Story


Die Geschichte handelt von der 10 Jahre alten Chihiro Ogino. Gemeinsam mit ihren Eltern sitzt sie gerade im Auto, da sie in einen anderen Ort umziehen. Chihiro beobachtet währenddessen traurig das Verwelken des Blumenstraußes, den sie zuvor noch als Verabschiedungsgeschenk von ihren Freunde erhalten hat. Sie ist so in den Blumenstrauß vertieft, dass sie gar nicht bemerkt, dass ihre Eltern gerade darüber diskutieren, welchen Weg sie weiterfahren. Doch der von ihnen gewählte Weg war der Falsche: Sie verirren sich und stehen plötzlich vor einem roten Tunnel. So neugierig wie die Eltern von Chihiro nun einmal sind, wollen sie unbedingt wissen, was sich hinter dem Tunnel verbirgt und begeben sich gegen den Willen von Chihiro hinein. Dabei stoßen sie auf eine Stadt, die eher einem verlassenen Freizeitpark gleich schaut. Die Stadt erscheint wie ausgestorben, bis auf ein Restaurant, wo eine ganze Schlange an Essen bereit gestellt ist. Die Eltern von Chihiro greifen fest zu, da ja alles umsonst ist, wiederum gegen den Willen von Chihiro.

Was Chihiro und ihre Familie zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht wissen ist, dass sie sich nicht in irgendeiner Stadt befinden, sondern in der Zauberwelt namens Aburaya. In dieser Welt sind normal sterbliche Menschen verboten. Noch dazu kommt, dass Chihiro´s Eltern das Essen der Götter zuvor verspeist haben und als Strafe in zwei Schweine verwandelt wurden. Nun ist die kleine Chihiro völlig hilflos und alleine in der fremden Zauberwelt.

Jedoch bekommt sie bald Hilfe von dem geheimnisvollen Jungen namens Haku. Er sagt ihr, dass sie in den Dienst der bösen Hexe Yubaba treten soll, die nicht nur die Zauberwelt von Aburaya beherrscht, sondern auch die Herrin über ein riesiges Badehaus ist, indem sich erschöpfte Götter und Geister erholen und reinigen können. Nur Yubaba kann ihre Eltern wieder in normale Menschen zurückverwandeln. Jedoch besteht die Gefahr, dass Chihiro selbst nicht mehr in die Welt der Menschen zurückkehren kann, denn Yubaba hat ihr ihren Namen gestohlen: Wer einmal seinen Namen vergisst, kehrt nie wieder zurück... Von da an heißt sie für alle nur noch "San"...

Chihiro stellt sich dem Abenteuer und zeigt dabei starke Willenskraft und große Ausdauer. Nicht im Geringsten hätte Chihiro zuvor geglaubt, dass sie zu so einem Abenteuer fähig sei. Ein spannendes Abenteuer mit vielen Gefahren beginnt. Jedoch gewinnt Chihiro auch neue Freunde, mit denen sie so manche spannenden Abenteuer erlebt...





Fazit


Chihiros Reise ins Zauberland hat mich erneut von dem Talent des Drehbuchautoren Hayao Miyazaki (u.a. Prinessin Mononoke) überzeugt. Der Anime ist ein spannender, lustiger, liebevoller und zugleich magischer Film, welcher in insgesamt 119 Minuten verpackt wurde! Der Anime wurde detailliert ausgearbeitet und kann mit wundervollen Landschaften, perfekt ausgearbeiteten Charakteren und einem sehr guten Soundtrack überzeugen! Ein absolutes "Must-Have" sozusagen!

Der Anime wird übrigens auch oft auf dem Kindersender SuperRTL gezeigt. Wenn wieder neue Termine für den Anime feststehen, werden wir euch natürlich in unseren News darüber informieren.








© Kara

© UFA Anime / Hayao Miyazaki


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Kara
Geschrieben:
17.04.2006 / 23:22
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Erfinder:
Hayao Miyazaki
FSK:
6 Jahre
Genre:
Fantasy
Herausgeber:
UFA Anime
Jahr:
Japan, 2001
Japanischer Name:
Sen to Chihiro no Kamikakushi
Laufzeit:
119 min
Produktion:
Studio Ghibli
Veröffentlichung:
03.11.2003