Story (Covertext)

 

 

DIE ABSCH[L]USSKLASSE

An der privaten Myojo-Mädchenakademie gibt es eine Besonderheit: In der sogenannten „Schwarzen Klasse“ der zehnten Stufe sind alle Schülerinnen – bis auf eine Ausnahme – Auftragsmörderinnen. Und sie alle haben nur ein Ziel: die unschuldige, naive Haru Ichinose, die unbedingt ihren Abschluss in dieser Klasse machen möchte. Auch Tokaku Azuma, die aus einer berüchtigten Familie von Assassinen stammt, soll ihre Mitschülerin aus dem Weg räumen. Als sie Haru aber näher kennenlernt, ändert Tokaku ihren Plan und beschließt, sie vor sämtlichen Giftmörderinnen, Bombenlegerinnen und Messerstecherinnen zu beschützen. Leider ist auch die Motivation der Killerinnen groß, denn die Spielregeln besagen, dass der erfolgreichen Mörderin jeder nur erdenkliche Wunsch erfüllt wird. Ob Tokaku ihre neue Freundin in diesem Hexenkessel tatsächlich beschützen kann?

12 Schülerinnen im Mordrausch – die Jagd voller Blut, Rätsel und Spannung beginnt!

 

 

Episoden

 

Episode 1: Die Welt ist voller ___
Episode 2: Was regt sich in deinem Herzen?
Episode 3: Was löst sich nicht durch aufbinden?
Episode 4: Was kommt spontan und geht nicht mehr?

 



Extras

 

Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 16-seitiges Booklet
  • 4 Postkarten
  • Credits
  • Wendecover
  • Trailershow (BTOOOM!, Senran Kagura, Black Lagoon – Robertas Blood Trail)


 

 

Menü

 

Nach einer kurzen Einstiegsanimation, welche Tokaku und Haru aus dem Opening zeigt, findet man sich im Hauptmenü wieder. Dieses ist trotz der düsteren Thematik sehr lieblich in Rosa und Kirschblüten an den Rändern verziert, welches zum Cover der eigentlichen Blu-ray-Hülle passt. Links oben befindet sich in hellrosa das Logo als Schriftzug, während darunter die einzelnen Menüpunkte aufgelistet sind. Jeder Menüpunkt besitzt einen schwarzen Balken, der beim linken Rand anfängt und vor der Schrift aufhört. Der Balken endet mit einer Schräge und dient zeitgleich als Auswahlwerkzeug, denn der ausgewählte Menüpunkt wird vom Balken erfasst und geht über die Schrift hinaus. Die dadurch sonst schwarze Schrift wird dadurch weiß und bildet einen sehr schönen Kontrast und eine hübsche Optik. Die Untermenüs tauchen mittig über den restlichen Bereich auf. Hier findet man ebenfalls wieder schwarze Balken und ein ähnliches Design. Bei den Episoden wurden lediglich Screenshots verwendet, welche sich nicht bewegen und dessen Abbildungen eigentlich nichtssagend sind, sodass man die Bilder nicht wirklich der Folge speziell zuordnen könnte. Die Credits bestehen nur aus der deutschen Besetzung der Synchronsprecher und tauchen ohne Effekte direkt in der Mitte auf, da sich diese platztechnisch schön ausgehen. Die Trailer werden jeweils als Logo dargestellt. Im Hintergrund ist nur ein dezentes und leises Instrumentalstück aus dem Soundtrack zu hören, welches sehr ruhige Töne besitzt und fast nicht auffällt. Das Pop-up Menü der Blu-ray Version besitzt die Menüpunkte "Hauptmenü", "Sprachen" und "Episoden", wobei hier dieselbe Maske verwendet wird wie im Hauptmenü.

Ich muss gestehen dass ich mir vom Menü etwas mehr erhofft hatte. Es gibt keinerlei Animationen, es werden keine Bilder oder Freisteller von Charakteren verwendet und die Vorschaubilder auf die Folgen sind lediglich Screenshots und nichtssagend. Untypisch ist auch, dass die Credits aus einer Seite und ausschließlich aus den deutschen Synchronsprechern besteht. Auch wenn mir das Design mit den schwarzen Balken und die restliche Menüaufteilung sehr gut gefällt, so hätte man bestimmt mehr aus dem Menü rausholen können.


 

Hauptmenü


 

Sprachen



Episoden / Credits
 

 


Trailer / Pop-up Menü
 

 




 



Technische Informationen

 

Label: KAZÉ Anime

Laufzeit: 100 Min.

