Seiten: ArtikelBände

Story


Amys Eltern hatten sich getrennt, da war sie noch ein kleines Kind. Von diesem Zeitpunkt an lebt sie nun bei ihrer Oma und bereitet dieser ganz schöne Sorgen. Von ihrer traurigen Kindheit geprägt, hat Amy einen Hass auf liebende Pärchen entwickelt. Dies geht sogar so weit, dass sie ihnen beim Vorbeigehen Streiche spielt und ihnen wünscht, dass sich diese Trennen sollen und andere böse Dinge. Auf Anreden wie „Darling“, „Schatzi“ oder „Liebling“ ist Amy erst recht nicht gut anzusprechen. Nachdem sie das nächste Pärchen erfolgreich in die Luft geschlagen hatte, findet sich Amy in ihrem Zimmer wieder. Ein Foto ihrer Eltern in der Hand haltend, liegt sie auf dem Bett und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sie wieder, so wie früher, eine Familie sein können, doch dazu bräuchte man ein Wunder. Dass ihr in dieser Nacht dieser Wunsch vielleicht erfüllt wird, ahnt Amy zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht.

In der Nacht bekommt sie überraschenden Besuch zweier Engel, die nach ihrem recht chaotischen Erscheinen Amy aus den Federn holen. Diese kann kaum glauben, dass sie zwei echte Engel in ihrem Zimmer hat (und diese unerwartet chaotischer und weniger elegant sind, wie eigentlich gedacht). Zeit zum Staunen bleibt jedoch nicht viel, denn Licole, eine der beiden Engel, schmeißt sich ihr um den Hals und faselt von Engelsringen und Sternenengel. Lamiere, der zweite Engel, erklärt Amy dann alles in Ruhe. Alle tausend Jahre wird im Reich der Engel der oberste Engel auserwählt, der dann als Sternenengel bezeichnet wird. Die Kandidaten für diese Position werden aus der Menschenwelt auserkoren und vom Engelsring gefunden. Diese bekommen Fähigkeiten und können sich in Engel verwandeln. Um jedoch ein Sternenengel werden zu können, müssen diese Prüfungen bestehen und gewisse „Charms“ sammeln, um so ihre Konkurrenz auszustechen. Mit jedem Charm bekommt der Kandidat auch zusätzlich eine neue Fähigkeit. Amy ist eine dieser Auserwählten, hat sie selbst den Engelsring auf den Kopf bekommen, als dieser durch das geschlossene Fenster gedüst ist. Anfangs leicht perplex von der Gesamtsituation, ist sich Amy nicht sicher, was sie davon halten soll. Dann kommt ihr der Gedanke: Kann man als oberster Engel nicht Wünsche erfüllen? Jeden Wunsch egal wie unmöglich dieser scheint? Ihre Frage laut geäußert bejaht dies Lamiere und Amy wird Feuer und Flamme: Sie wird Anwärterin des Sternenengels und will mit der damit erhaltenen Kraft die Trennung ihrer Eltern ungeschehen machen!

Mit Licole als Partnerin und Lamiere als offiziellen Prüfungsbeauftragten kann nun eine spannende, chaotische und vor allem komödienreiche Story beginnen!





Fazit

Mit Charm Angel holt sich Chikako Mori ihre Deutschlandpremiere und diese kann sich wirklich sehen lassen. Anfangs war ich vom Cover von Vol. 1 etwas abgeschreckt, so finde ich sämtliche Elemente die mir persönlich eigentlich nicht gefallen: Ein etwas kitschig angehauchter Engel, mit langen blonden Haaren und einem eckigen Gesicht sowie auch eckigen Gesichtszügen. Als ich jedoch den Manga aufschlug, wurde ich gleich mit einem Anfang konfrontiert, der es in sich hat: Als Engel verkleidet stürzt sich Amy vom Dach und verflucht ein Liebespaar, welches mit Schrecken davonläuft. Dies war der Beginn einer außergewöhnlichen Story, wo man mit einer Slapstick-Einlage nach der anderen und mit Situationscomedy vom Feinsten rechnen kann. Diese sind fast auf jeder Seite vertreten, jedoch kann es auch mal ernster werden, dies geschieht vor allem in der Rückblende von Amy’s Vergangenheit oder wenn es einmal gefährlicher wird. Besonders gut finde ich jedoch die lustigen Szenen, in denen auch extrem stark mit der Mimik gespielt wird, welche einem selbst fast zum Lachen bringt. Ob Anspielungen auf Rollenspiele oder einfach nur ein peinlicher Verwandlungsspruch gesagt werden muss, es gibt immer was zu lachen.
Auch besonders gut finde ich, dass es Teile von Skizzen in den Manga geschafft haben, die dem Leser Einblicke in die Entstehung gewähren (wenn auch nur kleine). So hatte Lamiere ursprünglich eine Brille auf, die dann jedoch weggelassen wurde. Auch sind Randspalten für die Mangaka freigehalten worden, in denen sie teilweise lustige kleine Sketche oder auch einfach über die Serie erzählt. Besonders die Sketche sind zusätzlich zur Serie sehr gut gelungen.

Was die Story betrifft, so ist diese recht simpel aufgebaut und nicht überaus komplex (zumindest am Anfang nicht erkenntlich). Besonders gut fand ich auch den Charakter von Amy, der zwar extrem temperamentvoll und teils egoistisch ist, so hat sie auch ihre verletzlichen und unsicheren Seiten, besonders weil sie durch ihre Vergangenheit so geprägt wurde. So suchen vor allem Kleinkinder oft die Schuld an sich selbst, wenn sich die Eltern getrennt haben.
Ich fand den ersten Band von Charm Angel wirklich super und war selten so positiv überrascht. Wenn euch die Story zusagt und ihr schon lange wieder etwas zum Lachen haben wolltet, dann ist Charm Angel mein Geheimtipp für euch!






© Shiva
©
2006 Chikako Mori / Shogakukan/ Egmont Manga & Anime


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
10.08.2011 / 20:13
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände :
6, abgeschlossen
Genre:
Comedy
Herausgebracht:
Japan 2006 / Deutschland 2010
Mangaka:
Chikako Mori
Preis:
6,50€ [D] / 6,70€ [A]
Verlag:
EMA