Resist Destiny 
Seiten: ArtikelBände

Story


Jin besucht die Oberschule und lebt alleine. Er ist damals von Zuhause ausgezogen, unter anderem wegen seinem Vater. Jin Shihodo gehört einer uralten Familie an, die die Dämonen in Japan kontrolliert. Solche Familien gibt es und jede von ihnen beherrscht ein eigenes Gebiet. Jins Vater dagegen ist der große Jinkishi, der Obermeister aller Familien und versiegelt die Yoki (jap. Dämonenwesen), damit sie keinen Schaden anrichten. Jin will jedoch damit nichts zu tun haben und flieht vor seiner Bestimmung der nächste Jinkishi zu werden...

Das geht einige Jahre gut, doch dann verstirbt Jins Vater und das Gleichgewicht Japans droht auseinander zu brechen. Mit dem Ableben seines Vaters bricht auch das Siegel, welches die Dämonen zurück hält. Plötzlich beginnt es im April zu schneien und viele seltsame Vorfälle passieren. Jin bekommt in dieser Zeit einen neuen Mitschüler, der sich als Hayato Araragi vorstellt. Er ist das nächste Oberhaupt der Araragi Familie, die das Feuer kontrollieren können und auch Dämonen bannen. Doch Araragi hat ganz andere Pläne vor. Er möchte der große Jinkishi werden und sieht es nicht ein, warum Jin dies werden soll, wo er niemals seine angeborenen Fähigkeiten trainiert hat und versucht hat seinem Schicksal zu entkommen. Nach einigen Vorfällen entschließt Jin sich dazu, seinem Schicksal zu stellen. Doch möchte er vieles anders machen als sein Vater. Doch um dieses Ziel überhaupt zu erreichen muss er erst einmal die sich anbahnende Dämonenkatastrophe versuchen zu verhindern und vor allem seine Kräfte trainieren...




Fazit

Shiro Yamada ist uns schon bekannt durch ihr Werk Sky Link. Hauptsächlich zeichnet sie Yaoi und Boys Love, doch mit Resist Destiny wagt sie sich in eine andere Ecke. Der Manga ist ein Mystery Manga mit Fantasy Elementen und vielen hübschen gezeichneten jungen Männern, weswegen hier auch zart Shôjô mit angegeben wird. Lasst euch einfach überraschen, denn jeder kann beruhigt dieses Werk lesen.

Die Zeichnungen sind wirklich gut geworden. Fein und detailliert schafft sie es hübsche junge Männer zu zeichnen, die allesamt individuell gestaltet worden sind und keine Monotonie aufweisen. Auch Hintergründe sind vorhanden, sowie Dynamik in actionreichen Szenen. Was jedoch zu häufig eingesetzt wurde sind Rasterfolien, besonders um Gesichter hervorzuheben oder Schatten zu erzeugen. Somit wirken ganze Seiten sehr abgedunkelt und die starken Punkte der Rasterfolie stören das Gesamtbild.
Kommen wir also zur Story, die nicht ganz so leicht verdaulich ist. Das Grundprinzip fundiert auf der japanischen Mythologie und dem Shintoismus, ist jedoch nicht 1:1 übernommen worden! Vieles hat sich die Mangaka hier ausgedacht und dazu erfunden. Um jedoch diese Hierarchie und das Prinzip besser verstehen zu können, sind einige Grundkenntnisse Voraussetzung. Wer also besonders solche Geschichten mag, ist hier genau richtig. In knackigen drei Bänden wird die Geschichte um Jin erzählt. Es kommen einige Kämpfe vor und Shiro Yamada hat es sich nicht nehmen lassen, hier und da Fanservice einzubauen. Jedoch nicht den üblichen Fanservice, sondern eher als Spitze nebenbei gemeint.

Wer solche mystischen Werke liebt, der japanischen Mythologie angetan ist und Action mag, ist hier genau richtig. Die Interpretation der Yôkai ist hier anders wie in anderen Manga (hier sind es Yôkai in Menschengestalt), wo es fürchterliche Monster sind, doch dafür hat das weibliche Leserauge einiges zu sehen. Wer dazu den Plot um Jin interessant findet, sollte hier zugreifen.




© Chiara
©
2011 by Shiro Yamada/ Kadokawa Shoten/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2013


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
18.11.2013 / 12:05
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
3, abgeschlossen
Empfohlen ab:
15+
Farbseiten:
Sind vorhanden
Genre:
Mystery, Fantasy, Action
Herausgebracht:
Japan 2011/ Deutschland 2013
Mangaka:
Shiro Yamada
Originaltitel:
Kamitoki No Resist
Originalverlag:
Kadokawa Shoten
Preis:
6,95 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
Tokyopop