Bildformat: 1920 x 1080 p

Sound: DTS-HD MA 2.0

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

FSK: 16 Jahre

Preis: 27,49€ (UVP/Amazon)

Veröffentlicht: 24.04.2015

Episoden: 1 - 4 (von 12)

Volume: 1 von 4 (Limited Edition + Sammelschuber)

 


 

Fazit


Verpackung

Akuma no Riddle Vol. 1 kommt mit einem schicken Sammelschuber aus stabilem Hartkarton und glatter Oberfläche. Das FSK-Logo befindet sich auf der Plastikfolie, sodass die Box selbst nicht davon betroffen ist. Der blaue Blu-ray Disc Streifen im oberen Bereich ist direkt auf die Box gedruckt, was mich persönlich nicht so stört, da es nur ein kleiner Bereich ist und das eigentliche Motiv dadurch nicht zerstört wird. Auf der Vorderseite ist ein Gruppenbild aller in der "Schwarzen Klasse" teilnehmenden Schülerinnen abgebildet. Die Rückseite ziert ein Flyer, der denselben Inhalt wie die Rückseite der eigentlichen Blu-ray besitzt. Dieser ist lose beigelegt und besitzt keinerlei Klebepunkte. Dahinter erscheint ein weiteres Artwork von Tokaku und Haru, welches vom Motiv her das Cover der Blu-ray Hülle gleicht, jedoch statt der Kirschblüten einen schwarz-silber-weißen Verlauf als Hintergrund besitzt, welche in Querstreifen abgebildet wurden.

Im Inneren des Schubers findet ihr nun Vol. 1 sowie einen weißen Platzhalter mit dem schwarzen Serien-Logo und vereinzelten Kirschblüten auf den Seiten.

Vol. 1 besitzt einen weißen Hintergrund mit Kirschblütenzweigen am Rand, während Tokaku und Haru in der Mitte abgebildet sind. Links oben ist in schwarzer Schrift das Logo abgebildet, rechts in der Ecke ganz klein das KAZÉ-Logo und links unten das FSK-Logo. Die Rückseite ist ebenfalls weiß mit einzelnen Kirschblüten und besitzt das Logo als auch den Covertext in schwarz. Links sind vertikal sechs Screenshots abgebildet, wobei es immer zwei kleine Bilder sind, darunter ein großes mit derselben Breite, dann wieder zwei kleine und zum Schluss noch einmal ein großes. Der untere Bereich ist schwarz (den Balken aus dem Menü angepasst) und besitzt die technischen Daten sowie etwaige Logos. Das Cover ist zeitgleich ein Wendecover, sodass das FSK-Logo und sämtliche Schriftzüge verschwinden, was eine schöne Optik macht, dessen Rückseite wird zeitgleich zu einer Episodenübersicht der ersten vier Folgen, sodass sich das im Vergleich zum eigentlichen Cover ändert.

Öffnet ihr nun die Hülle, so findet ihr tolle Extras zur Serie. Zuerst findet ihr einen Flyer zur gleichnamigen Manga-Reihe, auf dessen Rückseite Werbung für eine weitere Manga-Reihe namens "Snow White Alice" gemacht wird. Danach folgen ganze 4 Postkarten, die abwechselnd Tokaku, Haru, Otoya und Koko als Motiv tragen. Ganz unten findet ihr noch ein rosarotes Booklet eingespannt, welches über 16 Seiten verfügt.


Hier noch der Vergleich Sammelschuber und Cover:


Sammelschuber / Volume 1


 



