Otaku
Geschrieben von Chiara am 24.07.2007 um 12:58 

Otaku (auf jap.  おたく, オタク) wird dazu verwendet um sehr extreme Fans zu bezeichnen. (ähnlich wie Geek) Eher negativ sollte man das Wort Otaku verstehen, da es eine abwertende Bedeutung hat.
In den 80zigern war es ein richtiger Trend, unter den japanischen Anime/Manga Fans, sich als Otaku zu bezeichnen. Daher wird der Begriff häufig mit Anime und Manga in Verbindung gebracht.

Otakus investieren außerdem ihre komplette Freizeit in ihr Hobby. Außenstehende bezeichnen dies oft als krankhaft, da deren Hobbys meistens nur aus Anime, Manga, Computer Spielen usw. bestehen.

Der Begriff hat in Deutschland bei einigen eine etwas andere Bedeutung. Bei diesen Gruppierungen wird das Otaku-Sein positiv angesehen und sie selber bezeichnen sich gern als Otaku. Viele denken auch, dass es in Japan ein äußerst positives Wort wäre, was es allerdings nicht ist.

Zurück Druckansicht Kommentare (0)