Studio Ghibli - Die Klassiker 
 




Songliste


01. Porco Rosso – Kirschenzeit
02. Laputa: Das Schloss im Himmel – Mit dir
03. Porco Rosso
Zum adriatischen Meer
Thema von Marco und Gina
04. Nausicaä aus dem Tal der Winde – Nausicäa aus dem Tal der Winde
05. Nausicaä aus dem Tal der Winde – Nausicäa Medley
(1) Nausicaä Requiem
(2) Der Vogelmann
(3) Nausicaä aus dem Tal der Winde
06. Laputa: Das Schloss im Himmel – Laputa (Castle in the Sky)
07. Prinzessin Mononoke – Prinzessin Mononoke
08. Kiki’s kleiner Lieferservice – In Zärtlichkeit gehüllt
09. Mein Nachbar Totoro – Der Weg des Windes
10. Mein Nachbar Totoro – Mein Nachbar Totoro
11. Chihiros Reise ins Zauberland – Lasst uns immer dieselben geliebten Träume träumen…
12. Chihiros Reise ins Zauberland – Chihiros Reise Medley
(1) In jenem Sommer
(2) Öffentliches Bad am Morgen
(3) Wiederholung
13. Die letzten Glühwürmchen – Home Sweet Home
14. Das Wandelnde Schloss – Das Versprechen der Welt





Allgemeines zu Kukita Kaoru



Kukita hatte bereits als sie ein kleines Kind war ihr Talent gezeigt: Mit 2 Jahre begann sie Geige zu spielen, mit 3 Jahren lernte sie Klavier und mit 14 Jahren lernte sie dann auch noch Violoncello. Im Laufe der Zeit, als sie bereits 16 Jahre alt ist, hat sie schon 2 Preise gewonnen und besuchte danach die Kunstuniversität in Tokyo. Danach machte sie ein Studium in Wien.

Ihr Erfolg begann, als sie Violoncello in dem Film Quartet spielen durfte. Danach folgten weitere Angebote wie hier die Studio Ghibli Klassiker und sie spielte auch für Sendungen des japanischen Sender NHK.FM.




CD Verpackung

Die Vorderseite des Covers wird in einem schlichten Schwarz gehalten, die mit gelber Farbe beschrieben wurde. Die Hinterseite des Covers gestaltet sich eigentlich gleich.

Was mich jedoch etwas wundert, ist das Booklet: Es ist kein einziges Anime Bild darin zu sehen, obwohl es eine Ghibli Klassiker CD ist. Im Booklet findet man Bilder von Kaoru Kukita, eine Biographie von ihr, sowie die Trackliste.




Die Songs


Leider gibt es nicht sehr viel musikalisches zu dem Album zu sagen. Sehr charakteristisch ist, dass das Album rein musikalisch ist und das es ausschließlich von Geige, Violoncello und Klavier gespielt wird - gesungen wird gar nicht.


Kommen wir nun zum CD Review:

Das Album beginnt mit "Kirschzeit" (Porco Rosso), ein wirklich sehr ruhiges Lied, das nur mit der Geige gespielt wird. Danach folgt "Mit dir" (Laputa - Castle in the Sky), was mich etwas an das Lied "Corsican Corridors" von NOIR erinnert: Mit einem spanischen Schwung und südlichen Instrument wird dieses Stück dargestellt. Danach folgt wieder ein Song von Porco Rosso "Zum adriatischen Meer", welches auch wieder hauptsächlich mit der Geige gespielt wird. Danach folgen 2 Lieder von Nausicaä aus dem Tal der Winde namens "Nausicaä aus dem Tal der Winde" und "Nausicaä Medly", beides eher schwungvollere Lieder die mit Klavier und Geige gespielt werden. Danach folgt "Laputa" (Laputa - Castle in the Sky), ein sehr temperamentvolles Lied das wieder nur Geige und Klavier gepsielt wird. Nun folgt das einzige Lied von Prinzessin Mononoke "Prinzessin Mononoke", welches irgendwie sehr traurig klingt. Danach folgt "In Zärtlichkeit gehüllt" (Kikis kleiner Lieferservice), das einen leichten afrikanischen Einfluss hat, jedoch auf großteils mit der Geige gespielt wird. Jetzt folgen 2 Lieder von Mein Nachbar Totoro mit dem Titel "Der Weg des Windes" und "Mein Nachbar Totoro", wobei mir das 2.Lied so bekannt vorkommt aber ich habe echt keine Ahnung woher. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich es aus Disney Land Paris irgendwo her kenne. Jetzt folgend noch 2 Titel von Chihiros Reise ins Zauberland "Lasst uns immer dieselben geliebten Träume träumen..." und "Chihrios Reise Medley", beides sehr ruhige Stücke. Zuletzt folgt noch das einzige Stück von Die letzten Glühwürmchen "Home Sweet Home" und das einzige Lied von Das wandelnde Schloss "Das Versprechen der Welt", welche einen sehr ruhigen und angenehmen melodischen Auskland des Albums bilden.



Fazit

Ein schönes Album nur muss ich ehrlich sagen, ohne mir dabei Feinde zu machen, dass es mit der Zeit echt langweilig ist. Die Titel hören sich untereinander sehr ähnlich an und es gibt keine Abwechslung in der Melodie oder im Rythmus. Schade eigentlich, denn Kukita Kaoru ist ein wahres Talent, was die Beherrschung ihrer eigenen Instrumente angeht.

Meine lieblings Titel sind:

  • Mit dir (Laputa - Castle in the Sky)
  • Prinzessin Mononoke (Prinzessin Mononoke)
  • Mein Nachbar Totor (Mein Nachbar Totoro)

Gefallen werden auf jeden Fall auch die jenigen haben, denen auch das Soundtrack Album zu dem Anime "Noir" gefallen hat! ;)




© Kara

© Wasabi Records


Wir danken Wasabi Records für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Kara
Geschrieben:
20.08.2007 / 10:52
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Album:
Ghibli Klassiker
Genre:
Klassik
Interpret:
Kaoru Kukita
Label:
Wasabi Records
Veröffentlichung:
21.August 2007