Seiten: ArtikelBände

Story


Japan 1878. Die Meiji-Restauration sowie der Einfluss aus dem Westen und das Verbot ein Schwert mit sich zu führen, haben das Volk gespalten und unter den Samurai für Unruhe im Land gesorgt. Aufgrund der dadurch stets steigenden Kriminalität wurde das Gokumonjo erbaut, Japans größtes Gefängnis, inmitten des Biwa-Sees und gilt dadurch als ausbruchsicher. Hier werden all diejenigen hingebracht, die ins Exil verbannt, zu lebenslangen Zuchthausstrafen oder zu Zwangsarbeit verurteilt wurden. Die drei Kouma Brüder Tenka, Soramaru und Chutaro, einst als normale Fährmänner tätig, sind nun damit beauftragt, die gefangenen Verbrecher über den Biwa-See zum berüchtigten Gokumonjo zu übersiedeln. Eines Tages gelingt es einigen Gefangenen von der Polizei zu fliegen, bevor es zur Übergabe kommen konnte. Diese bittet nun Tenka, den ältesten der drei Brüder, ihnen bei der Suche zu helfen. Er begibt sich auf den Weg um die Geflohenen wieder einzufangen und übergibt die beiden Brüder in die Obhut von Shirasu Kinjo, ihrem Verwalter, der durch seine weißen Haare und lilanen Augen hervorsticht. Stur wie die Geschwister jedoch sind, begeben sie sich ebenfalls auf die Suche, trotz der Widerrede ihres großen Bruders. Werden sie Tenka eine Hilfe sein, oder doch ein Klotz am Bein?

Während die Brüder Tag ein Tag aus ihren Alltag leben, ahnen sie noch nicht, dass etwas Dunkles in den Schatten lauert, etwas, das ihr Leben von einem Schlag auf den anderen verändern wird. Gerüchten zu Folge gehen seltsame Dinge im Gefängnis vor sich und das Volk wird immer unruhiger. Doch die schlimmste Bedrohung steht ihnen noch bevor, denn alle 300 Jahre manifestiert sich ein Schlangendämon im Körper eines Menschen, um durch ihn seine Rache an der Menschheit zu bekommen.





Fazit

Unterm Wolkenhimmel erzählt die Geschichte dreier Brüder, die nicht unterschiedlicher sein könnten, jedoch alles füreinander tun würden. Ihr Familienname "Kumo" bedeutet "Wolke" im Japanischen und so passen sie unter dem Wolkenhimmel auf die Bewohner auf, die den Dreien sehr dankbar gegenüberstehen.
Der erste Band ist etwas verwirrend, da es nur ein Kapitel der eigentlichen Story enthält, während die restlichen beiden Kapitel eine Vorgeschichte erzählen, welche sich 600 Jahre vor der eigentlichen Hauptstory zugetragen hat. Trotz anfänglicher Verwirrung war dieser Rückblick sehr lehrreich und man kann mit der erhaltenen Information bereits Rückschlüsse auf die heutige Geschichte schließen. Es fügt sich wie eine Art Puzzle zusammen und so ist man als Leser einen Schritt voraus, wenn im zweiten Band gewisse Ereignisse, Figuren und Begriffe erwähnt werden, die man ohne Vorgeschichte nicht wissen könnte. Also lasst euch vom ersten Band nicht verwirren und seht es als Zusatzgeschichte an, die Hauptstory handelt hauptsächlich von den drei Brüdern, jedoch mit wiederholenden Elementen der Vorgeschichte.
Der zweite Band besitzt eine Farbseite sowie ein färbiges Inhaltsverzeichnis. Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und bestehen aus sehr vielen attraktiven Männern, weshalb die Serie besonders für das weibliche Publikum sehr ansprechend sein dürfte, die sich für das alte Japan und den Übergang zur Meiji-Zeit mit Fantasy-Elementen interessieren. Die Serie ist mit 6 Bänden abgeschlossen und das jeweilige Cover ist meiner Meinung nach sehr schön gelungen und ist rein Optisch eine Augenweide. Auch das Format ist etwas größer als beim Durchschnitts-Manga, liegt jedoch schön in der Hand und wirkt sehr weich von der Aufmachung.

In Japan wurde vor kurzem erst eine 12-teilige Anime-Adaption des gleichnamigen Manga veröffentlicht. Ob sich KAZÉ diesen Titel zusätzlich schnappen wird, ist noch ungewiss. Die in die Meiji-Zeit platzierte Manga-Reihe wird im April mit dem 6. Band abgeschlossen sein und ihr dürft euch auf eine tolle Serie mit einer guten Mischung aus Comedy, Fantasy und Action freuen!





© Shiva
©
Karakarakemuri  2011
© 2014 VIZ Media Switzerland SA


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Manga bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
16.01.2015 / 13:13
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Altersempfehlung:
ab 12
Buchformat:
12,8 x 18,2 cm
Bände:
6, abgeschlossen
Herausgeber:
KAZÉ Manga
Herausgebracht:
Japan 2011 / Deutschland 2014
Mangaka:
Karakarakemuri
Originaltitel:
Donten ni Warau
Originalverlag:
MAG Garden Corporation through Tuttle-Mori Agency, Inc, Tokyo
Preis:
6,95 € [D]/ 7,20 € [A]
Zielgruppe:
w