Bild und Ton


Akuma no Riddle besitzt in der Blu-ray Fassung ein ausgesprochen scharfes Bild und eine Auflösung von 1920 x 1080 p. Der Zeichenstil ist sehr interessant. Das Gesicht läuft beim Kinn spitz zusammen und das Charakter-Design ist sehr bunt ausgefallen auch auf die Haare bezogen. Hauptaugenmerk liegt bei den 13 Schülerinnen, die alle ein eigenes Design und eine spezielle Optik haben und dadurch gut voneinander zu unterscheiden sind. Besonders stark wird mit der Darstellung der Augen gespielt, welche während eines Gesprächs sehr warm und freundlich wirken und je nach Situation oder Gedankengang kalt und eisig werden. Die Kämpfe, und davon gibt es mehr als genug, sind sehr dynamisch und weisen oft spezielle Farbfilter auf, die das Szenario bedecken. Da jeder Gegner mit speziellen Waffen und Methoden kämpft, erwarten euch hier viele verschiedene Darstellungen und actionreiche Szenen. Stellenweise gibt es auch abstrakte Darstellungen in Scherenschnittform, die sehr Zweidimensional wirken, wie man es auch bei einem der unten angeführten Screenshots sehen kann.
Die Serie erscheint auf Deutsch als auch Japanisch mit Untertiteln im DTS-HD MA 2.0 Sound. Die Untertitel sind in einer gelben Schrift mit schwarzer Kontur. Opening als auch Ending besitzen je abwechselnd deutsche bzw. japanische Untertitel des Liedertextes. Das Opening "
Soushou Innocence" stammt von
Maaya Uchida. Die Serie besitzt etwas ganz Spezielles, was das Ending betrifft. Hier gibt es für jede folge ein eigenes und dieses wird noch dazu von der Person gesungen, in der es in der jeweiligen Folge geht. So sind die Endings von Volume 1 wie folgt: "Paradox" von Ayaka Suwa (Tokaku Azuma), "Kinou, Kyou, Ashita" von Hisako Kanemoto (Haru Ichinose), "Concentration" von Manami Numakura (Otoya Takechi) und "Across the Fate" von Haruka Yoshimura (Koko Kaminaga). Selbst die Animationen wurden je nach Charakter angepasst. Der Soundtrack stammt von Yoshiaki Fujisawa, der u. a. bei Serien wie Love Live! School Idol Project, Rail Wars!, Uchouten Kazoku und Yuru Yuri Nachuyachumi! mitgewirkt hat. Eine sehr bunte Kombination, doch mit Akuma no Riddle ist ihm ein sehr schönes Projekt gelungen, welches passend zum Survival Setting die richtige Stimmung aufbringt.


Hier ein Ausschnitt der Deutschen Synchronsprecher:


Tokaku Azuma: Josephine Schmidt
Haru Ichinose: Linda Fölster
Ataru Mizorogi: Oliver Böttcher
Chitaru Namatame: Simona Pahl
Haruki Sagae: Merete Brettschneider
Hitsugi Kirigaya: Josephine Martz
Isuke Inukai: Dorothee Sturz
Kaiba-sensei: Christian Rudolf
Koko Kaminaga: Manuela Bäcker
Mahiru Banba: Arlette Stanschus
Nio Hashiri: Saskia Weckler
Otoya Takechi: Julia Casper
Shiena Kenmochi: Sonja Stein
Sumireko Hanabusa: Julia Fölster
Suzu Shutou: Katharina von Keller
Irena: Eva Michaelis
Meichi Yuri: Anne Moll
Schulleiter:
Jürgen Holdorf


Extras


Als Extras kommt Volume 1 in einer limitierten Auflage mit Sammelschuber, einem 16-seitigen Booklet und 4 Postkarten. Auf den Postkarten sind je einzeln Tokaku Azuma, Haru Ichinose, Otoya Takeuchi und Koko Kaminaga abgebildet, welche auch inhaltlich zu den ersten vier Folgen und deren Schwerpunkt passen. Das 16-seitige Booklet besitzt einen rosaroten Hintergrund, mit einem hellrosaroten Logo und einem Kirschblütenzweig in der rechten oberen Ecke. Die ersten vier Seiten sind Personenbeschreibungen von Tokaku, Haru, Otoya und Koko, wobei jede Seite über die japanische Schriftweise der Namen, ein Ganzkörperbild von vorne und hinten sowie zwischen 3-6 Profilbilder besitzt. Den Hintergrund zieren schwarz-graue Balken, welche sich durch das ganze Booklet ziehen. Danach folgt ein Interview über eine Doppelseite von Kiyoko Yoshimura, die als Drehbuchautorin der Serie verantwortlich gewesen ist. In der Mitte des Booklets findet ihr lediglich eine rosarote Doppelseite vor, welche mit dem üblichen Design der Kirschblüten und Äste verziert ist. Das nächste Interview, welches ebenfalls über zwei Seiten erstreckt ist, ist von Naomi Ide (Charakter-Design). Die letzten beiden Doppelseiten bestehen aus einer interessanten Rubrik, wo Regisseur Keizo Kusakawa Szene für Szene im Detail bespricht und pro Folge stets drei Szenen genauer unter die Lupe nimmt und ein Statement dazu abgibt. Dazu gibt es auch tolle Screenshots, die das ganze optisch untermalen. Die Blu-ray selbst besitzt noch ein Wendecover, welches komplett Logo-frei gestaltet ist und dessen Rückseite als Episodenübersicht umfunktioniert wurde.


