Ein wirklich schlimmer Sommer 
 

Story


Ein wirklich schlimmer Sommer ist ein Einzelband von Chiyori und enthält drei Kurzgeschichten. Die Hauptgeschichte ist Namensgeber für den Band.


Ein wirklich schlimmer Sommer

Die Sommerferien stehen an, doch Nagi hat keinen Grund zur Freude. All ihre Freundinnen fahren weg, doch sie fährt aus keinem besonders erfreulichen Grund weg. Sie wird ihren Onkel besuchen, der gleichzeitig einen Schrein besitzt, aber auch nur um aus der Schusslinie ihrer Eltern zu kommen. Diese denken wiederholt über eine Scheidung nach, doch dieses Mal scheint es wirklich ernst zu sein. Im Schrein möchte Nagi sich eigentlich entspannen, doch durch den neuen Mitbewohner Satsuki kommt sie nicht so wirklich dazu. Satsuki ist in ihrem Alter und wegen schwierigen privaten Verhältnissen hat ihr Onkel ihn im Schrein aufgenommen und ihm ein neues Zuhause geschenkt. Ob die beiden sich verstehen werden?


Es folgen zwei weitere Kurzgeschichten, die sich rund um das Thema Liebe drehen. Beide sind sehr emotional und greifen teilweise harte Schicksale auf.




Fazit

Chiyori debütiert mit Ein wirklich schlimmer Sommer hier in Deutschland. Der Band umfasst ihre bisherigen Kurzgeschichten, unter anderem auch ihr Debütwerk. Dabei zeichnet sie besonders romantische Geschichten, die von vielen dramatischen Elementen leben.

Man merkt schon am Zeichenstil, dass man hier einen Anfänger vor sich hat. Einzelansichten und große Aufnahmen zeichnet sie wirklich souverän, aber alle weiteren Panel wirken sehr steif und ungelenk. Besonders die Gesichtsproportionen fallen dabei auf. Das schmälert auch ein wenig den Lesefluss und trübt ein wenig die Freude, denn besonders bei romantischen Szenen wirkt es unseriös. Aber trotzdem hat Chiyori sehr gute Ansätze und das Potential dazu, solide Shôjô-Manga zu zeichnen. Man sollte diese Mangaka beobachten. Insgesamt jedoch kommen viele Klischees vor und viel Herzschmerz und dramatische Hintergründe. Hier und da etwas zu viel, aber viel mag auch einfach an der japanischen Mentalität liegen. Die Hauptgeschichte hätte ruhig länger ausfallen können, am Ende wirkt es ein wenig gehetzt. Unterhaltsam waren jedoch alle drei Geschichten, weswegen ich Shôjô-Fans diese neue Mangaka nur ans Herz legen kann. Besonders geeignet für das jüngere Publikum unter euch.





© Jin
©
2012 by Chiyori/ Shogakukan/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2015


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
16.08.2015 / 20:46
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2012/ Deutschland März 2015
ISBN:
978-3-8420-1131-1
Mangaka:
Chiyori
Originaltitel:
Jinja No Mori No Noraneko-Kun
Originalverlag:
Shogakukan
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop