Kimi He - Worte an dich 
 

Inhalt


Christina Plaka hat Japanologie und Romanistik studiert. 2010 entschloss sie sich dann dazu ein Studium an der Kyoto Seika Universität in Japan zu absolvieren. Ihren Master im Manga-Zeichnen machte sie also drüben in Japan, doch in Kimi He geht es nicht um ihren Alltag in Japan, sondern um die wie sie selbst sagt wohl emotionalste Phase ihres Lebens.

Christina Plaka ist eine in Deutschland lebende Griechin, die der griechisch-orthodoxen Kirche angehört. In Japan hatte sie das Glück auch eine orthodoxe Kirchengemeinde vorzufinden und fing an, diese zu besuchen. Der dort arbeitende Geistliche zog sie sofort in seinen Bann. Ein junger japanischer Mann, der dort ab und zu die Liturgien abhielt und sich um die Gemeinde kümmert. Sein Auftreten, seine Ausstrahlung und sein Aussehen zogen sie sofort in seinen Bann. Jedes Mal freute sie sich auf den Besuch in der Kirche und brauchte sehr lange, um ihn überhaupt einmal anzusprechen. Ob dieses für Christina tiefgreifende Gefühl auf Gegenseitigkeit beruht?





Fazit

Christina Plaka ist hierzulande eine sehr bekannte Mangaka, so gehörte sie zur ersten Generation die in Deutschland mit dem Manga zeichnen anfing. Ihr bekanntestes Werk ist Yonen Buzz, damals bei Tokyopop veröffentlicht. Kimi He - Worte an dich ist nun ihr neustes und doch emotionalstes Werk. Eine Art Autobiographie, die nur einen Abspann in ihrem Leben aufzeigt.

Zuerst einmal räume ich die Idee beiseite, dieses Werk wäre ein Manga. Nein, so ist es nicht! Dieses Mal hat Christina Plaka den Pfad der Manga verlassen und eine Graphic Novel gezeichnet, die gleichzeitig auch ihr Abschlussprojekt für ihren Master darstellt. Die Novel enthält keine Panels und die Zeichnungen verteilen sich so über das Blatt. Bleistiftskizzen, die jedoch sehr detailliert sind, zieren dabei die Seiten. Man merkt sofort das Christina Plaka dieses Medium wunderbar beherrscht. So spielt sie mit Schraffuren, deutet Schatten und Licht an und erzeugt auch mit ihrem Zeichenstil eine gewisse Tiefe. Die Geschichte an sich beschränkt sich auf den Ort der Kirche, wo sie immer auf den jungen Geistlichen trifft. Beide unterhalten sich ab und zu, während Christinas Gefühle immer weiter wachsen. Doch schafft sie es nicht so wirklich ihm davon zu erzählen. Man bedenke auch die kulturellen Unterschiede, so ist bekanntlich der Japaner von schüchterner Natur. Und genau aus diesem Grund hat sie dieses Werk gezeichnet, weil sie sich keiner anderen Möglichkeit bewusst war ihm ihre Gefühle überhaupt einmal näher zu bringen.

Erwähnt sei auch die sehr eindrucksvolle Art, wie sie die Interaktion mit ihm darstellt. Vieles läuft bei beiden nur per Augenkontakt ab. Anstatt jedes Mal beide komplett zu zeichnen und sich anzusehen zu lassen, zeichnet sie öfters nur die Augen und zeichnet eine regelrechte Reaktionskette der Gefühle. Und das alles nur per Augenkontakt! Das reicht schon aus um sich vorzustellen wie das alles abgelaufen ist! Eine wunderbare Idee, die dieses Werk außergewöhnlich macht. Ich bin beeindruckt davon wie eine deutsche Mangaka sich an das Gebiet der Autobiographie wagt, dazu dann auch nur den Part der Liebe wählt und es noch schafft dieses Werk alles andere als langweilig wirken zu lassen. Eine schöne kurze Reise in Christina Plakas Leben in Japan erwartet euch. Eine ungeschönte Darstellung wie hart Gefühle doch sind und das alles in einem absolut tollen Softcoverformat!





© Chiara
©
2013 by Christina Plaka/ CARLSEN Verlag GmbH, Hamburg 2013


Wir danken Carlsen Manga für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
11.10.2013 / 18:52
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Autorin:
Christina Plaka
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
14+
Format:
Softcover
Genre:
Slice of Life
Herausgebracht:
Deutschland März 2013
ISBN:
978-3-551-76649-6
Originaltitel:
Kimi He - Worte an Dich
Preis:
12,90 € [D]/ 13,30 € [A]
Verlag:
Carlsen