Daniel X 
Seiten: ArtikelBände

Story


Daniel wurde mit drei Jahren Zeuge des grausamen Mordes seiner Eltern, die von einem Alien namens Prayer umgebracht wurden. Prayer war hinter der Liste her, die seine Eltern angefertigt hatten. Da beide dem Beruf des Alienjägers nachgingen, haben beide auch eine Liste der gesuchten Alienverbrecher aufgestellt mit allen dazu relevanten Informationen. Daniel überlebt und flieht vor Prayer, denn schon als kleines dreijähriges Kind besitzt er die unglaublichen Kräfte seiner Eltern. Er kann Dinge erschaffen, da er die Materie im Universum neu anordnen kann. Außerdem kann er seine Gestalt wandeln und genau das rettet ihn vor dem Prayer. 13 Jahre später übt nun auch Daniel den Beruf seiner Eltern aus und jagt die Alienverbrecher...

Ein normales Leben führt Daniel dabei nicht. Er zieht von Stadt zu Stadt und um nicht aufzufallen erschafft er von Zeit zu Zeit seine Eltern, um ein echtes Familienleben vorzutäuschen. Wenn er sich einsam fühlt, dann erschafft er sogar seine besten Freunde, die ihm dann Gesellschaft leisten und ihn auch mal bei brenzligen Situationen zur Seite stehen. Was Daniel sich nun vorgenommen hat, übertrifft seine bisherigen Fälle. Bisher hat er relativ leichte Aliens aufgespürt und zur Strecke gebracht. Nun wagt er sich an die Nummer 6 der Top 10 heran, denn seine Liste offenbart ihm schreckliches. Ergent Seth ist diese Nummer 6 und plant mit der Welt schreckliches. Er entführt nicht nur kleine Menschenkinder, sondern handelt auch mit Drogen und ist für viele Morde verantwortlich. Genau diesen Alien nimmt sich Daniel als nächstes vor und zieht dafür nach L.A., wo sich Ergent Seth momentan aufzuhalten scheint. Doch was ihn da erwartet, ist alles andere als schön. Seth scheint schon längst von Daniels Vorhaben zu wissen und ist ihm immer einen Schritt voraus. Kann Daniel überhaupt etwas ausrichten?




Fazit

James Patterson ist in den USA ein bekannter Schriftsteller, dessen Werke teilweise als Manga umgesetzt werden. Damals hat Tokyopop schon die Mangaadaption Maximum Ride veröffentlicht. Genauso wie Maximum Ride wird auch Daniel X im Sonderformat erscheinen und dabei kein 2in1 Band sein, sondern ein ganz gewöhnlicher. Umgesetzt werden aber dieses Mal die Zeichnungen von dem koreanischen Zeichner SeungHui Kye.

Wie einige Fans es schon im Verlagsforum von Tokyopop angesprochen haben, kann man diese Geschichte wirklich gut mit Harry Potter vergleichen. Gewisse Ähnlichkeiten bestehen schon. Anfangs strauchelt die Geschichte so vor sich hin, aber der Fall um Ergent Seth wird dann richtig spannend. Auch um Daniels Person gibt es einiges, was Stück für Stück gelüftet wird. Der Plot ist schon gewöhnungsbedürftig, aber wenn es weiterhin solche spannenden Fälle gibt, ist die Kulisse rund um die Aliens auch nicht ganz so verkehrt. Die Geschichte ist eher was für Science Fiction Liebhaber. Wer weniger mit dem Genre am Hut hat, wird ein bisschen brauchen um sich in diese Geschichte rein zu lesen, denn bis diese in Fahrt kommt und eine harmonische Geschichte bildet, ist die ganze Sache mit den Aliens befremdlich, was sich dann aber legt. Ansonsten wirken die Charaktere nicht zu aufgesetzt oder gar nervig, man bekommt hier also normale Charaktereigenschaften vorgesetzt und moralische Werte, besonders im Bezug der Freundschaft. Rundum einfach eine Geschichte in der der junge Protagonist seine Eltern rächen möchte und auch einfach nur danach strebt in einer harmonischen Welt zu leben, die nicht von Aliens bedroht wird. Dabei fühlt er sich ziemlich alleine, denn alle seine wichtigen Bezugspersonen sind tot. Zum Glück besitzt er seine besonderen Fähigkeiten, denn ohne diese würde er diesen Kampf nicht durchstehen.

Zeichnerisch erinnert der Stil zum Glück nicht an das, was man bisher so aus Korea kennt. Der Stil ist ähnlich wie bei Maximum Ride, sehr realitätsnah, detaillierte Hintergründe und doch im gewissen Manga-Look. Absolut passend und harmonisch. Für James Patterson Fans ist diese Umsetzung ein Muss! Allen anderen empfehle ich in Ruhe einen Blick hinein zu werfen.





© Chiara
©
2010 by James Patterson/ Hachette Book Group, Inc./ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2012


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
01.05.2012 / 11:01
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Autoren:
James Patterson, Michael Ledwidge
Bände:
3
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Mystery
Herausgebracht:
USA 2010/ Deutschland 2012
Originaltitel:
Daniel X The Manga
Originalverlag:
Yen Press & Hachette Book Group
Preis:
9,95 € [D]/ 10,30 € [A]
Verlag:
Tokyopop
Zeichnungen:
SeungHui Kye