AnimagiC 2009 
Seiten: BerichtFotos

AnimagiC 2009










AnimagiC Samstag, 01. August 2009


Vom 31. Juli 2009 bis zum 02. August 2009 fand mal wieder die AnimagiC statt, übrigens zum elften mal. Dieses Jahr waren wir zum zweiten Mal mit dabei, allerdings nur am Samstag. Wir haben uns überall umgeschaut, egal ob Anime-Kino, Karaoke, Games-Room oder andere Angebote, wir haben alles ausprobiert!



Samstag ist wohl der Tag, der bei jedem Event am vollsten ist. Angekommen an der Beethovenhalle, sah man schon die ganzen Cosplayer, die sich auf den Wiesen davor Platz gesucht haben. Es war nicht nur ein enormer Anblick, sondern auch ein buntes Wimmeln und eine laute Geräuschkulisse. Mäßig ging es voran bis zur Halle, in der es zum Glück nicht nur um einiges kühler war als draußen, sondern auch ruhiger. In aller Ruhe konnte man dort die verschiedensten Angebote nutzen!

Direkt in der Eingangshalle gab es schon mal die Möglichkeit sich in einer Ecke auszuruhen und Anime zu schauen. Die Sitzmöglichkeiten waren sehr bequem und es lief fast ausschließlich Cowboy Bebop. Auch einige Stände waren in der Halle vertreten, wie zum Beispiel der Comicstars Stand oder einige Verkaufsstände. Ein Nebenraum wurde als Games-Room hergerichtet, in dem man nicht nur günstig gebrauchte und neue Spiele kaufen konnte, sondern sich selber an eine Konsole begeben konnte, an der man Spiele testen konnte. Weitere Spielmöglichkeiten gab es von Nintendo, die ihre aktuelle Wii Konsole ausstellten. Passend zu all den Games stellten Tokyopop noch eine größere Version des Zelda Manga Cover aus, mit Link Figur direkt daneben! (Zu sehen auf der zweiten Seite bei unseren Fotos!)

Wer sich irgendwann bis zu den Räumlichkeiten der Verlage und Händler bewegen konnte, wurde nicht enttäuscht. Man konnte so ziemlich mit allen Verlagsmitarbeitern kurz sprechen, da die Stände alle ziemlich offen und kundenfreundlich waren. Am Tokyopop Stand gab es einige Unterteilungen, so gab es den Stand direkt, dann einige Verkaufstische und Signiertische, an denen die Tokyopop Mangaka signierten. Dennoch fand man nicht alle Verlage auf Anhieb und einige sitzen ziemlich versteckt in weiteren Räumlichkeiten. Hier hätte man mehr drauf achten sollen. In den Händlerräumlichkeiten war es meistens ziemlich voll, dafür lohnte sich dieser Ansturm auch. Egal ob Anime oder Manga Merchandise, J-Music Artikel oder sonstige Bekleidungs- oder Dekoartikel, es war sehr viel vorhanden. Wer von all dem Stress müde wurde, konnte sich entweder draußen erholen, im Schatten der Bäume, oder sich ins Anime Kino setzen. Zwei Anime Kinos zeigten parallel unterschiedliche Anime. Ob aus Interesse oder als kurze Verschnaufspause, der Stopp im Anime Kino hat sich immer gelohnt!

Viel zu bemängeln gibt es an der AnimagiC 2009 nicht, außer die Aufteilung der Verlage. Mit einem ausreichenden Angebot, wurde jedenfalls für Abwechslung gesorgt. Sei es nun die Fülle der deutschen Mangaka Gäste (Fahr Sindram, Julia Schlax, Melanie Schober, Michael Waaler, Nadine Büttner, Christina Plaka, Natalie Wormsbecher, Martina Peters, Daniela Winkler, Rebecca Jeltsch, Anne Pätzke, Anna Hollmann, David Füleki usw.) oder das musikalische Angebot (Aural Vampire). Eine Besonderheit der diesjährigen AnimagiC war auch die Deutsche Cosplaymeisterschaft (DCM), die dort abgehalten wurde. Dieses Jahr fand zudem auch wieder der Comicacademy Zeichenworkshop statt. Man war also durchaus bemüht Neuerungen in das Programm rein zu bringen, was auch geglückt ist. Abschließend lässt sich einfach nur sagen, dass wir uns auf die nächste AnimagiC freuen und auf das neue Programm, die Ehrengäste aus Japan sowie Deutschland, sehr gespannt sind!







© Chiara, Chefredakteurin
© SilverXAnime
Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
14.09.2009 / 23:34
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Datum:
31.07.2009 - 02.08.2009
Wo?:
Bonn Beethovenhalle (Deutschland)