Forget-me-not 
 

Story

Die junge Mariel Imari, deren Herkunft eigentlich Japan ist, ist Privatdetektivin in Venedig. Ihrer Familie gehört eine riesige Villa und ein ansehnliches Erbe samt Butler, doch das Problem: dieses Erbe steht Mariel (noch) nicht zu! Sie bekommt den gesamten Besitz ihres Großvaters Piedro Benucci erst, wenn sie das verschwundene Kunstwerk "Forget me not" (dt.: "Vergiss mich nicht") gefunden hat.
Da Mariel trotz ihres Talents zur Detektivarbeit schrecklich faul ist, gerne trinkt, lange schläft und ein Auge auf den
Antiquarangestellten Veppo geworfen hat, liegt sie immer wieder bei ihrer Suche im Rückstand und sie muss in Armut verbleiben.

Als Mariel eines Tages verkleidet bei einer Mission unterwegs ist, begegnet ihr ein offensichtlich ebenfalls verkleidetes Double und klebt ihr unbemerkt einen Umschlag auf den Rücken, nachdem er ihr dreist einen Klaps auf den Po gibt! Erst Mariel's treuer Butler Cornelius nimmt ihr den Umschlag ab und darin befindet sich eine zusammengeschnippselte Nachricht. Der Brief stammt vom berühmten Dieb Vecchio, der schon seit Jahren wertvolle Kunstgegenstände stiehlt, und er will Mariel um Mitternacht treffen. Mariel entschließt sich, die "Einladung" anzunehmen, verkleidet sich zur Sicherheit als Gondoliere. Vor 12 Uhr treibt sie in der Gondel unter der besagten Brücke, als aus der Dunkelheit ein weiteres Boot auftaucht...



Fazit

Schlichtes, aber atemberaubend-stilvolles Artwork gepaart mit einer leicht mysteriösen Detektivgeschichte machen diesen One-Shot (und ich dachte das seien mehr Bände? Siehe die "1" am Bandumschlag) zu einem Leseerlebnis der besonderen Art. Also nicht nur vom Format her, sondern auch vom Gesamtwerk ist man in eine andere Welt gezogen. Die zarte Liebesgeschichte zwischen Recht und Verbrecher die so mittendrin ein roter Faden ist, gefällt mir. Ich empfehle das Werk eher für ältere Leser und hoffe, die Geschichte geht irgendwann weiter!





© Reverie
©
Kenji Tsuruta / EMA


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Reverie
Geschrieben:
20.06.2007 / 14:49
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
One-Shot
Genre:
Adult / Mystery
Herausgebracht:
Japan 2003 / Deutschland 2006
ISBN:
978-3-7704-6529-3
Ladenpreis:
12,00€ (D) / 12,40€ (A)
Mangaka:
Kenji Tsuruta
Titel:
Forget-me-not
Verlag:
EMA (D) / Kodansha (J)