Made in Japan '09 
Seiten: EventIKE IKE

Made in Japan '08








Auch dieses Jahr erfreute die MiJ wieder die Anime- und Mangafans, ebenso wie Musikliebhaber! Die großen Acts waren diesmal unter anderem Cinema Bizarre, Shiroku und Lolita Komplex. Allerlei Unterhaltungen boten sich wie immer beim Games zocken, den Showgruppen und vor allem den verschiedenen Wettbewerben.





Made in Japan:
Samstag

Am Samstagvormittag wurden die Tore der Made in Japan geöffnet und gaben den Weg zu Merchandise und Co. frei. Wie immer konnte man sich an den verschiedenen Verkaufsständen mit diversen Anime und Mangas, sowie Plüschis, Schlüsselanhängern, japanorientierter Kleidung und mehr gütlich tun. Um kurz nach 11 Uhr startete auch schon das Otaku Duell, gefolgt vom beliebten Cosplaywettbewerb. Danach traten auch dieses Jahr wieder Daijoubu auf, nachdem sie 2008 mit ihrer Version von Sailor Moon einen großen Erfolg auf der Con feiern konnten. Mit Tanz, Gesang und Schauspieltalent stellten sie dem Publikum ihre Welt von Pokémon vor, unterstützt von absolut tollen Kostümen. Schließlich wurde die Bühne für die junge Band Cinema Bizarre geräumt, die im Sparkassensaal eine Autogrammstunde gaben, die herzlich begrüßt und in großer Zahl angenommen wurde. Begleitet wurden die Jungs von der "Losing Neverland"-Mangaka Fahr Sindram. Eine Stunde später machte sich die Band jedoch auf zum Stadttheater, wo sie sich auf ihren Auftritt um 20:00 Uhr vorbereiteten. Später an diesem Tag trat dann die Künstlerin Shiroku auf selbiger Bühne auf und gab zum ersten Mal auf österreichischen Boden in einem niedlichen Outfit ihre Coversongs zum besten.
Wer sich dafür jedoch nicht interessierte, konnte sich in Ruhe an verschiedenen Games im eigenen Bereich mit großen Bildschirmen versuchen, oder eine Runde DDR im Eingangsbereich tanzen. Für die hungrigen Besucher war natürlich mit einem Catering gesorgt.




Made in Japan: Sonntag


Auch am zweiten Tag der Convention erwartete die Besucher ein volles Programm. Der Sonntag begann zunächst mit einem Bühnenspiel und führte über zu einer Modenschau, die traditionelle chinesische Gewänder präsentierte - samt Erklärungen über Herkunft und Nutzung jedes Modells. Danach gab die Showgruppe IKE IKE ihr Debüt mit einer visuellen Vorführung aus Tanz und Schauspiel des Manga-Hits Vampire Knight. (Das Interview mit den Neueinsteigern findet ihr hier.) Nachdem der Gruppencosplay-Wettbewerb am Samstag abgelaufen war, fand an diesem Tag der Einzelcosplay-Wettbewerb statt, übergehend in den Nudelschlürfwettbewerb, wobei die Teilnehmer so schnell sie konnten einen Becher Instantnudeln essen mussten, und der Schnellste konnte sich über schöne Preise freuen. Im Anschluss wurde eine Kampfkunst-Aufführung geboten, in der die ausgebildeten Kämpfer mit verschiedenen Techniken aus Fuß- und Handschlägen eine eigene Show zusammengestellt hatten. Zum Ausklingen der Convention gaben Lolita Komplex ein Konzert im Sparkassensaal. Am Anfang trauten sich die Besucher zwar nicht ganz mitzumachen, tauten aber nach und nach auf und bekamen als Belohnung von Sängerin Nana Lollis zugeworfen. Unter anderem spielten sie eigene Songs, dessen Lyrics auch die japanische Sprache vertritt, sowie Coverversionen von "the WORLD" der bekannten Band "Nightmare" und "Moi Lolita".





Persönliches Fazit

Ich hatte mich ja schon auf Daijoubu gefreut und begeistert war ich dann auch von Lolita Komplex. :-) Die Location ist auch besonders schön, nicht nur groß sondern auch im Allgemeinen sehr ansprechend und bietet auch genug Platz für alle. Auch das Merchandiseangebot stand sich selbst gegenüber dem letzten Jahr in nichts nach.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Made in Japan wieder einmal gelungen ist!





© Reverie

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Reverie
Geschrieben:
12.07.2009 / 19:21
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Wann?:
04. - 05. Juli 2009
Wo?:
Wr.Neustadt (Österreich)