Kami Kami Kaeshi 
Seiten: ArtikelBände

Story


Die 13 jährige Mashiro lebt seit nun fast 13 Jahren eingesperrt in einem Zimmer und darf dieses nicht verlassen. Sie besitzt nämlich eine besondere Gabe, die mit ihren Haaren zu tun hat. Die Kamis, die shintoistischen Götter in Japan, brauchen nämlich auch mal eine Pause um sich auszuruhen und ihre Kräfte wieder aufzutanken. Dies können sie aber nicht wie die Menschen machen, sondern müssen sich im Haar einer Auserwählten einnisten und dort ruhen. Die Mädchen aus der Kamitsuka-Familie beherbergen seit Generationen die Kamis in ihren Haaren, die sie niemals abschneiden oder kürzen dürfen. Eine davon ist besagte Mashiro...

Doch Mashiro ist eher durch einen unglücklichen Zufall an diese Gabe gekommen. Damals wurde ein junges Mädchen aus dem Hauptstamm der Familie gerade dem Ritual unterzogen, um die Gabe der Haare zu erhalten, als die kleine dreijährige Mashiro in das Ritual hinein platzte. Die Kräfte gingen somit auf Mashiro über. Aus diesem Grund ist auch die Tante von Mashiro ihr gegenüber sehr verstimmt und hält sie in dem Zimmer gefangen. Schließlich bekommt der Haarträger nach getaner Arbeit vom Kami einen Wunsch erfüllt. Bisher hat sich die Kamitsuka-Familie dies Zunutze gemacht und ist dadurch zu viel Macht und Reichtum gekommen. Seitdem sich Mashiro eingemischt hat, wurden die Pläne allerdings durchkreuzt. Was Mashiro jedoch nicht weiß ist, dass der Haarbürster der Familie bisher alles getan hat um die Kamis im Haar zu versiegeln und nicht um sie frei zu lassen. Als Mashiro eines Tages durch einen Zufall das Zimmer verlassen kann und hinaus ins Sonnenlicht tritt, bekommt sie ein Gespräch zwischen ihrer Tante und dem Haarbürster Hayate mit... Da das Zimmer von außen auch mit einer gewaltigen Anzahl von Siegeln versehen war, bricht nun langsam der Bann und tatsächlich tritt ein Kami aus Mashiros Haar, als sie von ihrer Tante entdeckt wird und die Situation zu eskalieren droht. Ob Mashiro den Klauen ihrer Tante entkommen kann und welche Rolle dieser Kami spielt, erfahrt ihr wenn ihr die Serie lest! ;-)




Fazit

Ema Toyama ist beim Verlag EMA keine neue Autorin, denn sie machte schon durch die Werke An deiner Seite und xx me! auf sich aufmerksam. Mit ihrem neusten Streich Kami Kami Kaeshi präsentiert sie den Lesern eine Romance Geschichte mit Fantasy-Elementen. Wie nicht anders zu erwarten wird hier die japanische Mythologie aufgegriffen.

Der Zeichenstil bewegt sich im Shôjô-Genre und ist wirklich zuckersüß, genauso wie es eben schon das Cover vom ersten Band ganz stark vermuten lässt. Sehr detailliert, mit feinen Outlines gezeichnet, mit kitschigen Elementen (Blumen, Glitzer etc.) im Hintergrund versehen und auch mit Hintergründen wie Häuser, Bäume und so weiter ausgestattet! Man kann sich über die Panelaufteilung also nicht beklagen, diese wurde optimal ausgeschöpft. Es gibt nicht zu wenig und nicht zu viel zu lesen, ein idealer Manga für Zwischendurch. Die Geschichte an sich bietet nun nicht viel neues, zumal die Konstellation dieser Themen sehr beliebt ist. Aber dafür wurde diese mit Herzblut umgesetzt. Eine niedliche Idee mit den Haaren, in denen sich die Götter ausruhen können. Die Charaktere sind allerdings eher die Stereotypen. Mashiro ist noch sehr naiv, alleine durch ihre jahrelange Gefangenschaft. Aber so kindlich wie auf dem Cover ist sie nicht die ganze Zeit, denn ab und zu kann sie plötzlich in ihre wahre Gestalt schlüpfen. ;-) Action, erotische Ansichten und Abenteuer gibt es also genug. Teilweise kann man Mashiro mit einem Magical Girl vergleichen, die dank der Kamis "kämpfen" kann. Größtenteils ist die Geschichte zwar sehr voraussehbar, aber trotzdem macht es Spaß diese zu lesen. Insofern man dieses Genre mag! Mir persönlich hat es gut gefallen und Shôjô-Liebhabern der ganz zuckersüßen Sorte kann ich dieses Werk nur empfehlen!




© Jin
©
2011 by Ema Toyama/ Kodansha/ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2012


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
27.07.2012 / 15:12
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
1, wird fortgesetzt
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance, Fantasy
Herausgebracht:
Japan 2011/ Deutschland 2012
Mangaka:
Ema Toyama
Originaltitel:
Kami Kami Kaeshi
Originalverlag:
Kodansha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
EMA