The Nightmare before Christmas 
 


Story


Jack Skellington ist der Kürbiskönig und sympathischer Regent der Angst.
Er wohnt in der Stadt Halloween Town, die Stadt aus der Halloween stammt. In dieser Stadt wird sich 365 Tage lang auf Halloween vorbereitet, in dieser Stadt herrscht die Angst und es wird nur geschrien.
Hexen, Geister, Vampire, der Boogieman und viele andere Gestalten leben dort. Unter anderem auch die zusammen geflickte Puppe namens Sally, die beim Doktor Finkelstein wohnt und von ihm gefangen gehalten wird. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sally den Doktor jedesmal zu vergiften versucht.

Dieses mal an Halloween ist es wieder soweit und Jack hat seinen großen Auftritt. Er bereitet jedem Angst und Schrecken, während Sally von weitem zuschaut und ihn heimlich bewundert.
Nach der Veranstaltung sieht Sally wie Jack weggeht und versucht ihm zu folgen, doch Doktor Finkelstein packt sie in dem Moment. Er reißt ihren Arm ab und Sally kann entkommen.
Auf dem Friedhof sieht sie dann Jack und hört ihm zu. Denn Jack klagt laut über eine gewisse Leere die er fühlt und die ihn nicht glücklich sein lässt. Sally geht es genauso und sie kann Jack gut verstehen.

Als Jack später durch den Wald irrt, kommt er zu einer Baumgruppe in der die Symbole der einzelnen Feiertage eingeritzt sind. Er öffnet die Tür mit dem Weihnachtsbaum und landet kurz darauf in Christmas Town. Für Jack ist all dies unglaublich und endlich spürt er wieder Freude und in der Leere breitet sich Wärme aus. Er lernt sozusagen Weihnachten kennen und hört vom "schrecklichen" Nikki-Graus. (dem Weihnachtsmann).

Jack fasst einen Entschluss, in Halloween Town soll es auch Weihnachten geben und dieses Jahr möchte er Nikki-Graus's Job übernehmen und die Kinder glücklich machen. Doch kann das gut gehen? Kann Jack, der Regent der Angst, Weihnachten übernehmen?




Fazit

The Nightmare Before Christmas von Tim Burton sollte eigentlich fast jeder kennen. Ein absoluter Klassiker. Wer den Film nicht gesehen hat, kann dennoch unbesorgt den Manga lesen.
An den Zeichnungen gibt es nichts zu bemängeln.
Da ich selbst ein großer Halloween Fan bin, gefällt mir diese Geschichte ganz besonders gut.
Und nun ein paar Empfehlungen:
- Wenn euch The Nightmare before Christmas gefallen hat, dann solltet ihr euch Corpse Bride anschauen
- Marilyn Manson hat das Lied "This is Halloween" letztes Jahr sozusagen "nachgesungen", dass Musikvideo dazu ist der Anfang aus The Nightmare Before Christmas, bei dem alle "This is Halloween" singen

- The Nightmare Before Christmas Manga + Film anschauen/lesen bzw. kaufen! ;-)
- Vergesst den Soundtrack nicht!





© Chiara
© EMA and Asuka Jun


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
30.04.2007 / 21:56
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Genre:
Fantasy
Herausgebracht:
Deutschland 2005
ISBN:
978-3-7704-6631-3
Mangaka/ Erfinder:
Asuka Jun/ Tim Burton
Name:
The Nightmare before Christmas
Preis:
6,50€ [DE] / 6,70€ [AT]
Verlag:
EMA