Story (Covertext)



In Tokyo ist der Teufel los!

Ganz Ente Isla zittert vor Satan, dem grausamen und schrecklichen Dämonenfürsten.
Nur die Heldin Emilia wagt es, sich ihm und seinen dunklen Horden entgegen zu stellen.
Bei dem schicksalhaften Kampf wird Satan gemeinsam mit seinem General Alciel in eine fremde Dimension verschlagen – das Tokyo unserer Gegenwart. Stark geschwächt müssen die beiden Dämonen jetzt irgendwie über die Runden kommen, bis sie einen Weg zurück nach Ente Isla finden. Und so nimmt Satan unter dem Namen Sadao Maoh einen Teilzeitjob in einem Fast-Food-Laden an.
Während er beim Burgerbraten insgeheim Pläne schmiedet, die Herrschaft über beide Welten zu erlangen, erobert er, ohne dass er es merkt, schon einmal das Herz seiner süßen Kollegin Chiho. Aber Emilia ist den beiden Dämonen in die fremde Welt gefolgt, um sie endgültig zu vernichten. Und sie scheint nicht die Einzige zu sein...
Und so geht es bald drunter und drüber in einer Mischung aus Action, Comedy und Romantik mit einem Schuss Fanservice.


Anime House präsentiert die höllisch witzige Fantasy-Comedy basierend auf den Light Novels von Satoshi Wagahara, unter der Regie von Naoto Hosoda (u.a Mitarbeit an Ai Yori Aoshi, Reise nach Agartha, Elfen Lied, Jin-Roh), mit Charakterdesigns von Atsushi Ikariya (u.a. Charadesign bei Fate/stay night und /Zero, Mitarbeit bei Attack on Titan, Jormungand, Kill la kill).




Episoden

 

Episode 1: Der Dämonenfürst fällt in Sasazuka ein

Episode 2: Die Heldin harrt eine Nacht im Hort der Dämonen aus

Episode 3: Der Dämonenfürst entführt seine Kollegin... auf ein Date in Shinjuku






Technische Informationen

  • Label: Anime House
  • Laufzeit: ca. 90 Minuten
  • Bild: 16:9
  • Format: 1080p
  • Sound: DTS-HD Master Audio 2.0
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 12 Jahre
  • Veröffentlichung: 31.10.2014
  • Preis: 21,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Wendecover
  • Booklet
  • Bierdeckel
  • Karaoke Musikvideos
  • Trailershow (Arcana Famiglia, Tari Tari, Das Leben des Gusuko Budori)



Menü

Das Menü gefällt mir ausgesprochen gut. Der Hintergrund ist weiß und die Menüpunkte befinden sich im unteren Bereich in einem lachsfarbenen Quader. Die Schriftfarbe ist ebenfalls weiß und verfärbt sich gelb, wenn man ihn auswählt. Im ausgewählten Zustand erscheint darüber ein weißes Feld mit blauer Büroklammer in der rechten oberen Ecke, worin sich wiederum die Untermenüs befinden. Dabei verfärbt sich der Menüpunkt selbst, der davor noch gelb gewesen ist, in ein Weiß mit einem schwarzen Schlagschatten.

Was mir persönlich am besten gefällt ist die dynamische Gestaltung. Die rosa, gelben und blauen Streifen tauchen aus allen Richtungen auf und es erscheinen immer unterschiedliche Artworks der Charaktere, welche sich nach Einblendung auch noch leicht verschieben. Das Timing ist ebenfalls gut gelungen, denn die Animationen werden passend zum Opening eingeführt und dauern das ganze Lied über an.

Im Popup Menü der Blu-ray kann man zwischen den verschiedenen Sprachen und Untertitel wechseln oder direkt ins Hauptmenü gehen.



Hauptmenü 




Sprachen / Episoden

 

Extras / Popup Menü


 






Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer handelsüblichen Blu-ray-Hülle, welche aus einem blauen Plastik besteht. Die Vorderseite zeigt Sadao, Emi und Chiho mit dem gleichen Muster im Hintergrund, wie man sie im Menü finden kann. Ebenfalls vorzufinden sind ein Blu-ray Disc-Logo, das FSK-Logo und das Anime House-Logo. Dank des Wendecovers verschwindet das FSK-Logo und das Blu-ray Disc-Logo sowie das Anime House-Logo werden transparent, sodass man diese nur noch leicht durchschimmern sieht. Auf der Rückseite findet ihr rechts oben sechs Screenshots sowie den Covertext, Episodenguide (Menü 1 - 3) sowie die technischen Daten im unteren Bereich. Durch das Muster auf der Vorderseite wurde die Rückseite auch mit vielen Blautönen gestaltet, was für ein schönes Gesamtbild sorgt. Öffnet man die Hülle, so findet ihr auf der linken Seite einen Bierdeckel (Motiv des Covers) und ein Booklet.

