Seiten: ArtikelBände

Story


Aiko spielt in der Basketball AG und ist besonders unter den Mädchen sehr beliebt. Durch ihre coole und maskuline Art hat sich sogar eine eigene Fangemeinschaft entwickelt, die sie bei ihrem Training anfeuert. Ihr Erzfeind ist Leo, ebenfalls in der Basketball AG und bei den Mädchen durch und durch beliebt. Ständig steht Aiko in Konkurrenz mit ihm und selbst die Fanbriefe werden zu einem Wettkampf, bei dem Aiko meist um nur einige Briefe verliert. Ihre drei älteren Brüder Makoto, Ritsuki und Ranji könnten ebenfalls ein Grund für Aikos fehlende Weiblichkeit sein. Ritsuki, der zweitälteste Bruder, ist Inhaber eines Maid-Cafés und der heimliche Schwarm von Hiroko, Aikos bester Freundin. Als Ritsuki eines Tages verzweifelt nach Hause kommt und darüber berichtet, dass ihm Angestellte in seinem Café fehlen, meldet sich Hiroko bereitwillig zusammen mit Aiko (weniger freiwillig) für ihn zu arbeiten. Ehe sich Aiko versieht hat Hiroko für sie eine Perücke und ein passendes Outfit besorgt, indem Aiko zum ersten Mal wie ein richtiges Mädchen aussieht, was Aiko gar nicht mal so schlecht gefällt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat sie sich an ihr Maid-Dasein gewöhnt und kann nach kurzer Zeit bereits Stammkunden bedienen. Als sie eines Tages ihre Standardbegrüßung den gerade eintretenden Gästen gegenüber aufsagt, steht ihr der Schock ins Gesicht geschrieben: Leo und seine Freunde besuchen ausgerechnet das Café, indem sie als Maid kostümiert arbeitet. Aiko rechnet damit, dass sie sich über sie lustig machen, doch stattdessen reden sie mit ihr, als ob sie sie nicht kennen würden. Ob dies an der Verkleidung liegt? Leo ignoriert sie sogar und als sie die Getränke bringen will, schüttet sie unabsichtlich das Tablett auf Leo. Dies tut ihr ausgesprochen leid und sie möchte erst Recht nicht in seiner Schuld stehen, weshalb sie ihm anbietet, die Reinigung zu zahlen. Doch mit seiner Reaktion hätte sie nicht gerechnet. Anstatt die Rechnung bezahlen zu lassen, bittet Leo sie um ein Date. Anfangs geschockt sieht Aiko darin die Chance gegen Leo zu gewinnen, indem sie ihn in sich verlieben lässt, um ihn dann eiskalt abzuservieren. Unter falschem Namen beginnen die beiden miteinander auszugehen, doch der Plan geht nicht ganz so auf wie gewünscht und so beginnt Aiko sich langsam in Leo zu verlieben, der jedoch nur Interesse an Mai zeigt, ihrer Pseudopersönlichkeit aus dem Café, oder steckt vielleicht doch mehr dahinter?





Fazit

Aikos Geheimnis ist nicht der typische Romance-Manga und bringt mit ihrer Hauptfigur Aiko frischen Wind in dieses Genre. Aiko ist nämlich nicht das typische Mädchen, denn sie spielt Basketball, besitzt einen eigenen Fanclub und hat einen direkten und schroffen Charakter, weshalb sie sich auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Neben all den Shôjo-Manga, bei denen die Hauptfigur schüchtern, zurückhaltend und meist von anderen ignoriert wird, ist dieser Manga eine bunte und actionreiche Abwechslung. Leo ist ein typischer Schönling nach außen, doch ist sein Herz am rechten Fleck und so gibt er Aiko stets die Zeit die sie braucht, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Die Entwicklung zwischen den beiden ist sehr schön zu verfolgen und stets mit lustigen oder angespannten Situationen versetzt, wie zum Beispiel das Auftreten von Zwillingen, die sich den beiden offensichtlich in den Weg stellen, um deren Beziehung zu sabotieren. Da Aiko in Sachen Liebe auf Neuland trifft ist es auch lustig, dass sie dies in der Schule nicht offen zeigen und sie in der Basketball AG gleich viel zanken wie zuvor, auch wenn Leo es sofort bekanntgeben würde. Die Story hält also viele Überraschungen und Konkurrenten parat, die das Leben rund um Aiko und Leo spannend machen. Der Zeichenstil ist wirklich gut gelungen und in den richtigen Situation sehr schön umgesetzt. Das Cover hat mir anfangs nicht wirklich zugesagt, doch wenn man einmal hineinblättert und zu lesen beginnt, ist man sofort in Kaoris Welt mit dynamischen Sportszenen oder etwa einem süßen Maid-Café gebannt. Besonders gut gelungen sind die Outfits, welche die Charaktere (und kommen sie noch so kurz in der Story vor) tragen. Aikos Frisur als auch ihr Kleidungsstil stechen positiv hervor und man merkt die Liebe fürs Detail. Interessant ist auch noch, dass die Covertexte jeweils aus der Sicht einer Figur aus der Serie erzählt werden, neben denen auch kurze Daten und ein Bild zu sehen sind.
Aikos Geheimnis ist für jeden zu empfehlen, der eine Romance-Comedy-Serie mit einer starken, jungen Persönlichkeit als Hauptfigur sucht, die Schritt für Schritt die schönen als auch komplizierten Seiten einer Beziehung erkundet und an ihren Herausforderungen wächst.
 



© Shiva
©
2010 KAORI
© 2013 VIZ Media Switzerland SA


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Manga bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
13.01.2014 / 22:19
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Altersempfehlung:
12+
Bände:
Bisher 13
Genre:
Romance
Herausgeber:
KAZÉ Manga
Herausgebracht:
Japan 2010 / Deutschland 2013
Mangaka:
Kaori
Originaltitel:
Himitsu no Ai-Chan
Originalverlag:
Shogakukan
Preis:
6,95 € [D]/ 7,20 € [A]