Gesamteindruck 

 

Akuma no Riddle ist ein Survival Game-Anime mit hübschen Assassinen in einem ungewöhnlichen Schulsetting. Die Anime-Adaption basiert auf der gleichnamigen Manga-Vorlage (erscheint hierzulande bei Egmont) von Yun Kouga, während Sunao Minakata die Zeichnungen dafür lieferte.

Volume 1 liefert die ersten vier Folgen der hübschen Schülerinnen, die alles andere als normal sind. Trotz ihres jungen Alters sind einige davon ausgebildete Assassinen oder erfreuen sich lediglich am Gedanken, jemandem die Haut von den Knochen zu ziehen. Unter diesen mordlüsternen Schülerinnen befindet sich Haru Ichinose, ein Sonnenschein von einer Schülerin, die keiner Fliege etwas zu leide tun könnte. Es stellt sich schnell heraus, dass sie das Objekt der Begierde ist, denn wer es schafft sie unter Einhaltung von bestimmten Spielregeln zu erledigen, bekommt jeden erdenklichen Wunsch erfüllt. Das ist so in etwa die Grundstory, die euch hier erwarten wird. Tokaku, ein Mädchen aus einer sehr bekannten Assassinen Familie, ist eines von den teilnehmenden Schülerinnen und man merkt bereits, dass sie zwar sehr qualifiziert und top ausgebildet ist, doch irgendetwas scheint in ihrer Vergangenheit passiert zu sein, was in kleinen Gedankenfetzen immer wieder vor ihrem geistigen Auge erscheint. Sie teilt sich zusammen mit Haru ein Zimmer und umso mehr sie Haru kennen lernt, umso mehr hat sie das Bedürfnis sie zu beschützen. So entscheidet sie sich dafür, zum Erstaunen aller anderen, Haru nicht als Zielobjekt zu sehen, sondern will sie vor all den anderen Schülerinnen beschützen. Denn trotz des sonnigen Gemüts Harus stellt sich bald heraus, dass auch sie keine normale Schülerin ist und ihre Vergangenheit mit Blut befleckt ist. In den ersten vier Folgen versuchen gleich 3 Schülerinnen Haru das Leben zu nehmen und jeder Mordversuch ist mit den verschiedensten Waffen und Methoden geschmückt, auf die ihr euch "freuen" könnt. Die Endings sind in jeder Folge anders und behandeln stets den Charakter, um den es in der Folge ging. Das ist auch etwas, was ich an dieser Serie sehr gerne habe, da auch langsam von jedem einzelnen Charakter die Hintergründe aufgedeckt werden, warum sie so verzweifelt versuchen, Haru zu töten und für welchen Wunsch sie leben, den sie sich dadurch erfüllen lassen könnten. Doch wer steckt eigentlich hinter dieser Konstruktion und wer tut sich all diesen Aufwand an, nur um ein einzelnes Mädchen zu töten, das sich nichts sehnlicher wünscht, als mit allen Mitschülerinnen ihren Abschluss zu machen?

Ich persönlich bin ein großer Fan von Survival Game- und Battle Royal-Settings à la Danganronpa oder Doubt, weshalb ich diese Serie sehr genieße. Aufgrund der vielen weiblichen Charaktere und mangelnder männlicher Gegenparts, wird diese Serie auch als Shoujo Ai eingestuft, weshalb das männliche Publikum eher als Zielgruppe eingestuft wird. Mir persönlich hat dieser Aspekt jedoch nicht gestört und würde meinen, dass jeder, der diese Art von Setting mag, seine Freude an dieser Serie finden wird!






Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 







© Shiva
© Yun Kouga, Sunao Minakata/Kadokawa Shoten/Riddle Story of Devil Production Committee

© 2015 VIZ MEDIA Switzerland SA


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
03.07.2015 / 21:07
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
Bonusmaterial:
16-seitiges Booklet, 4 Postkarten, Trailer, Sammelschuber, Wendecover
Episoden:
1 - 4 (von 12)
FSK:
16 Jahre
Genre:
Action
Herausgeber:
KAZÉ Anime
Laufzeit:
100 Min.
Regie:
Keizou Kusakawa
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
24.04.2015
Volume:
1 von 4 (inkl. Sammelschuber)
Zielgruppe:
m