.hack// Another Birth 
Seiten: ArtikelBände

Story

Das junge Mädchen Akira ist in einer Tennis AG, in der sie zu den Besten zählt. Sie lebt mit ihrer Familie und ihren zwei Brüdern Fumikazu und Kota zusammen. Im Gegensatz zu ihrem Bruder Fumikazu ist sie nicht Computerbegeistert. Er sitzt ständig an dem Computer und spielt ein Online Game, genannt „The World“, dass zur Zeit jeder Jugendliche spielt und sehr beliebt ist. In diesem Spiel scheint alles real zu sein und die Spieler können eine Gruppe bilden, um zusammen auf Reisen zu gehen. Doch Akira hat für diese Spiele nichts übrig, bis zu jenem Tag an dem ihr Bruder ins Koma fiel.

Akira wird eines Abends von ihrer Mutter gebeten, Fumikazu zum Abendessen zu holen. Natürlich folgt Akira dieser Bitte und geht in Fumikazus Zimmer. Dort sitzt er wie immer an seinem Computer und spielt das Online Game „The World“. Als er bemerkt, dass Akira in sein Zimmer getreten ist, hört er für kurze Zeit auf zu spielen und wendet sich ihr zu. Er versucht sie jedes Mal zu überreden einmal dieses Online Game zu spielen, damit sie sich auch eine Meinung darüber bilden kann. Als er Akira dennoch nicht überreden kann, nimmt er wieder sein „Face Mounted Display“ (FMD) um wieder in die Welt des Online Games einzusteigen. Dabei erklärt er Akira ein paar Grundprinzipien des Spiels und rät ihr, dass wenn sie sich doch entscheidet zu spielen, einen Charakter namens „Heavy Blade“ zu nehmen, denn sie kann ein großes Schwert schwingen. Zudem findet er, dass dieser Charakter Akira sehr ähnlich sieht. Obwohl Akira die Grafik und die Umgebung schön findet, lässt sie sich dennoch nicht überreden das Spiel anzufangen. Plötzlich bekommt Fumikazu die Möglichkeit eine neue Dimension zu betreten, soll dabei aber drei Wörter aus einem Index wählen. Er überlässt Akira die Entscheidung und lässt sie aussuchen. Sie entscheidet sich für die Wörter „Verbotenes, verborgenes Heiligtum“, denn ihrer Meinung nach hören sich die Wörter schön an. Akira bittet ihn zum Abendessen zu kommen und geht aus dem Zimmer. Nebenbei spielt sie mit ihrem kleinen Bruder Kota als sie hört, dass etwas in Fumikazus Zimmer umgefallen ist. Sie stürmt hoch und sieht ihren Bruder auf dem Boden liegen. Akira, noch ganz benebelt von dem Schock, kann keinen Ton herausbringen. Ihre Mutter reagiert schnell und hat schon den Krankenwagen gerufen und begleitet somit Fumikazu. Akira ist immer noch schockiert und trabt in Fumikazus Zimmer. Sie will wissen was mit ihrem Bruder passiert ist und sieht das „Face Mounted Display“ (FMD) auf dem Boden liegen, setzt es sich auf und sieht eine unglaublich realistische Online Game Welt vor sich. Sie sieht ein Gebäude, dass wie eine Kirche aussieht. Plötzlich friert das Bild ein und sie sieht auf dem Display „SYSTEM ERROR“ stehen. Akira nimmt das FMD ab und bemerkt, dass ihr kleiner Bruder Kota damit herumspielt.

Seit diesem Ereignis ist schon eine ganze menge Zeit vergangen. Seitdem ist Akiras Familie nicht mehr die, die sie vorher war. Die Fröhlichkeit ist im Haus verschwunden und jeder ist angespannt. Auch Akira hat seitdem angefangen das Online Game zu spielen und nennt sich „Black Rose“. Sie will so herausfinden warum Fumikazu ins Koma gefallen ist, denn Akira will ihrem Bruder unbedingt helfen da sie sich schuldig fühlt, ihn auf diese Dimension genannt „Verbotenes, verborgenes Heiligtum“, von dem sie glaubt es sei der Auslöser gewesen, geschickt zu haben.

Dennoch hat Akira noch keine Ahnung wie dieses Spiel funktioniert und wie man sich richtig bewegt. Während des Spiels stößt sie auf zwei freundliche „Player Character“, kurz PC, namens Nova und Chimney. Diese beiden weisen Akira in „The World“ ein und verlassen sie auch recht schnell. Da Akira schon die Grundprinzipien verstanden hat, liegt es nun an ihr die Lösung dieses unerklärlichen Ereignisses zu finden. Plötzlich taucht vor ihr jemand auf. Wer ist es und kann dieses Etwas ihr weiterhelfen, etwas herauszufinden?

Nun stellt sich auch die Frage: Wer ist Lycoris? Was will sie? Und warum können nur die PCs Albireo und Hakuto sie sehen? Ein virtuelles mysteriöses Abenteuer beginnt!




Fazit

Der Roman ist von der Erzählung her gut gelungen und es wird einem nicht langweilig beim lesen, da man immer gespannt ist was danach kommt. Schwierig fand ich nur die ganzen Ausdrücke die im Roman verwendet werden wie zum Beispiel FMD oder PC usw. Die alle im Kopf zu behalten und zu wissen was sie bedeuten ist schwer, aber nach längerem lesen gewöhnt man sich daran. Im ganzen ist der Roman gelungen und ich freue mich schon die nächsten Bände zu lesen. :)
Ich kann .hack//ANOTHER BIRTH nicht nur an alle .hack Fans weiterempfehlen sondern auch an alle Fantasy-Fans. In dieser Geschichte wird das Spiel nochmal aus der Sicht von >>Black Rose<< beleuchtet, was für .hack Fans sowieso spannend ist!










© Marischka

© Miu Kawasaki & Kazunori Ito & CyberConnect2/ Carlsen Manga


An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Carlsen Manga bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplars!


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Marischka
Geschrieben:
21.04.2009 / 19:03
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
4, abgeschlossen
Genre:
Fantasy
Herausgebracht:
Japan 2004/ Deutschland 2009
Preis:
7,95€ [D] / 8,20€ [A]
Story:
Miu Kawasaki
Verlag :
Carlsen Manga
Zeichnungen :
CyberConnect2 & Kazunori Ito