Connichi 2013 
Seiten: BerichtFotos

Connichi 2013


Connichi Samstag, 14. September 2013


Der Ansturm war trotz des Regens in Kassel sehr groß und vor der Halle sammelten sich nach und nach die Besucher, die auf den Einlass warteten. Für viele Kurzentschlossene gab es die Möglichkeit, an der Tageskasse noch Tickets für das Wochenende zu erwerben.

Nach ein wenig Verzögerung läuteten Glockenschläge die 12te Connichi ein und die Besucher strömten in die Halle. Eine Vielzahl versuchte sich die begehrten Plätze an den Konsolen bei Nintendo zu sichern. Mit einem Tag Verspätung, konnten sich die Besucher nun auch endlich ein Programmheft am Infostand abholen. Nach kurzer Zeit waren die Räume gut gefüllt und die Stimmung stieg.

Da die Connichi vor allem Samstags immer gut besucht ist, wurde im letzten Jahr die Stadthalle weiter ausgebaut um hier mehr Platz für die Besucher zu schaffen. So konnte man sich auch in diesem Jahr ohne Stress und Gedränge in den Händlerräumen bewegen. Im Mittelfoyer befanden sich unter anderem die Händler Tokyopop, Nintendo und Copic Marker. Der Nintendostand glänzte, zur Freude aller Pokémon Fans, mit einer Spielprobe des im Oktober erscheinenden Pokémon X und Pokémon Y. Natürlich war auch die Karaoke Ecke in diesem Jahr wieder gut besucht. Hier wurden die Charts den ganzen Tag rauf und runter geschmettert.

Im linken Seitenfoyer fand man sich in mitten bunter Stände von Kleinverlagen und Zeichnern wieder. Viele boten ihre Künste in Form von Buttons, Doujinshis, originale Zeichnungen oder Kakao Karten an. Natürlich liefen einem auf dem ganzen Gelände, eine Vielzahl von Cosplayern über den Weg. Hier traf man unter anderem die allseits beliebten Piraten von One Piece, sowohl aber auch nicht japanische Charaktere wie Jack Frost aus dem Film Die Hüter des Lichts.

Die Kolonnaden boten eine riesige Auswahl an Manga, Anime, Poster, Figuren, aber auch Perücken, Kontaktlinsen und viel anderes Cosplay Zubehör. Im Außenbereich konnte man unter anderem den gut besuchten Bring and Buy Stand wiederfinden. Auch ein Bubble Tea Stand fand hier seinen Platz. Auf der Seite des Parks gab es einen Catering Service, der die Besucher mit Würstchen und Schnitzeln lockte. Auch innerhalb der Hallen konnte man sich mit belegten Brötchen, Brezeln oder Süßigkeiten stärken. Leider fehlten auf dem ganzen Convention Gelände die Mülleimer, um seinen Abfall sachgemäß wieder zu entsorgen.
In der zweiten Etage konnte man sich im Gamesroom an den verschiedensten Spielen austoben oder sich bei den Händlern umsehen. Auch der Go und Kartenspiel Bereich war den ganzen Tag über gut besucht.

Im Laufe des Tages konnte man sich in den Sälen Konzerte, Cosplaywettbewerbe, sowie Workshops ansehen und natürlich auch selbstständig mitwirken. Leider gab es im Laufe des Tages immer wieder Verspätungen oder Ausfälle der Workshops und die Säle waren trotz des Platzes hoffnungslos überfüllt. So konnte man nicht an allen Workshops teilnehmen oder bestimmte Shows anschauen.

Die Ehrengäste konnten sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen. Unter anderem kamen musikalische Talente wie Shuhei Kita, Takayoshi Tanimoto, Nagareda Project, sowie die beiden Musiker Hiroshi Kubo und Yūta Toshihiro die mit ihren klassischen japanischen Klängen zu begeistern verstanden.

Außerdem konnte man folgende Gäste auf der Connichi antreffen:

- Noir, Schauspielerin und Sängerin
- Yaya Han, Professionelle Cosplayerin

- Yoshiyuki Sadamoto, Charakterdesigner und Mangaka

- Akira Yamaguchi, Künstler (Maler, Zeichner)

- Yasuhiro Irie, Animezeichner und Charakterdesigner

- Hiroyuki Yamaga, Chef von Studio GAINAX

- Yoshinori Asao, Chef von Studio Kichijôji Tron

- Guilt and Pleasure, Mangaka und Skriptschreiberin/Autorin

Besonders das Zeichnerduo von Guilt and Pleasure, TogaQ (Jo Chen) und Kichiku Neko fielen durch ihre nette und positive Art auf und begeisterten die Fans am Tokyopop Stand während ihrer Autogrammstunde. Natürlich konnten dieses Jahr auch wieder zahlreiche Showgruppen, wie z.B. Para Para Connection, Imitari oder Ikimashô von sich begeistern.


Unser Fazit

Insgesamt war die Connichi 2013 ein gelungenes Event. Es kamen viele Fans und Cosplayer auf ihre Kosten und konnten sich mit den neusten Manga und Merchandise eindecken. Besonders toll fanden wir die Künstlerin Kodama Kozue, die live auf der Convention ein riesiges Bild malte. Man konnte den Entstehungsprozess bei jedem Vorbeigehen genau verfolgen. Das umsehen und einkaufen in den Händlerräumen wurde durch die Umbauten um einiges leichter als in den Vorjahren. Wir hatten außerdem die Möglichkeit, mit Guilt|Pleasure ein kleines Gespräch zu führen. Die beiden sind sehr freundlich und waren zu Späßen aufgelegt. Die beiden schrieben fleißig Autogramme und unterhielten sich ausgiebig mit den Fans.


Um sich die Connichi genauer anzusehen, lohnt es sich auf jeden Fall eine Dreitageskarte zu erwerben. Die nächste Connichi findet übrigens am 12. bis 14. September 2014 wieder in der Stadthalle in Kassel statt.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr und sind bestimmt wieder mit dabei!




© Satsu & Cyan Barks, Eventredakteure
© SilverXAnime


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Satsu
Geschrieben:
20.09.2013 / 14:29
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Besucher:
ca. 24.000
Datum:
13. -15. September 2013
Veranstaltungsort:
Stadthalle Kassel