Story

 
Nach einem fürchterlichen Streit mit ihrer Mutter, flüchtet die junge Französin Julie Wallon kurzerhand nach Japan. Dort erhofft sie sich von ihrem Vater Unterschlupf. Ihr Vater, Jean-Raymond Wallon, ist ein bekannter Stylist und hat sich vor etlichen Jahren in Japan niedergelassen. Doch Julies Japanreise beginnt mit einem weniger guten Start. Am Flughafen Narita wartet sie stundenlang auf ihren Vater, verliert vollends die Nerven und beginnt zu weinen. Dadurch auf sich aufmerksam gemacht, sprechen sie zwei Polizisten an. Dank Sprachbarrieren kommen beide Seiten nicht so wirklich auf einen grünen Zweig. Es dauert lang, bis die Polizisten Julie ein Bahnticket kaufen, welches sie bis zu ihrem Vater bringt...

Julie lernt auf der kleinen Reise vom Flughafen Narita bis zu ihrem Vater die Profi-Wrestlerin Kyoko la muerte kennen. Eine sehr bizarre Zeitgenossin, aber ein überaus freundlicher Mensch. Als sie dann schließlich bei ihrem Vater ankommt, ist dieser zwar total erfreut über ihren Besuch, kann sich aber kaum eingestehen den Tag ihrer Ankunft irgendwie vergessen zu haben. Natürlich erzählt Julie ihm sofort von ihrem Streit mit ihrer Mutter und ihrem Vorhaben bei ihrem Vater zu bleiben bis sie volljährig ist. Jean-Raymond ist nicht wirklich begeistert davon, sieht aber die Chance darin endlich mal eine Bindung zu seiner Tochter aufzubauen. Bedingung für ihr Bleiben ist jedoch, dass sie auf eine internationale Schule geht und natürlich die japanische Sprache innerhalb der nächsten zwei Monate lernt. Julie willigt ein, merkt jedoch schnell wie schwierig dieses Vorhaben ist. Einfach hat sie es auf der neuen Schule auch nicht. Wird sie durchhalten und in Japan bleiben?




Fazit

Tokyo Home ist ein französischer Comic von Cyrielle und Gloris und zeigt auf eine lustige Art und Weise einen kleinen Einblick in die Kultur Japans. Natürlich nicht ohne auf Vorurteile und Klischees einzugehen. Man kann dieses Werk daher eher als Hommage an Japan sehen.

Die Aufmachung ist Tokyopop wirklich gut gelungen! Im Hardcover Format und mit stabilen Papierseiten wird dieses Werk präsentiert. Auf dem Cover gibt es sogar im gelben Hintergrund durchgängig einen Reliefdruck in Form von kleinen Kreisen. Farbseiten sind allerdings nicht enthalten, die gesamte Geschichte ist in schwarz weiß gehalten. Der Zeichenstil ist schon eher typisch Comic-Stil, ist also deutlich dem westlichen Stil zuzuordnen. Dennoch ist dieser Stil passend und auch in seiner Art niedlich. Die Geschichte wird jedenfalls nicht davon beeinträchtigt, denn hier passt alles wunderbar zusammen. Kommen wir also zur Geschichte, die wirklich amüsant gestaltet wurde. Viele Vorurteile und Klischees werden hier aufgegriffen und behandelt, entweder stellen diese sich als falsch heraus oder eben doch als wahr. Viele witzige Situationen entstehen so, besonders da Julie am Anfang auch kein Wort versteht und sich mit Händen verständigen muss. Ab den Schulszenen wird das Ganze dann noch spannender, denn Julie trifft auf einige feindlich gestimmte Mitschüler. Die Situationen dort würden auch wunderbar in einen typischen Shôjo-Manga passen. Es ist zwar nur ein Einzelband, doch dank der 224 Seiten passiert schon einiges. Als Leser fiebert man mit Julie und ihrem regelrechten Kulturschock mit. Kennt man sich allerdings mit der japanischen Kultur gar nicht aus, so dürften die enthaltenden Themen wirklich neu und aufregend sein. Als Kenner enthält dieser Comic wirklich nichts neues und geht auch nicht ganz in die Tiefe, doch das wird hier auch gar nicht beabsichtigt. Trotzdem eine lustige Hommage an Japan und eine Kaufempfehlung wert!





© Chiara
© 2010 by Cyrielle & Gloris/ Kana (Dargaud-Lombard)/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2011


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
05.03.2012 / 17:24
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Autoren:
Cyrielle, Gloris
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Special
Herausgebracht:
Frankreich 2010/ Deutschland Mai 2011
ISBN:
978-3-8420-0140-4
Originaltitel:
Tokyo Home
Originalverlag:
Kana
Preis:
14,95 € [D]/ 15,60 € [A]
Verlag:
Tokyopop