 

 

Bild und Ton

 

The Devil is a Part-Timer besitzt einen sehr schönen Zeichenstil und seine Palette reicht von epischen Schlachten im Fantasy-Bereich bis hin zu lustigen Slap Stick-Elementen und Frittenbuden in der Menschenwelt. Das Charakter-Design ist sehr individuell und auch die optischen Unterschiede der Hauptfiguren zwischen Ente Isla und der Menschenwelt sind sehr amüsant. Die Animationen sind fließend und die Farben sind sehr kontrastreich und kräftig. Neben einem dynamischen Opening mit tollem Bildmaterial ist das Ending im Kontrast dazu sehr ruhig gestaltet. So sieht man im Abspann der Folge 1 Rückblicke der Folge in einem kleinen Bereich im linken Bereich, während der Abspann von Folge 2 über ein Sommerbild von Chiho schwenkt.
Die Serie beinhaltet sowohl die Japanische als auch eine Deutsche Tonspur, zwischen denen ihr je nach Belieben auswählen könnt. Die Untertitel sind in einer weißen Schriftfarbe mit schwarzer Kontur und als Schriftfont wurde etwas gewählt, das über weiche Abrundungen besitzt, ähnlich wie bei Comic Sans MS, was mir persönlich gut gefällt. Da die Figuren teils in einer eigenen Sprache sprechen, wird dies durch einen anderen Font dargestellt, welcher zwar etwas schwerer zu lesen ist, jedoch passend zum Fantasy-Element mit vielen Verschnörkelungen und mystischer Optik versehen ist. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass man Japanisch ohne Untertitel auswählen kann, so sind die Untertitel kein Muss für Japanisch-Kenner.


Deutsche Synchronsprecher:

Sadao Maou: Daniel Käser
Emi Yusa: Corinna Döring
Shiro Ashiya: Uwe Thomsen



Extras

 

In der Hülle befinden sich ein Booklet und ein Bierdeckel. Der Bierdeckel ist ein lustiger Gag, der auf beiden Seiten bedruckt ist. Das Booklet besteht aus 8 Seiten, wobei die letzte für bereits erschienene und erscheinende Titel vorbehalten ist. Die erste Seite beschreibt mit kurzer Einleitung die ersten der Folgen von Volume 1. Danach folgt eine kurze Einführung in die Welt und Entstehung von Hataraku Maousama! sowie Personenbeschreibungen. Danach folgt eine Essensbeschreibung von japanischen Gerichten, die in der Serie vorkommen (Katsu "Dhum", Konnyaku), sowie ein ganzes Rezept für die Zubereitung von Sunomono, welche Emi in der Serie zubereitet. Die letzte Doppelseite ist voll mit tollen Screenshots und Freistellern aus der Serie. Das Booklet ist generell mit lieben Bildern verziert, sodass es einen sehr schönen Eindruck macht.
Auf der Disk selbst findet ihr noch zwei Karaoke Musikvideos: Zero! (Opening Theme) und Moon Flower (Ending Theme 1), welche ihr jeweils mit oder ohne Untertitel ansehen könnt. Die Trailer bieten die Auswahl zwischen Arcana Famiglia, Tari Tari und Das Leben des Gusuko Budori. Letzteres wird Anfang 2015 erscheinen, worauf wir schon gespannt sein dürfen.

 

 

Gesamteindruck

 

The Devil is a Part-Timer wurde zwischen April und Juni 2013 in Japan ausgestrahlt und hat nun den Weg über Anime House zu uns gefunden. Ich habe bereits davon gehört und war schon sehr auf die bizarre Geschichte eines Dämonenkönigs, der bei MgRonalds arbeiten soll, gespannt und ich wurde nicht enttäuscht!


Volume 1 zeigt ganz am Anfang eine andere Welt, in der Krieg zwischen Dämonen und Menschen herrscht, mit Satan als ihr Anführer. Mit Hilfe eines Helden gelingt es den Menschen zurückzuschlagen und so muss sich Satan vorerst zurückziehen und gelangt ungewollt in die gegenwärtige Menschenwelt nach Tokyo. Diese Szenen sind sehr actionreich und nach diesem epischen Einstieg verschlägt es unsere Protagonisten in die Menschenwelt, wo sie fast keine Magie mehr besitzen, die Sprache nicht beherrschen und sich über die für uns "natürlichsten" Dinge wundern und staunen. Selbst ihre Optik ist im Vergleich zu früher anders, womit sie erst umgehen müssen. Allein das Setting, dass Satan in einer Frittenbude arbeitet und nebenbei die Weltherrschaft plant, ist mehr als komisch und sorgt öfters für einen Lacher. Ihre Art Dinge aufzufassen die für Menschen selbstverständlich sind ist ebenfalls sehr amüsant. Besonders gelungen sind auch die Dialoge und der Wortwechsel, u.a. auch von wiederholten Elementen, wo zum Beispiel jemand oder etwas beleidigt wird, und man sich bei diesen entschuldigen solle, weil das nicht nett gewesen ist. Auch für etwas Romance wird gesorgt, denn die Arbeitskollegin von Maou scheint ein Auge geworfen zu haben, während Emilia versucht ihn zur Strecke zu bringen. Die ersten drei Folgen machen Lust auf mehr und ich bin schon sehr gespannt, wie weit es unser Dämonenkönig schaffen wird!


 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 

 

 

 

 





© Shiva

© Wagahara Satoshi / ASCII Media Works / HM Project

© 2014 Anime House


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Anime House bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
06.11.2014 / 15:54
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Art Director:
Yoshito Takamine
Bonusmaterial:
Booklet, Wendecover, Bierdeckel, Karaoke-Musikvideos, Trailer
Character Design & Chief Animation Director:
Atsushi Ikariya
Episoden:
1 - 3 (von 13)
FSK:
12 Jahre
Format:
16:9
Genre:
Action, Comedy, Fantasy
Herausgeber:
Anime House
Laufzeit:
ca. 90 Min.
Originaltitel:
Hataraku Maou-sama
Preis:
21,99€ (UVP/Amazon)
Regie:
Naoto Hosoda
Series Composition:
Masahiro Yokotani
Sound:
DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
31.10.2014
Volume:
1 von 4