet. Das Museum bietet eine Ausstellung an, in der sich die Besucher dank modernster Technik in die Bakumatsu Periode versetzen lassen können. (Die Bakumatsu Periode fand in der letzten Etappe der Edo-Zeit statt.) Im Kimono gekleidet läuft Tokidoki durch eine künstliche alte japanische Stadt, mit einer Brille, die ihn in die alte Zeit führt bzw. der Stadt Leben einhaucht. An jeder Ecke gibt es neues zu entdecken und nach einiger Zeit entdeckt Tokidoki einen Schüler aus seiner Schule.

Kon Shinonome muss auch zusätzlichen Unterricht nehmen und weiß trotzdem bedeutend mehr als Tokidoki über das alte Japan. Tokidoki bittet Kon um eine kleine Führung durch die Stadt, doch nach einiger Zeit verschwindet Kon. Alleine findet Tokidoki nicht zurück und irrt daher umher, bis er eine kleine Brücke findet. Auf dieser Brücke wartet jedoch nicht Kon, sondern eine komische Kreatur, die Tokidoki zuvor noch nie gesehen hat. Diese Kreatur sieht aus wie ein riesiger Löwe und auf ihr drauf sitzt eine kleinere Kreatur. Diese stellt Tokidoki Fragen, doch da dieser nicht antwortet, greift ihn die Bestie nach einiger Zeit an. In letzter Sekunde, bevor Tokidoki zerfleischt wird, rettet ihn ein mysteriöses Mädchen und vernichtet die beiden Kreaturen. Tokidoki ist geschockt, denn er weiß nicht, ob dies gerade real war oder sich dank der Brille ereignet hat. Sofort bemerkt er, dass er die Brille gar nicht mehr trägt und diese zerstört auf der Brücke liegt. Der Schmerz in seinem linken Auge lässt ihn aufmerksam werden und Tokidoki bemerkt, dass er auf diesem Auge blind ist. Total verwirrt lehnt er sich an das Brückengeländer, was kurz darauf wegkracht. Er stürzt in den Fluss, doch das Mädchen kann ihn ein weiteres mal retten.

Als Tokidoki erwacht, liegt er in einem Futon und ist verarztet worden. Er befindet sich in Sicherheit und sieht draußen das Mädchen, welches ihn gerettet hat, wie sie gerade seine Schuluniform wäscht, die er unter seinem Kimono trug. In der Ecke sitzt dagegen Kon - eine große Überraschung für Tokidoki, denn Kon hat eine etwas andere Haarfarbe als sonst. Nach einiger Zeit weiß Tokidoki nun endlich wo er ist: er befindet sich in einer anderen Welt, um genau zu sein in der Edo-Zeit. Die Ausstellung scheint Realität geworden zu sein. Kon erzählt ihm außerdem, dass er sich schon seit 2 Jahren in dieser Welt befindet und noch keinen Weg gefunden hat, zurück zu reisen. Obwohl Tokidoki die Sehkraft seines linken Auges verloren hat und weiß, dass er nicht mehr zurück kommt, ist er erstaunlich gefasst und bei guter Laune. Ganz im Gegensatz zu Kon, der ihm erzählt, dass er damals nicht so gefasst und ruhig war.
Für Tokidoki beginnt ein ganz spannendes Abenteuer, dass nicht ungefährlich ist. Er kann nun Geister und Dämonen sehen, denn in der damaligen Zeit gab es keine Wissenschaften und die Menschen waren noch sehr abergläubig. Die Lebensweise ist komplett anders und auch die Kommunikation bzw. das Verhältnis zwischen den Menschen. Wird Tokidoki sich schnell einleben oder schafft er es, einen Weg zu finden um aus dieser Welt zu fliehen? Eins ist sicher: dies ist lebendiger und spannender Geschichtsunterricht, von dem Tokidoki sehr viel mehr lernen kann, als von dem in der Schule.



Fazit

Aufgepasst: für Geschichtsmuffel ist dies ein wirklich interessanter Anime. Natürlich werden hier nicht alle Daten und Geschehnisse bis ins kleinste Detail thematisiert. Dies ist schließlich keine Dokumentation, aber trotzdem sehr spannend. Einfache Dinge werden an manchen Stellen eingebaut und entsprechen den Tatsachen. So kann sich der Geschichtsmuffel spielend leicht einige Dinge merken oder einige Dinge lernen, die er vorher vielleicht nicht wusste. ;-)
Mir persönlich gefiel dieser Anime wirklich sehr gut. Die Animationsqualität ist sehr hoch und der Anime an sich hat eine gute Qualität. Hier wurde nirgends eingespart und die Szenen sind sehr eindrucksvoll dargestellt worden. Bisher gibt es 13 Episoden, womit der Anime abgeschlossen wäre. Ich kann ihn euch nur weiter emfephlen!









© Ruka

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Ruka
Geschrieben:
07.02.2009 / 19:43
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Episoden:
13
Erfinder:
Shinobu Takayama
Genre:
Fantasy, Historisch
Herausgebracht:
Japan 2008/ Deutschland N/A
Japanischer Titel:
あまつき
Koreanischer Titel:
아마츠키