Inhalt

 
In dieser zusammengestellten Mayu Sakai Collection erwarten euch viele Artworks zu ihren früheren Werken. Den Anfang macht ihre Mangaserie Rockin' Heaven mit Zeichnungen im Zeitraum von 2005-2008. Danach folgen noch ältere Werke von ihr, unter anderem geht es im Anschluss mit der Serie Nagatacho Strawberry weiter. Farbige Illustrationen von 2002-2004 zieren die Seiten. Peter Pan Syndrom (2004-2005) ist die nächste Serie, zu der es noch mal einen Schwung Farbillustrationen gibt. Weiter zurück geht es dann schließlich mit Nine Puzzle von 2002. Es sind nur ein paar Illustrationen und schon folgen neue zu ihrem Einzelband Our Journey (2001-2002). Durchgehend werden reine Farbillustrationen ohne Kommentare gezeigt, ab und zu mal eine farbige Mangaseite. Sämtliche Illustrationen sind Kapitelcover, Poster, Kalenderbeiträge, Bandcover oder farbige Seiten aus den Manga.

Zum krönenden Abschluss präsentiert Tokyopop ein Interview mit Mayu Sakai, ihrem Redakteur Herrn Yamamoto und ihrer ehemaligen Redakteurin Frau Yamaji. In diesem Interview erfahrt ihr viele interessante Fakten, zum Beispiel Mayu Sakais Herangehensweise, ihre Erfahrungen uvm.!




Fazit

Das Besondere an diesem Artbook ist die Einzigartigkeit, denn bisher gibt es weltweit noch kein Artbook von Mayu Sakai. Tokyopop hat sich also mit der Mangaka zusammen gesetzt und Farbillustrationen der letzten Jahre zusammengesucht. Dabei heraus gekommen ist diese vielseitige Collection, die besonders die zeichnerische Entwicklung von Mayu Sakai zeigt.

Illustrationen zu Momo - Little Devil sind leider nicht vorhanden, dafür wird mit dem Werk davor begonnen - Rockin' Heaven. Chronologisch arbeitet man sich rückwärts durch und landet irgendwann dann beim ersten Werk, mit den deutlich älteren Zeichnungen. Das Artbook glänzt im Hochformat und präsentiert große detailreiche Farbseiten. Am Ende des Artbooks wird noch einmal aufgelistet aus welchen Ausgaben genau die Bilder stammen und wofür sie verwendet wurden. Kommentare zu den Illustrationen sucht man leider vergeblich, der einzige Kritikpunkt meinerseits. Das große Interview am Ende rundet die ganze Sache noch einmal ab, besonders die angesprochenen Themen im Interview und die Auflockerung durch Benutzung von Smileys.

Die Aufmachung an sich erinnert stark an ein japanisches Originalcover, was die ganze Sache noch einmal ansehnlicher macht. Eine Silberschrift dazu auf dem Cover veredelt dieses schöne Motiv noch einmal. Außerdem ist das Format als Softcover erhältlich. Als besonderes Extra gibt es auch noch ein Poster mit zwei Motiven, welches ihr euch einfach heraus schneiden könnt. Insgesamt eine schöne Aufmachung, die an japanische Originale erinnern lässt und für jeden Mayu Sakai ein Muss ist.





© Jin
©
2010 by Mayu Sakai/ TOKYOPOP® GmbH


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
03.05.2011 / 16:46
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Empfohlen ab:
13+
Format:
Artbook
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Deutschland Dezember 2010
ISBN:
978-3-86719-920-9
Preis:
19,95 € [D]/ 20,80 € [A]
Seitenzahl:
81
Verlag:
Tokyopop