Seiten: ArtikelBände

Story


Der 5 Bände umfassende Manga "An deiner Seite" (im Original "Koko Ni Iru Yo!") von Ema Toyama handelt von der schüchternen Außenseiterin Hikage Sumino, die versucht, ihr Leben als Einzelgängerin aufzugeben und sich in die Schule zu integrieren. Sie ist jedoch eine Außenseiterin, wie sie im Buche steht - als Schatten, den niemand wahrnimmt, niemand sieht und mit dem niemand spricht. Klassenkameradinnen bemerken sie erst, wenn sie sich versehentlich auf Hikage drauf setzen. Von ihren Lehrer wird sie regelmäßig übergangen, da diese annehmen, sie wäre nicht anwesend. Doch um etwas dagegen zu sagen, ist sie zu schüchtern und so dominiert dieses einzelgängerische Leben ihren Alltag, in dem ihr nichts als Bewunderung für Teru und Hinata bleibt. Diese beiden Mitschüler sind die beliebtesten Schüler, nicht nur gut aussehend sondern auch intelligent und sportlich, von allen Mädchen begehrt. Aus Hikages Perspektive stehen die beiden im Licht, das genaue Gegenteil von ihr.

Abhilfe schafft ihr nur ihr Hobby, am heimischen Laptop Bilder in ihren Blog zu stellen und mit denen zu kommunizieren, die ihren Blog lesen - allen voran zwei Benutzer, die immer wieder ihren Blog besuchen, lesen und ihr ermutigende Kommentare geben.
Aufgrund eines Kommentars versucht sie - während die Klasse vom Lehrer aufgefordert wurde, Gruppen zu bilden - sich bemerkbar zu machen. Das gelingt und so ist sie glücklich und macht die Arbeit, die keiner sonst tun möchte, beispielsweise den Boden der Turnhalle wischen. Doch als ihre Klassenkameradinnen gehen, denken sie, dass Hikage bereits nach Hause gegangen ist - und so wird sie unbemerkt in der Turnhalle eingesperrt. In Tränen erinnert sie sich an ihre Kindheit, bei der sie mit anderen Kindern "Verstecken" gespielt hat, aber nie gefunden wurde, bis sie letztendlich weinend nach Hause lief.

Retter in der Not ist ausgerechnet Hinata, der gut aussehende und beliebte Mädchenschwarm. Er hört ihr Schluchzen und öffnet die Turnhalle. Von ihren Gefühlen übermannt und überglücklich fällt Hikage Hinata in die Arme. Einen Moment später wird ihr erst bewusst, wen sie da umarmt, so springt sie erschrocken zurück. Doch noch bevor sie sich wirklich distanzieren kann, greift Hinata ihren Arm. Er gesteht ihr, dass er sie schon immer beobachtet hat. Hikage ist sehr schüchtern, also rennt sie davon, als Hinata sie fragt, ob er sie nach Hause bringen kann. Sie hält das alles für ein Missverständnis oder einen Traum.

Doch in der darauf folgenden Zeit stellt sich mehr und mehr heraus, dass Hinata in sie verliebt ist. Er versucht sie in die Klasse zu integrieren, doch an der Stelle beginnen die Probleme erst. An Hinatas Seite bemerken die anderen Klassenkameraden Hikage zwar, die daraufhin jedoch von ihnen aufgefordert wird, sich von Hinata fern zu halten. Sie drohen ihr und Hikage ist völlig verängstigt. Teru hilft ihr, doch gibt er ihr gleichzeitig den Rat, dass sie stark werden muss, wenn sie mit Hinata zusammen sein möchte. Ohnehin wäre es vielleicht besser für sie, ihr bisheriges Leben fortzuführen, anstatt sich komplett zu ändern.
Entgegen Terus Rat erwägt sie, Hinata um Hilfe zu bitten und entschließt sich letztendlich doch dagegen. Als sie dann auch noch wiederholt von Mitschülern allein mit Hinata gesehen wird und eine Klassenkameradin sogar ein Foto davon macht, wie sich beide Nachmittags außerhalb der Schule treffen und sich nahe sind, weiß sie letztendlich nicht mehr weiter. Sie lebt in Angst vor dem, was die anderen Mitschüler ihr nun antun werden - möchte aber nicht vollständig von Hinata abhängig sein und kann es ihm daher nicht sagen. Sie ist wieder allein, allein mit ihrer Angst.

Kann Hikage ihren Widersachern die Stirn bieten? Wird Hinata herausfinden, was mit Hikage wirklich los ist - und können die beiden jemals miteinander glücklich werden?




Fazit

Der Manga ist sehr schön gezeichnet, hat dabei oft einen relativ ernsten und etwas traurigen Charakter und verzichtet daher überwiegend auf jegliche SD-Darstellungen. Überwiegend stehen die sehr detailreich und liebevoll gezeichneten Charaktere im Vordergrund. Die eigentliche Umgebung ist im Kontrast dazu meist sehr simpel gehalten, passt aber dennoch in den Stil. Die Geschichte entwickelt sich recht plötzlich, man findet aber dennoch schnell in das Geschehen und identifiziert sich mit der Protagonistin Hikage. Als Außenseiter hat sie kein einfaches Leben, doch als sie aus dem Schatten tritt, wird es schlagartig noch viel komplizierter. Der ständige Widerspruch zwischen ihren eigenen Gefühlen für Hinata, ihrer zurückhaltenden und passiven Art sowie der Angst vor der Rache ihrer Mitschüler sind die zentralen Themen des Mangas. So wird eine wenig spektakuläre und alles andere als innovative Grundgeschichte durch die vielschichtig durchsetzten Themen neu interpretiert. Zwischen den verschiedenen Aspekten, die Hikage ganz offensichtlich überfordern, fühlt man sich aber nie verloren. Der Manga führt einen Zielstrebig durch die Geschichte, mit der einen oder anderen Überraschung zwischendurch.

Insgesamt überzeugt die Umsetzung auf ganzer Linie. Es mangelt nicht an Spannung und auch nicht daran, sich mit den Protagonisten identifizieren zu können, so dass man sich wirklich in die Rollen hinein versetzt fühlt. Es macht Spaß den Manga zu lesen und man wird - wenn man den ersten Band gelesen hat - kaum um die weiteren 4 Bände herum kommen. Eine klare Leseempfehlung meinerseits und ein Kompliment an die Mangaka Ema Toyama, die ein großartiges Werk geschaffen hat.






© SilverXAnime
©
Ema Toyama 2007/ Kodansha/ Egmont Manga & Anime


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
29.05.2010 / 13:35
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
5, abgeschlossen
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2007/ Deutschland 2009
Mangaka:
Ema Toyama
Originaltitel:
Koko Ni Iru Yo!
Originalverlag:
Kodansha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
EMA