Inu Yasha Artbook 
 



Allgemein

Sengoku Otogi Zōshi Inuyasha, kurz "Inuyasha", ist die bislang längste Mangareihe der bekannten Ranma 1/2-Mangaka Rumiko Takahashi, welche jedoch noch nicht abgeschlossen ist und dennoch bereits in einen Anime adaptiert wurde.
Die in Niigata geborene Künstlerin startete ihre professionelle Karriere im Jahr 1978, wobei ihre Werke (u.A. Maison Ikkoku, Mermaid Saga, One Pound Gospel, ...) vom Genre her über Shonen und Fantasy bis hin zu Romance und Comedy reichen.

"Inuyasha" behandelt die Geschichte von Kagome Higurashi, die durch einen Zauberbrunnen in das mittelalterliche Japan gelangt und dort auf einen Hanyou (Halbdämon) mit dem Namen Inuyasha trifft. Sie befreit ihn aus einem Schlaf, den ihm die Priesterin Kikyo vor vielen Jahren auferlegt hat und merkt, dass in dieser Zeitepoche viele gefährliche Dämonen ihr Unwesen treiben. Als das wertvolle Shikon no Tama (deut.: Juwel der 4 Seelen) durch Kagomes Schuld in unzählige Splitter zerbricht und sich über die gesamte Landschaft verteilt beginnt das Abenteuer von Inuyasha und Kagome, der Reinkarnation von Kikyo wie sich später herausstellt. Auf ihrer Suche nach den einzelnen Splittern begegnen sie vielen Feinden wie Inuyasha's Bruder Sesshoumaru, aber sie gewinnen auch neue Freunde wie den Fuchsdämon Shippo, den Mönch Miroku und die Dämonenjägerin Sango.


Inhalt

  • Der Vergleich zwischen Manga und Anime
  • Bilder der Originalvorlage I
  • Bilder der Originalvorlage II
  • Illustriertes Lexikon der Anime-Charaktere
  • Die Hintergründe/Kulissen
  • Das Opening/Ending
  • Entwürfe für die Animation
  • Inuyasha Lexikon



Review

Zunächst werden dem Leser einzelne, colorierte Ausschnitte aus dem Manga samt Gegenüberstellung mit dem Anime präsentiert, jedes Bild wird dabei ausführlich beschrieben (z.B wie und warum die Kamera so geführt wurde, ect.). Im anschließenden Kapitel der Originalvorlagen werden weitere farbige Mangaausschnitte gezeigt, zu beachten sind dabei die stilvollen Ränder der Seiten, in denen Charakter- Ort- und Itembeschreibungen zu finden sind, die an die Handlung der Bilder angepasst sind. Zwischen den Szenen sorgen ganzsseitige Illustrationen für Abwechslung.
Der zweite Teil der Vorlagen beinhaltet Coverzeichnungen, sowie die Bilder der Rückseiten der Inuyasha-Bände und das kurze Lexikon im Anschluss beschreibt die anfänglich vorkommenden Charaktere, begleitet von Bildern aus dem Anime.
Auf den Seiten 124 und 125 werden die wichtigsten Örtlichkeiten wie Kaedes Dorf, Kagomes Schule, usw. mit Anime-Bildern vorgestellt. Als besonders informativ gilt die Beschreibung des ersten Openings und Endings, denn diese werden "aufgespalten" und mit vielen Screenshots bis ins Detail erläutert!
Für Zeichenbegeisterte könnten die Charakterentwürfe für die Animation im nächsten Kapitel interessant sein, da die Charactersheets und die kleinen Kommentare von Rumiko Takahashi sich als hilfreich erweisen könnten. Es werden hier nicht nur Skizzen von den bekannten Helden gezeigt, sondern auch von Nebencharakteren, Feinden und Kulissen, sowie der Grundriss von Kagomes Haus.
Den letzten Abschnitt des Artbooks füllt ein Lexikon mit den verschiedensten Dingen, Orten, Charakteren, usw. die mit ein paar Sätzen beschrieben werden und (wie immer) von einem Bild im Mangastil unterstrichen werden.

Besonders auffallend ist, dass so gut wie jede Mangaillustration eine kleine Notiz dabeistehen hat, wann, wozu, wo und in welcher Ausgabe diese Zeichnung verwendet wurde.



Fazit

Dieses Artbook kann sich zurecht Artbook nennen, denn es ist vollgestopft mit Zeichnungen, Erklärungen, Beschreibungen, .. - kurz gesagt: ein Informationsboom. Wer Inuyasha also nicht kennt, ist damit glaube ich besser bedient als mit allem anderen. Coloriert wurde (anscheinend?) mit Aquarell, was ich einerseits bewunderswert finde, weil es wirklich toll gemacht ist, andererseits wiederrum fehlt anhand der mangelnden Abwechslung der Zeichenmaterialen das besondere "Etwas" an den Bildern. Gefallen haben mir die Skizzen und Charactersheets, da kann man sich echt noch den ein oder anderen Zeichentipp holen. Ich persönlich bin nicht gerade der Fan von Takahashi's Zeichenstil, aber der Anime kann sich dafür sehen lassen! Das Artbook bietet wirklich sehr viele nützliche Informationen, ein Blick hinein lohnt sich also.





© Reverie
© Rumiko Takahashi / EMA

Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Reverie
Geschrieben:
10.10.2007 / 22:26
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Herausgebracht:
Japan 2000 / Deutschland 2005
ISBN:
978-3-7704-6377-0
Mangaka:
Rumiko Takahashi
Originaltitel:
Inu Yasha Takahashi Rumiko Genga Zenshu
Preis:
18,00 € (D) / 18,50 € (A)
Seitenanzahl:
150 (90% farbig)
Verlag:
EMA (D) / Shogakukan (J)