Leipziger Buchmesse 2014 
Seiten: BerichtEhrengästeFotos

Leipziger Buchmesse 2014




LBM Samstag, 15. März 2014


Und auch dieses Jahr fand wieder die Leipziger Buchmesse statt. Wie gewohnt können wir auch dieses Jahr einen neuen Besucherrekord verkünden: 2014 waren sage und schreibe 237.000 Besucher vor Ort. 2194 Aussteller aus 42 Ländern präsentierten ihre neusten Werke. Es gab zudem über 3200 Veranstaltungen an 410 unterschiedlichen Leseorten. An jeder Ecke wurde somit dem Besucher etwas geboten.


Öffnungszeiten waren wie folgt:

Privatbesucher
An allen Tagen: 10:00 - 18:00 Uhr

Fachbesucher mit Legitimation/ Presse
An allen Tagen: 10:00 - 18:00 Uhr



SilverXAnime waren nun für euch 2014 wieder vor Ort und haben sich die Leipziger Buchmesse angesehen. 2014 gab es einige Änderungen. Gastland war dieses Jahr die Schweiz. Nicht nur die Besucher stürmten die Messe, auch die Begeisterung der eigenen Halle für die Anime und Manga Fans wuchs vor Ort richtig an. Zuvor war die Szene sehr skeptisch über diese Änderung, eine ganz eigene Halle bzw. ein ganz eigenes Event (Manga-Comic-Convention) zu bekommen. Man sah es als Abgrenzung und Schikane gegenüber der deutschen Anime- und Mangaszene. Doch die Stimmung in der Halle selbst war bombastisch und man war froh eine ganze eigene Halle für diesen Themenkomplex zu haben.


Gegen 12 Uhr Mittags kamen wir auf dem Leipziger Messegelände an und stürmten die Halle 1, die Manga-Comic-Convention. Nicht nur die Größe der Halle war imposant, auch die Menschenmassen die sich dort befanden. Viele Cosplayer waren vor Ort, aber genauso viel Platz gab es für Jedermann. Der Eingangsbereich bot genügend Platz um sich vielleicht nochmal in die Sitzecke vor dem Einlass zu setzen.
Nach dem Einlass in die Halle fühlt man sich als Besucher erst einmal erschlagen von den ganzen Eindrücken. Man hat dennoch versucht dafür zu sorgen alles gut sichtbar aus zu schildern und genügend Platz zwischen den Ausstellern zu lassen. Die Gänge waren in einer wirklich optimalen Breite und somit breiter wie in den Jahren zuvor.

Vertreten war alles was wir bis dato schon hatten, nur viel mehr von allem. Wie immer gab es den japanischen Teegarten, in dem man ruhen und Tee trinken konnte. Sogar wie man Tee richtig aufbrüht und welche Teesorten es gibt, wurde dort anschaulich erklärt. Ein Go-Spiel-Bereich war ebenso vor Ort, in dem die Besucher entweder ihre Go-Künste unter Beweis stellen oder sich dem Spiel annähern konnten. Wer es ein bisschen entspannter wollte, konnte sich in das Anime-Kino setzen und dort ein paar Anime-Folgen genießen. Auch das berühmte Schwarze Sofa bot dieses Jahr wieder die Chance über Themen aus der Szene zu diskutieren. Dieses Jahr fand zudem zum vierten Mal der European Cosplay Gathering Wettbewerb statt. Am Samstag wurde dieser ausgetragen, der Sieger dieses Vorentscheides darf dann im Juli zur Japan Expo nach Paris fahren.

Besonderes Augenmerk wurde auf die hiesigen Zeichner gelegt. Es gab einen extra kreativen Bereich, der MCC-Kreativ, der den bisher üblichen Dōjinshi-Markt ersetzt. In diesem Bereich gab es zahlreiche Zeichner, die ihre Werke in Form von Merchandise zum Verkauf anboten und noch dazu Con-Hon-Einträge machten. Wer auf Animexx unterwegs ist, wird viele Zeichner namentlich und anhand ihrer Werke sofort wieder erkannt haben. Da die Gänge in diesem Bereich auch großzügiger ausfielen wie in den Jahren zuvor, konnte man in aller Ruhe die Zeichnungen bestaunen und mit dem ein oder anderen Zeichner ins Gespräch kommen.

Der Händlerbereich war noch üppiger ausgestattet wie sonst. Zu erwarben gab es alles was das Fan-Herz begehrt. Oft vertreten sind mittlerweile auch die Dakimakura, die fast jeder Händler anbot. Einen Bring & Buy gab es zudem auch. Ein Lob an dieser Stelle für die Aufteilung der Händler, die sich geballt an einem Ort bzw. deren Gänge befanden und somit leichter zu finden waren. Wer aus dieser verlockenden Ecke heraus fand, der konnte sich bei den Verlagen über die neusten Erscheinungen schlau machen. Vertreten waren Tokyopop, Egmont Manga, Kazé, Anime House, Carlsen Manga, Fireangels Verlag, Cursed Side, Planet Manga usw. Planet Manga in diesem Jahr übrigens zum ersten Mal wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Dagegen vermissten wir ein paar andere kleine Verlage. Der Animexx e.V. war zudem auch mit einem Stand dabei. Die Fashion-Lolita-Community Dunkelsüß war ebenso mit einem eigenen Stand vertreten und präsentierte das Buch Shades of Wonderland: Die fabelhafte Welt japanischer Street Fashion – von Miriam Loetz und Sandra Grimme.


Insgesamt war dies wieder eine sehr gelungene Buchmesse, mit einem weiteren Schritt nach vorne. Die eigene Halle ist über die Jahre hinweg nötig geworden und hat sich im ersten Durchlauf schon einmal gut etabliert. Wir dürfen gespannt sein welche extravaganten Überraschungen uns noch in den nächsten Jahren erwarten werden. Auch die Ehrengäste dieses Jahr waren nach den aktuellen Hypes gut gewählt worden und haben viele Fans glücklich gemacht. Einzig und allein der Platzmangel auf der gesamten Messe erreichte am Samstag seinen Höhepunkt und war somit ein großer Stressfaktor. Wer die Messe also lieber in Ruhe genießen möchte, sollte am Vortag zugegen sein.

 


Die nächste Leipziger Buchmesse findet vom 12. - 15. März 2015 statt.





© Chiara, Chefredakteurin
© SilverXAnime


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
16.03.2014 / 11:19
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Besucher:
237.000
Datum:
13. - 16. März 2014
Veranstaltungsort:
Messegelände Leipzig