AnCafe - Live @ München [22.3.2009] 
 



AnCafe

Antic Cafe ist eine 2003 gegründete Oshare-Kei Band. Ihre Gründungsmitglieder sind Miku (Gesang), Kanon (Bass), Bou (Gitarre) und Teruki (Drums). Nachdem Bou 2007 die Band verlassen hat, befindet sich nun Takuya an seiner Stelle und Yuuki spielt am Keyboard. Nach erfolgreichen Tournees und ihrer letzten durch Europa hat ihre Beliebtheit weiter zu genommen, so dass ihr neues Album »GOKU-TAMA Rock Cafe« noch vor der der Japan-Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum von Gan-Shin Records released wurde. Um dieses Jahr ihr aktuelles Mini-Album »Harajuku Dance Rock« zu promoten, gaben sich die 5 Jungs erneut die Ehre in Europa!

Autogrammstunde

Um 14 Uhr startete die Autogrammstunde, in einem kleinen Seitenraum der Muffathalle, wo AnCafe aufgereiht jedem Fan ein Autogramm (auf Poster, CD, DVD, sogar blanke Zettel) gaben und die Hand schüttelte und eventuell konnte ein Foto mit den Members ergattert werden. Während Teruki allen ein freundliches "Hallo" entgegenwarf, begrüßte Miku jeden Fan mit einem "Nyappy!"; Kanon wirkte sehr unscheinbar am Ende der Reihe und mit seinen langen, dunklen Haaren im Gesicht - er wirkte ausserdem leicht desinteressiert. Danach musste man den Raum nach draussen wieder verlassen und man konnte sich sofort in die Schlange fürs Konzert anstellen. Die Autogrammstunde war für 60 Minuten angesetzt, jedoch kam jeder der Anwesenden überraschenderweise dran.



Das Konzert

Geschlagene 4 Stunden später wurden die Fans, die brav in der eisigen Kälte des Windes anstanden, in die Halle gelassen. Alles ging sehr geordnet und ohne Hysterie vor sich, Taschen wurden durchsucht bzw. mussten abgegeben werden, fotographieren war diesmal sogar erlaubt (was auch ordentlich genutzt wurde) Mit ein wenig Verspätung ging es dann auch los und AnCafe betraten die Bühne, woraufhin der Lärmpegel erst mal gewaltig anstieg! Es wurden eher neuere Songs gespielt, wie Cherry Saku Yuuki!!, Aroma, Nyappy in the World 4 und Summer DIVE, aber auch beispielsweise Bonds ~Kizuna~ und Snow Scene. Ca. 1 1/2 Stunden brachte die Band die Halle zum tanzen und brodeln, Miku hat wirklich Qualitäten was den Umgang mit Fans betrifft. Er tanzte mit Hüftschwung (aber so richtig!), zog sich das Jackett über die Schultern und ganz zur Freude des Publikums spuckte er die rund 5 Wasserflaschen die er besaß über die schwitzenden Leute - den Rest kippte er sich übrigens über den Kopf. Zudem leckte er die Flaschendeckel ab und warf diese und die Flaschen in die Menge. Er ließ das Publikum sogar zwischen zwei Stofftieren entscheiden und die Cafekkos entschieden sich natürlich für den Donald Duck - das andere warf Miku nach einigem Necken in die Menge und dürfte jemanden sehr glücklich gemacht haben.
Ihre Bühnenperformance war natürlich auch sonst 1A, Yuuki rapte zusammen mit Miku, Kanon und Takuya spielten Rücken an Rücken - der einzige der irgendwie immer auf der Strecke blieb war Teruki. Man sah ihn kaum durch den vielen Nebel (zumindest von meiner Position aus und ich stand vor Miku) und bei der Vorstellungsrunde wurde er auch irgendwie ausgelassen/vergessen (?), erst später bei der individuellen Begrüßung sprach auch er wie die anderen ein paar Worte Deutsch, was sich mal wieder echt niedlich angehört hat. Nach dem letzten Song verließen sie die Bühne, ließen sich durch AnCafe-Rufe in Tour-Shirts aber wieder auf die Bühne holen und spielten noch das Encore. Die Plektrums wurden geworfen, die Finger zu den Fans gestreckt und schließlich wars auch schon vorbei.

Extra - Pre-Konzert: In der Wartezeit zwischen Autogrammstunde und Konzert gab es noch ein kleines Highlight für die Fans. Miku hatte sich bei einer Hintertür rausgewagt um dort gemütlich eine zu rauchen. Es dauerte jedoch nicht allzulange bis er entdeckt wurde und grinsend allen zuwinkte.

Fazit

Die Autogrammstunde war sooo~ toll ! ! Ich hab ein Foto mit Teruki bekommen ! x//D Man durfte allgemein fotographieren, auch während des Konzertes, das fand ich total sozial, im Gegensatz zu letzten Jahr. Es war immer pünktlich Einlass, nur das Konzert hatte eben etwas Verspätung. Besonders positiv ist mir dieses Mal die Organisation aufgefallen: Man musste sich in einer Schlange aufstellen und nicht als Haufen und grüppchenweise wurden die Fans hineingelassen. Das war erstens viel angenehmer und zweites einfach schneller. Die Preise für Merchandise fand ich angemessen und am Konzert selbst gabs auch kein wildes Gedrängel ect. ^^ Sehr chillig diesmal also! Vom Fanservice, den Miku mal wieder mehr als ausreichend gegeben hat, mal ganz abgesehen *pfeif* xD
Leider nur sehr kurz gespielt, aber dennoch mit Power. Takuya kam mir etwas kränklich und blass vor, aber sonst wars toll!






© Reverie
Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Reverie
Geschrieben:
26.03.2009 / 18:34
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (3)
Besucher:
~300
Datum:
22.3.2009
Location:
Muffathalle
Stadt/Land:
München/Deutschland