Story

 
Der Einzelband Our Journey (im Original Bokutachi no Tabi) ist einer der ersten Manga der jungen Mangaka Mayu Sakai und handelt von der Schülerin Kana, die mit einem Freund eine chaotische Reise nach Nagoya unternimmt und dabei mit ihren Unsicherheiten und mangelndem Selbstbewusstsein konfrontiert wird.

Die sehr talentierte, aber schüchterne Schülerin Kana meistert ihren oft eintönigen Alltag, indem sie zeichnet und damit ihrem manchmal unbequemen Leben entflieht. Ihr etwas fauler, älterer Bruder hat noch immer keinen Arbeitsplatz gefunden und wohnt wieder Zuhause. Deshalb kommt es oft zu Reibereien zwischen ihrem Bruder und ihrer Mutter. Ayumu, ein Freund, schwänzt wieder einmal und versucht Kana zu überreden, mitzukommen. Er mag Kana, insbesondere weil er durch einen Zufall von ihrem Zeichentalent erfuhr und sie seitdem bewundert. Doch obwohl ihre beiden Freundinnen sie um Ayumus Gefühle beneiden, hat Kana kein Interesse an ihm. Sie versucht ihr Talent geheim zu halten und redet sich ein, kein Interesse daran zu haben, Zeichnerin zu werden, da sie das ohnehin für unmöglich hält.

Als sie eines Tages nach Hause kommt und ihren Bruder sowie ihre Mutter streitend vorfindet, will sie sich, wie so oft, in ihre Zeichnungen flüchten. Leider spielt ihr das Schicksal, bzw. in diesem Fall ihre Mutter, einmal mehr, übel mit. Es stellt sich heraus, dass ihre Mutter ihr Zeichenbuch weggeworfen hat. Im Streit mit ihrer Mutter läuft sie schließlich von Zuhause weg. Dabei rennt sie Ayumu über den Weg, der wieder einmal den Nachhilfeunterricht schwänzt und sich mit dem Geld nach Hiroshima aufmacht. Ohne Geld hat Kana keine andere Wahl und überrumpelt sowie erpresst Ayumu, damit dieser sie mit nimmt. Da das Geld nicht reicht, landen die beiden schließlich in Nagoya und müssen nun versuchen, Geld zu verdienen, um ihre Rückfahrt bezahlen zu können. Dabei treffen sie jedoch auf allerhand Schwierigkeiten und begegnen ausgerechnet Kanas Vorbild, der begabten Zeichnerin Ukyou Takamura. Diese ist jedoch überhaupt nicht so, wie Kana sie sich vorgestellt hat. Zu allem Übel rät sie ihr schließlich auch noch, nach Hause zu fahren. Kana weiß nicht mehr weiter, allein mit Ayumu in einer fremden Stadt, kein Geld und nun auch noch von ihrem Idol verraten.

Wie Kana und Ayumu aus diesem Schlamassel wieder herauskommen, solltet ihr am besten selbst herausfinden.




Fazit

Eine clever konstruierte Romance Geschichte, die auf den zweiten Blick eine erstaunliche Tiefgründigkeit offenbart, findet man nicht jeden Tag. Der Spagat zwischen einer tiefgründigen Aussage und einer leicht lesbaren und nicht übertrieben emotionalen Romance Geschichte, bei der man sich mit den Protagonisten durchaus identifizieren kann, gelingt Mayu Sakai trotz ihres (zu dem Zeitpunkt) zarten Alters überraschend gut. Wer einfach nur eine Romance Geschichte lesen möchte, wird bestimmt seine Freude haben, den Qualitäten des Manga aber sicherlich nicht gerecht werden.
 
Dabei offenbart nicht nur die Geschichte einen hohen Grad an Tiefgründigkeit, auch die Zeichnungen sind stellenweise für einen Romance Manga überraschend düster gehalten. Das setzt sich beim Zeichenstil der Charaktere fort, der vom SD Stil bis hin zu sehr detaillierten Charakteren fast das gesamte Spektrum umfasst und dabei intensiven Gebrauch von Schattierungen macht. Das geschieht natürlich nicht willkürlich, sondern gezielt um den Zeichenstil an den Gemütszustand der Protagonistin anzupassen, so dass sich der Leser noch mehr in diese hinein versetzen kann. Von einem Meisterwerk zu sprechen wäre übertrieben, allerdings finden sich erfrischend unübliche Aspekte an diesem Manga, die ihn sicherlich zu einem besonderen Lesevergnügen machen.






© SilverXAnime
©
2001 Mayu Sakai/ Shueisha Inc./ TOKYOPOP® GmbH


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
26.06.2010 / 18:39
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2001/ Deutschland 2010
ISBN:
978-3-86719-845-5
Mangaka:
Mayu Sakai
Originalverlag:
Shueisha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop