Seiten: ArtikelBände

Story


Wir befinden uns in einer orientalischen Gegend. Die 15-jährige Lys Lily ist durch ein besonderes Blütenmal auf ihrer Brust gekennzeichnet. Dieses Mal bedeutet, dass ihr Herz das Herz eines Dämons ist. So ein besonderer Pakt kommt zustande, wenn ein Mensch sein Herz verliert und stirbt. Damals als Lys zur Welt gekommen ist, hörte ihr Herz auf zu schlagen und ein Dämon erschien, der ihrer Mutter diesen Pakt anbot. Im Gegenzug für die Ausleihung des Herzens, holt sich der Dämon sein Herz nach 16 Jahren wieder. Nun ist Lys 15 und hat immer noch nicht den Dämon gefunden, der ihr sein Herz geliehen hat. Sie reist mit ihrem Ziehvater und Bruder Shiva Rei umher, der sie musikalisch bei ihren Tänzen begleitet. Die Zeit wird immer knapper...

Noch bevor sie 16 wird, möchte Lys versuchen ihren Dämon zu finden und ihm einen erneuten Pakt vorzuschlagen. Irgendwie möchte sie es schaffen dieses Herz noch ein wenig länger zu behalten und somit einige Zeit länger zu leben. Ihr ist das Leben lieb und teuer geworden, obwohl sie ständig auf Reisen ist und in den Städten meistens erkannt wird. Viele wissen was dieses Blütenmal zu bedeuten hat und jagen sie meist aus der Stadt fort. Viel verdient sie mit ihren Tänzen nicht, doch Lys möchte alles versuchen um das einmal zu ändern. Eines Tages wird sie von einem Ringgeist namens Thor überrascht, der seinem Meister versprochen hat sie zu ihm zu führen. Dieser stellt sich als Prinz Rashid heraus, der spontan beschließt Lys zur Frau zu nehmen. Shiva wird in den Kerker gesperrt und Lys in einen Turm. Doch diese schafft es irgendwie zu entkommen und flüchtet mit Thor in den angrenzenden Wald, in dem es vor Dämonen nur so wimmelt. Da Lys Herz das Herz eines Dämons ist, ist es für andere Dämonen so etwas wie eine Delikatesse. Sofort wird sie angegriffen und ruft nach Shivas Hilfe. Ob dieser seine Lys retten kann? Ob Lys es überhaupt noch schaffen wird vor ihrem 16. Lebensjahr ihren Dämonen zu finden und den Pakt zu brechen?





Fazit

Das geliehene Herz ist das Debütwerk von Wataru Hibiki, die hiermit einen Shôjô-Manga auf den Markt bringt. Damals wurde erst das erste Kapitel veröffentlicht und nach guter Resonanz der Leserschaft wurde beschlossen, dass es auch noch weitere Kapitel geben soll. So ist in Japan diese Geschichte Stück für Stück veröffentlicht worden, weswegen jedes Kapitel auch immer wieder mit einer ähnlichen Einleitung beginnt.

Die Geschichte ist besonders reizvoll dank ihrer orientalischen Umgebung. Oft zieren schöne Blumen die Hintergründe, aber besonders die Kleidung von Lys beim Tanz ist aufwendig gestaltet worden. Freizügig, reizvoll und doch sehr schön im Detail. Tolle Verzierungen und besonders eine schöne Idee das Blütenmal auf der Brust zu platzieren. Die Idee die hinter diesem Plot steckt mag vielleicht nicht wahnsinnig aufwendig sein, doch die Geschichte hat durch diese Abhängigkeit die mit Leben und Tod zu tun hat schon ihre spannenden Elemente. Besonders spannend ist es nach und nach mehr über dieses Verhältnis von Dämon und Mensch, sowie die eigentlichen Hintergründe dieses Paktes zu erfahren. Jedes Kapitel ist dafür ähnlich aufgebaut. Lys zieht mit ihren Gefährten in eine Stadt, tanzt dort erst einmal vor und wird dann erkannt. Dann tauchen meist Menschenhändler auf und wollen Lys verkaufen, da diese mit ihren 15 Jahren schon sehr hübsch aussieht und besonders gut tanzen kann. Viele Elemente (Sklavenhandel, Marktplätze, Aberglauben, Flaschengeister usw.) sind aus Märchen wie 1000 und einer Nacht entnommen worden, aber die Mangaka betont extra hier keine historische Korrektheit verfolgt zu haben. Die Geschichte um Lys mit all ihren Hintergründen ist einfach nur eine ausgedachte Geschichte!

Mir persönlich hat das Setting und die aufwendigen Kostüme schon sehr gut gefallen, auch der Plot ist spannend zu verfolgen. Einzig und allein die ständig eingesetzten Menschenhändler sind teilweise ermüdend, wünscht man sich doch auch mal einen anderen Anfang. Davon aber einmal abgesehen ist es eine schöne kurze Geschichte für Zwischendurch. Für Shôjô-Fans unbedingt zu empfehlen!





© Jin
©
2008 by Wataru Hibiki/ Hakusensha/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2012


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
15.04.2012 / 14:58
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
2
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2008/ Deutschland 2012
Mangaka:
Wataru Hibiki
Originaltitel:
Hanatsukihime
Originalverlag:
Hakusensha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop