Story (Covertext)


Ein schockierender Terroranschlag versetzt ganz Tokio in Angst und Schrecken. Von den Tätern fehlt jede Spur. Der einzige Hinweis auf die Bombenleger scheint ein skurriles Internetvideo zu sein. Zwei maskierte Jugendliche, die sich Sphinx nennen, kündigen darin die Explosion bereits einen Tag zuvor an. Und es soll nicht der letzte Anschlag gewesen sein: Denn Sphinx, stellen der Polizei immer neue Rätsel, die innerhalb kurzer Zeit gelöst werden müssen, um weitere Bombenanschläge zu verhindern.

Der degradierte Chef-Ermittler Shibazaki scheint der Einzige zu sein, der die mysteriösen Sphinx-Rätsel lösen kann. Er wird offiziell mit dem Fall betraut und findet dabei Erschreckendes über die Hintergründe heraus: Sphinx war offenbar an einem Plutoniumdiebstahl beteiligt. Sollte es sich beim letzten Sprengsatz der vermeintlichen Terroristen um eine Atombombe handeln?

  



Episoden

Episode 01: Falling
Episode 02: Call & Response
Episode 03: Search & Destroy
Episode 04: Break Through
Episode 05: Hide & Seek
Episode 06: Ready or Not




Technische Informationen

  • Label: Universum Anime
  • Laufzeit Folgen: ca. 137 Minuten
  • Laufzeit Extras: ca. 3 Minuten
  • Format: 1,78:1 (1080p/24)
  • Ton: DTS-HD Master Audio 2.0
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • Regionalcode: B
  • FSK: 12 Jahre
  • Volume: 1 von 2
  • Episoden: 1 - 6 (von 11)
  • Veröffentlichung: 29.05.2015
  • Preis: 26,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 44-seitiges Booklet
  • Textless Opening & Ending
  • Trailershow (Space Pirate Captain Harlock, Giovannis Insel, 009 Re: Cyborg, Eden of the East)



Menü

Das Menü gefällt mir ausgesprochen gut. Nach einer kurzen Einstiegsanimation, bei der die Charaktere noch schwarze Silhouetten sind und die drei roten Buchstaben einzeln auf dem Bildschirm erscheinen, bevor sie im oberen Bereich den Schriftzug bilden, fliegt auch noch der mittlere Bildschirm auf die Oberfläche, sodass sich dadurch das Bild erst "zusammenfügt". Nachdem alles auf seinem Platz ist, findet ihr nun auf einer zerstören Landschaftskulisse einen blauen Hintergrund mit Wolken, das Logo, drei freigestellte Charaktere (Nine, Twelve und Shibazaki) und im unteren Bereich den Menü-Balken. Die Menüpunkte sind in Großbuchstaben in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund vorhanden. Ausgewählte Bereiche erhalten einen roten Hintergrund und dessen Schrift verfärbt sich zusätzlich weiß. Das Untermenü erscheint im oberen Bereich und nimmt den Platz des Logos ein, welches ausgeblendet wird (erkennbar, da keine Überlappungen stattfinden). Die Episoden bestehen aus Vorschaubildern und die restlichen Menüpunkte sind wie im Hauptmenü passend gestaltet. Das zerstörte Fenster in der Mitte ist animiert und zeigt verschiedene Ausschnitte aus den ersten 6 Folgen. Ebenso animiert ist der Rauch im oberen mittleren Bereich, da hier zwei Schornsteine angedeutet sind. Musikalisch wird das Ganze vom Opening "Trigger" von Yûki Ozaki (Galileo Galilei) begleitet. Das Pop-up Menü der Blu-ray bedient sich derselben Konstruktion wie im Hauptmenü, sodass ihr im unteren als auch im oberen Bereich je einen dünnen Balken vorfindet, der durch seinen weißen Hintergrund für eine gut überschaubare Bedienung sorgt.

 

Menü



Folgenauswahl



Einstellungen / Extras


 


Trailershow / Pop-up Menü


 





Fazit


Verpackung
 

Die Verpackung der Limited Blu-ray Edition besteht aus einer etwas breiteren Amaray-Hülle (1,5 cm) und einem Pappschuber, welcher nach oben und unten hin offen ist. Auf dem Schuber befindet sich eine Bleistiftskizze von Twelve und Nine, während in Rot- und Schwarztönen das Logo gestaltet wurde. Universum Anime hat sich nach Wunsch der Fans hin dazu entschlossen, den sonst üblichen blauen Blu-ray Balken im oberen Bereich schwarz einzufärben, da dies besser zum Gesamtbild passt und das kann ich hiermit nur bestätigen. Auf dem Cover selbst klebt noch das FSK-Logo, dieses kann man jedoch mit etwas Fingerspitzengefühl leicht entfernen. Auf der Rückseite findet ihr erneut das Logo, drei Screenshots, den Covertext in schwarzer Schrift, einen Episodenguide als auch die technischen Daten. Im rechten Bereich wurde ein Freisteller von Nine's Kopf verwendet, der mit einer Hand eine Pistole nachahmt und sich gegen den Kopf hält. Nehmt ihr nun den Schuber herunter, so findet ihr als Cover einen durchgehend grauen Hintergrund mit demselben Motiv von Nine, wie auf der Rückseite, nur dass sein Kopf dieses Mal zur Gänze angezeigt wird und auch mittig platziert wurde. Auf der Rückseite findet ihr lediglich erneut die Episodenangabe. Was mir hier besonders gut gefällt, ist das Wendecover. Hierbei handelt es sich nicht um das FSK-Logo, welches auf beiden Seiten grundsätzlich nicht vorhanden ist, sondern lediglich um die persönliche Vorliebe, denn statt Nine gibt es das gleiche Cover auch mit Twelve, der sich verlegen die Hand ins Genick hält. So kann man je nach persönlichem Favorit das Motiv individuell auswechseln. Auf der Innenseite findet ihr zu guter Letzt noch das 44-seitige Booklet.

 


Bild und Ton


Terror in Tokio erscheint u. a. als Blu-ray und liefert eine klare und fließende Animation, welche durch eine gekonnte Kameraführung und durch verschiedene Inszenierungen auf mehreren Ebenen beeindruckt. Die Palette reicht von riskanten Überfällen, verheerenden Bombenanschlägen, rasanten Fluchtmanövern bis hin zu gewöhnlichen Auslieferungen, die für eine explosive Überraschung sorgen. Besonders bleibend sind die Anfangsszene, bei der unsere beiden Protagonisten einen Überfall auf gekonnte Art und Weise umsetzen, als auch die Fluchtszene in Folge 4, welche fast nostalgisch wirkt, wo die Kombination aus Bild, Kamera und Musik für eine einmalige Atmosphäre sorgt.
Um bei der Musik zu bleiben, so hat hier niemand anderes als Yoko Kanno ihre Finger im Spiel, die meiner Meinung nach eine echte Koryphäe auf ihrem Gebiet ist. Diejenigen unter euch, die Serien wie Ghost in the Shell, Jin-Roh, Wolf's Rain, und Cowboy Beboop gesehen haben, werden mir in diesem Punkt bestimmt zustimmen. Das Opening "Trigger" wird von Yûki Ozaki (Galileo Galilei) gesungen, während Aimer mit ihrem Lied "Dare ka, umi wo" für eine düster, schaurige Atmosphäre sorgt, welche durch tolle Animationen begleitet wird. Die Serie gibt es sowohl auf Deutsch als auch auf Japanisch mit deutschen Untertiteln. In beiden Fällen gab es keine Enttäuschungen. So finde ich die Wahl der Synchronsprecher mehr als passend und bei den Untertiteln wären mir keine Fehler oder ähnliche technische Probleme aufgefallen, was sich positiv auf den Lesefluss auswirkt. Bei der technischen Umsetzung musste ich feststellen, dass die einzelnen Folgen nicht in Kapitel aufgeteilt sind (meist Opening, Part A, Part B, Ending), wodurch man etwas umständlicher eine bestimmte Szene auswählen kann oder man gleich aus der Folge rausfliegt, sollte man unabsichtlich die Kapitel-Taste drücken. Während des Ansehens bin ich noch auf etwas Lustiges gestoßen und zwar wird in einer Folge von Five kurz das Lied zu "London Bridge Is Falling Down" angesungen und ich wollte wissen, ob in der deutschen Synchronisation der Originalton beibehalten, oder ob das Lied sehr wohl selbst synchronisiert wurde. Als Ergebnis stellte ich fest, dass zwar die Synchronsprecherin selbst das Lied singt, jedoch eine komplett andere Melodie verwendet und es nicht die typische Tonfolge von "London Bridge Is Falling Down" besitzt. Es klingt weder falsch noch schräg, dennoch finde ich diese Tatsache sehr amüsant, da man doch das Original im Kopf hat und es dadurch leicht irritiert.


Hier ein Ausschnitt der Deutschen Synchronsprecher:

Arata 'Nine' Kokonoe
: Julius Jellinek
Touji 'Twelve' Hisami
: Dirk Petrick
Five
: Anja Stadlober
Lisa Mishima
: Lisa May-Mitsching
Kenjirou Shibazaki
: Thomas Schmuckert
Clarence
: Nicholas Mockridge
Mukasa
: Lutz Schnell
Okano
: Rainer Doering
Kurahashi
: Erich Räuker
Kinoshita
: Rainer Fritzsche
Katou
: Klaus Lochthove
Hamura
: Florian Hoffmann
Shimada
: Viktor Neumann
Fukuda
: Reinhard Scheunemann
Hamada
: Gerald Schaale
Mob-ko
: Jasmin Arnoldt
Wakamoto
: Ilka Willner


 

Extras

 

Als Extra findet ihr ein 44-seitiges Booklet in der Hülle, sowie Textless Opening & Ending und diverse Trailer auf der Blu-ray selbst. Das Booklet besitzt eine ähnliche Gestaltung wie das Cover des Schubers, da auch hier eine Bleistiftskizze als Artwork verwendet wurde. Rechts unten wird euch der Inhalt aufgelistet, der aus "Einleitung", "Folgen", "Charaktere", "Interviews" und "Artworks" besteht. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Booklet aus tollen Screenshots, umfangreichen Profil-Skizzen, Texten und Artworks besteht, welche das Ganze zu einem echten Seh- und Lesevergnügen machen. Bei den Interviews gibt es u. a. die japanischen Synchronsprecher als auch Drehbuchautoren, die ihre Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen während des Projekts im Interview teilen. Gerade weil die Serie selbst nur aus 11 Folgen besteht, sind solche Eindrücke sehr wertvoll und tragen einen schönen Teil zur Geschichte bei.


Gesamteindruck

 

Terror in Tokio ist eine brisante Story zweier Jugendlicher mit einer mysteriösen Vergangenheit und einer verschleierten Zukunft. Action, Drama und Mystery treffen in einer guten Balance aufeinander und sorgen für eine Serie, die man so schnell nicht vergisst.


Gleich zu Beginn wird man Zeuge von einem Raub, der bis ins kleinste Detail geplant und perfekt umgesetzt wurde. Die beiden Hauptfiguren sind zwei junge Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich daher gut ergänzen. Auf sich allein gestellt erfährt man schleierhaft, was die beiden aus der Vergangenheit verbindet und dass sie alles andere als gewöhnlich sind. Twelve zum Beispiel ist das sonnige Gemüt der beiden, doch trägt auch er eine Finsternis in sich, während Nine eher kühl und emotionslos wirkt, aber im Gegensatz dazu auch zerbrechliche und unsichere Seiten in sich trägt. Mithilfe von Youtube und lustigen Masken kündigen sie Terroranschläge an, welche die Polizei verhindern kann, sofern sie das von den Tätern aufgegebene Rätsel lösen können. Sie selbst nennen sich Sphinx, so wie aus der griechischen Mythologie, weshalb auch das Stellen von Rätseln gut auf diese Figur passt. Diese verwenden ebenso Anspielungen auf weitere Mythen und Sagen, wie zum Beispiel die Geschichte von Ödibus, der unwissend seinen eigenen Vater tötet und daraufhin seine eigene Mutter heiratet. Schnell stellt man fest, dass jeder Anschlag, ob nun verhindert oder nicht, so gut wie keinen Personenschaden hervorbringt. Wozu dienen also die ganzen Anschläge und welches größere Ziel wollen sie damit erreichen? Nine und Twelve sind ein eingespieltes Team und es macht mir persönlich großen Spaß den beiden bei ihren Machenschaften zuzusehen. Da die beiden sehr intelligent sind, gehen sie stets mit einer gewissen Coolness aber auch Achtsamkeit an die Sache heran. Die Thematik ist grundsätzlich sehr ernst und mysteriös, doch gibt es auch absurdere und lustigere Szenen, wo Nine in einem Lieferanten-Kostüm ohne Probleme schnell eine Bombe "ausliefert", ohne dabei entdeckt zu werden. Die musikalische Untermalung ist hier ebenfalls sehr gelungen und unterstreicht das Ganze noch. Am Ende von Vol. 1 erscheint ein neuer "Gegner", der die Pläne der beiden durchkreuzt und auch Personenschaden in Kauf nimmt, um die beiden zu schnappen. Hier sind auf emotionaler Ebene die unterschiedlichen Darstellungen der Reaktionen von Nine und Twelve sehr gut gelungen, scheinen sie den Gegner aus der Vergangenheit zu kennen.


Die Serie ist allein durch die Zusammenarbeit von Regisseur Shinichiro Watanabe (Cowboy Bebop, Samurai Champloo) und  Komponistin Yoko Kanno (Wolf's Rain, Ghost in the Shell) mehr als sehenswert. Die Story wird von den beiden Hauptcharakteren und dem Polizisten stets voran getragen und von neuen Charakteren unterstützt, die zu einer interessanten Charakterentwicklung beitragen. Die ersten 6 Folgen sind sehr spannend, interessant und auch emotional, lassen jedoch noch einige Fragen offen, die in den nächsten 5 Folgen hoffentlich für Aufklärung sorgen. Terror in Tokio ist mein persönlicher Geheimtipp, wenn ihr schon länger nach einer originellen Story sucht, die sich von der breiten Masse abhebt.






Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 


 



© Shiva

© Terror in Resonance Committee. All rights reserved.

© 2015 Universum Film GmbH


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Universum Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
15.06.2015 / 16:31
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bild:
1,78:1 (1080p/24)
Drehbuch:
Shoten Yano, Koji Seko, Jun Kumagai
Episoden:
1 - 6 (von 11)
Extras:
44-seitiges Booklet, Textless Opening & Ending
Laufzeit Extras:
ca. 3 Min.
Laufzeit Folgen:
ca. 137 Min.
Musik:
Yoko Kanno
Preis:
26,99€ (UVP/Amazon)
Regie:
Shinichiro Watanabe
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Ton:
DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
29.05.2015
Volume:
1 von 2