Nine Puzzle 
Seiten: ArtikelBände

Story


Mika ist eine ganz normale Mittelschülerin, die gerne in die Schule geht und viel Spaß mit ihren Freundinnen hat. Doch im Gegensatz zu ihren Freundinnen hat sie noch keine konkreten Zukunftspläne und weiß nicht welchen Beruf sie einmal ausüben möchte. Nach der Schule hat sie also immer relativ viel Freizeit, da ihre Freundinnen alle zur Juku (eine private Nachhilfeschule) müssen. Eines Nachmittages entdeckt sie auf dem Nachhause Weg zusammen mit ihrer besten Freundin Sonoko etwas, was beide nicht gedacht hätten...

Kaede, ein Schüler aus ihrer Klasse, der die Schule alles andere als ernst nimmt und ständig zu spät kommt, hält sich in einem Billard Laden auf und ist gerade dabei Billard zu spielen. Sonoko ist geschockt und überlegt, ob sie den Lehrern nicht von Kaede und diesem zwielichtigen Laden erzählen sollte. Mika dagegen hat nur Augen für Kaedes glückliches Gesicht, denn in der Schule ist er ziemlich anteilnahmslos.
Am nächsten Tag in der Schule versucht Mika Kaede darauf anzusprechen, doch dieser blockt wie immer ab. Mika entscheidet sich jedoch dafür, nach der Schule alleine den Billard Laden zu besuchen. Als es soweit ist, hat sie jede Menge Angst und traut sich kaum die Ladentür zu öffnen, doch im Laden wird sie Zeugin von Kaedes perfekten Billardspiel. Sie ist hellauf begeistert und wird kurze Zeit später von Yo, dem Besitzer des Ladens, in das Billardspiel eingewiesen. Yo fordert Kaede dazu auf, mit Mika ein Spiel zu spielen. Obwohl Kaede nicht gerade große Lust verspürt, lässt er sich dazu überreden eine Partie 9-Ball mit Mika zu spielen. Mika darf den Break (Eröffnungsstoß) machen und meistert diesen perfekt. Sie schafft es sogar sofort eine neun einzulochen und hat somit das Spiel gewonnen. Für Mika ist eins klar: sie liebt das Billard spielen und möchte ab sofort zusammen mit Kaede jeden Tag in Yos Laden verbringen.

Doch ihre neue Leidenschaft schlägt sich negativ bei ihren Freundinnen nieder. Mika unternimmt immer weniger mit ihren Freundinnen und verhält sich komisch, da sie nur noch das Billard spielen im Kopf hat. Nach einiger Zeit petzt jemand den Lehrern Kaedes Freizeitbeschäftigung und Kaede bekommt somit von den Lehrern das Verbot Billard zu spielen. Wollte jemand Mika damit eins auswischen?

Am Ende des ersten Bandes gibt es noch die Kurzgeschichte Platin und einige Sonderseiten mit Informationen über die Charaktere usw.!



Fazit

Mayu Sakai ist ein großer Billard Fan und spielt selbst ab und zu als Amateur Billard. Aus diesem Grund hat sie ihren zweiten Manga dem Billard gewidmet und fordert alle dazu auf, sich dieses Spiel einmal genauer anzusehen. Im Vordergrund steht hier aber natürlich immer noch die Liebe. Wie es sich für einen Romance bzw. Shojo Manga gehört, geht es hier öfters mal kitschig bzw. ein wenig überspitzt zu. So treten etliche Situationen auf, die es Maki und Kaede erschweren weiterhin Billard zu spielen. Oder dramatische Situationen die Maki und Kaede näher bringen. Der Zeichenstil ist dementsprechend typisch für das Genre, also große Kulleraugen, detaillierte Zeichnungen und die nötige Prise Kitsch. Besonders toll ist es natürlich, dass Nine Puzzle keine trockene Liebesgeschichte ist, sondern eine Sportart auch noch eine Rolle spielt.





© Chiara
©
2002 by Mayu Sakai/SHUEISHA Inc./ TOKYOPOP® GmbH


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
28.07.2009 / 12:36
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
2
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2002/ Deutschland 2009
Mangaka:
Mayu Sakai
Originalverlag:
Shueisha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop