Magi - The Labyrinth of Magic – Wandkalender 2014 
 


Zum Kalender

Der Kalender ist im zugeklappten Zustand 30 x 30 cm groß und auf der Vorderseite ist das Magi-Logo mit blauem Hintergrund und Goldrahmen (siehe Bilder) abgebildet. Der untere Bereich der Blätter ist mittig gelocht, sodass man dort das Bild an die Wand hängen kann. Dadurch klappt sich der Kalender auf und dessen ursprüngliches Format ändert sich dann auf 30 x 60 cm. Das Motiv der einzelnen Monate setzt sich dann aus diesen beiden Bereichen zusammen. Das monatliche Motiv erstreckt sich über zwei Drittel des oberen Bereichs, während darunter mit einem gelben Balken abgetrennt die Wochentage und darunter in einem Raster die einzelnen Tage mit dessen Datum (Nummer) abgebildet sind. Links davon ist ein kleiner Bereich für Notizen freigelassen, welche 7 Zeilen zur Verfügung hat. Die Nummern sind im jeweiligen Bereich sehr mittig platziert, sodass das direkte Eintragen im Feld für Notizen sehr unpraktisch ist. Die Wochentage verfügen über einen Gelbverlauf und schwarze Kontur. Die Nummern der Tage sind in einem Grau gestaltet, während die Zahlen für Sonntag in gold-gelber Schrift eingefügt wurden. Die Motive sind stets mit einem gelben Balken oben und unten versehen, während links zwischen Motiv und Datum in einem gelben Kreis mit vier Zacken der entsprechende Monat in Form einer Zahl angegeben ist (1 = Januar usw.). Der ausgeschriebene Monatsname befindet sich jeweils links oben über dem Motiv. Die Wahl der Motive lassen sich in ein Munster eingliedern: Die ungeraden Monate, also 1, 3, 5, 7, 9 und 11, tragen stets ein Einzelbild eines Charakters (Ausnahme 11 mit einem Gruppenbild), während die darauffolgenden Monate jeweils 6 Screenshots zeigen, die mit dem Charakter des Monats davor zusammenhängen. Die Personen, die sich als Einzelbild vorfinden lassen sind Aladin (Januar), Ali Baba (März), Morgiana (Mai), Sinbad, Jafar und Masrur (Juli), Judal (September) und ein Gruppenfoto im November. Auf der letzten Doppelseite sind im oberen Bereich ebenfalls 6 Screenshots zu finden, während man im unteren Bereich einen "Merkzettel" findet,
wo man Informationen wie Name, Tel., E-Mail und Adresse draufschreiben kann. Insgesamt ist Platz für 8 Einträge.





Produktinformationen
  • Verlag: KAZÉ Anime
  • Seiten: 14
  • Sprache: Deutsch
  • Größe: 30 x 30 cm
  • ISBN: 978-2-88921-133-3
  • Preis: 13,45€ (UVP/Amazon)
  • Veröffentlichung: 17.10.2013




Vorschaubilder
(anklicken für größere Ansicht)


 
  






Fazit

Passend zum Magi-Manga hat sich KAZÉ nicht nur die Animeserie sondern auch gleich dazu einen Wandkalender angeschafft, der durch das 1001 Nacht-Thema sehr im orientalischen Stil ausfällt.

Der Kalender ist hell und mit weißen Bereichen gestaltet, weshalb er sich bestimmt gut auf weißen oder hellen Wänden macht ohne zu sehr hervorzustechen. Die Motive sind sehr farbenprächtig und die gelben Rahmen und Balken tragen auch zu einem warmen und angenehmen Gesamtbild bei. Besonders die Einzelbilder gefallen mir sehr gut und die Idee mit den passenden Screenshots finde ich sehr gelungen. In den einzelnen Feldern der Tage lassen sich zwar keine direkten Notizen verfassen, jedoch verfügt jeder Monat über einen eigenen Bereich, wo man auf 7 Zeilen diverse Notizen zum Monat machen kann. Da sich die Motive über beide Seiten erstrecken und auf deren Rückseite immer ein anderer Monat abgebildet ist, lassen sich die Motive schwer nach 2014 als Poster verwenden. Lediglich bei den Screenshots, die sich im oberen Bereich schön verteilen, wäre dies vielleicht eine Option, was jedoch die Einzelbilder zerstören würde. Dies sei dann jedem selbst überlassen. Besonders nett finde ich die Tatsache, dass selbst auf der letzten Seite, wo man "nur" noch Einträge von Leuten reinschreiben kann, ebenfalls noch Screenshots als Motiv verwendet werden, die nicht auf der Rückseite im Vorschaubild vorhanden sind. Für ein gesamtes Jahr dürft ihr euch auf alle Fälle über schön ausgewählte Motive auf hochwertigem Papier freuen, die euch den Alltag auf orientalische Art und Weise versüßen werden.

Solltet ihr noch nichts von Magi gehört und eine Vorliebe für Aladin und den exotischen Orient haben, so rate ich euch gleich bei KAZÉ Anime und KAZÉ Manga den gleichnamigen Anime bzw. Manga zu begutachten, denn beide werden seit Oktober von KAZÉ veröffentlicht und dürfen sich über eine breite Fangemeinde freuen.




© Shiva
© Shinobu Ohtaka / Shogakukan ・MAGI Committee  ・MBS
© 2013 KAZÉ Anime
An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
11.12.2013 / 20:32
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Größe:
30 x 30 cm
ISBN:
978-2-88921-133-3
Preis:
13,45€ (UVP/Amazon)
Seiten:
14
Sprache:
Deutsch
Verlag:
KAZÉ Anime
Veröffentlichung:
17.10.2013