Liberty - Raised out of Dirt 
 



Allgemein

Keshyr Nheira wurde am 8. Januar geboren und seine Abstammung ist genauso vielseitig wie seine künstlerischen Ausdrucksweisen, welchen er sich auch zu bedienen weiß. Neben seiner Arbeit als Mangaka mit seinem Freund Heath (Pink Psycho's »In the End«) gilt Kai alias Nheira als erfolgreiches Model in Japan und auch sein musikalischer Weg scheint vielversprechend.

Mit
»Liberty - Raised out of dirt« veranschaulicht Nheira ein Stück von sich selbst in Form von Zeichnungen, Lyriken, Fotos und Geschichten, deren grausame Wahrheit oder schöne Worte den Leser zum Nachdenken anregen. Der blaue Himmel, die goldene Erde und die rote Hölle führen durch ein atemberaubendes Artbook, welches durch seine visuelle als auch mentale Qualität glänzt.


Inhalt

  • Heaven
  • Earth
  • Hell
  • Interview
  • Making of
  • Partner


Das Artbook

Bevor man zum inneren Feuerwerk des Artbooks gelangt, zieht einen schon das Cover in den Bann. Dieses besteht aus schwarzem Hartpapier mit goldenem Schriftzug und einer
Fotografie von Nheira, wobei die Verzierungen mit glatter Folie aufgedruckt wurden.

Die erste Seite zeigt eine skurrile Zeichnung (offensichtlich ein kleiner Vorgeschmack), die das Artbook noch einmal mit dem Titel ankündigt. Es folgt ein Gedicht Nheiras', welches zunächst in japanischer Schrift und darunter in deutschen Lettern von starken Gefühlen erzählt.

»Heaven«
Das kurze Gedicht Artificial Eyes leitet eine Reihe von Fotographien des Künstlers ein, worauf er in weiß-blauem Schein und zum Teil in
Ketten gefesselt vor der Kamera von Susumu Miyawaki posiert. Zwei Zeichnungen (die mir persönlich sehr gut gefallen) aus Nheira's Feder bilden einen Übergang zum Kapitelbild der Geschichte Raben, welche von einem Jungen handelt, der mit Raben sprechen kann. Doch in seiner armen Welt ist er ganz alleine, wie er voller Wehmut feststellen muss. So macht er sich mit einem Tuch voll Habseligkeiten und einer Perle, gegeben von den Vögeln, die ihn zu einem Raben macht, auf in die Ferne, um einen Freund zu suchen, der ihn versteht.
"Der Himmel" endet mit einer sehr detailreichen Illustration, die eher in kalten Farben präsentiert wird.

»Earth«
Der Artbook-Abschnitt "Earth" beginnt mit einem sehr schönen Liebesgedicht, welches den Namen You trägt. Die nachfolgende Fotoreihe, die in Goldtönen gehalten ist, zeigt Nheira mit verschiedensten Expressionen und endet in einer schwarzen Doppelseite, mit der Memento Mori betitelten Zeichnung eines Jungen, auf den eine handvoll Kirschblüten segelt. Die nächste Seite hält dem Leser wieder ein Gedicht bereit ("Nowhere") und wird durch eine Zeichnung begleitet. Insubstantial Paradise lautet der Schriftzug auf dem Kapitelbild für den folgenden Kurzmanga - die 9-seitige Geschichte handelt von einem Jungen, der die Hässlichkeit der Welt offensichtlich nicht mehr erträgt und entgegen jeder Verneinung versucht ein Engel zu werden.
Das Schlusslicht für "die Erde" bildet eine sehr düstere Zeichnung mit
Dornenranken und seitlichem Lichteinfall.

»Hell«
Auch der letzte Hauptteil von Liberty beginnt mit einem Gedicht, Frantic Deterioration. Die letzte Nheira-Fotogalerie zeigt Keshyr Nheira ernst aber sehr stilvoll in Rotbraun, mit Augenklappe, tierischem Totenkopf und blutroten Händen. Eine fantasievolle Illustration, auf dem ein dreiäugiger Mann und eine Kobra zu sehen sind, und die Lyrik World fucking Tournament führen zur zweiten Geschichte des Artbooks: 1996 - Rip it off -. Wie das Kapitelbild schon erahnen lässt, behandelt die Storyline eine sehr traurige und grausame Geschichte. Der junge Shien lebt mit seiner Mutter und seinem brutalen Stiefvater in einer heruntergekommenen, schmutzigen Gegend. Sein Essen muss er sich stehlen, zur Schule geht er gar nicht mehr und Schläge handelt er sich genau wie seine Mutter öfters zu Hause ein. Doch an einem Tag wie jedem anderen eskaliert plötzlich alles Lebensverändernd.
"Hell" endet mit einer Zeichnung mit Gothic-Touch, welche mit Rot, Schwarz und Grau seine Farben gefunden hat.

Den Schluss dieser komplexen Sinnesentführung bildet ein Interview mit Keshyr Nheira und einem kurzen Making of, welches mit Fotos veranschaulicht wird und eine Danksagung Nheiras' an Fans und Mitarbeiter beinhaltet.


Links

http://www.nheira.com/
http://www.myspace.com/nheira
http://www.hiderock.com/
http://www.glamourpunks.jp/



Fazit

Abgesehen davon, dass ich selbst sehr großer Nheira-Fan bin, kann ich ganz objektiv sagen, dass Liberty - Raised out of Dirt 100% gelungen ist! Nicht nur, dass es qualitativ hochwertig ist ( so wie wir es von Tokyopop gewohnt sind ;) ) sondern auch inhaltlich eine Menge zu bieten hat, es zeigt auch einen Teil "Nheira". Ich finde es bewundernswert, seine Gedanken und Gefühle vielen Menschen mitzuteilen, ob in Geschichten, Gedichten oder Bildern, es ist eine Art von Ausdruck der Persönlichkeit; sowas rechne ich allen Künstlern hoch an! Nheira's Illustrationen sind sehr detailreich und für Leute die zumindest einen Funken von Kunst verstehen geben sie sogar eine Botschaft wider.
Von den Fotografien her haben mir die "Earth"-Bilder besonders gefallen, von den Illustrationen die Doppelseite nach "Heaven" und die Zeichnung zum Gedicht Flower, sowie die Gedichte You und Nowhere.

Außer den Mangazeichnungen ist das gesamte Artbook in satten Farben, deswegen ist es seinen Preis alle mal wert! Das Einzige, was mich gestört hat, war die Schriftart. Manchmal hatte ich Probleme sie zu lesen.



© Reverie
© 2007 Keshyr Nheira / TOKYOPOP® GmbH


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Reverie
Geschrieben:
29.11.2007 / 22:57
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Artist:
Keshyr Nheira
Empfohlen ab:
15+
Fotographien:
Susumu Miyawaki
Genre:
Drama
Herausgebracht:
Deutschland 2007
ISBN:
978-3-86719-341-2
Kostüme:
HIDEROCK Design / Glamour Punks
Preis:
16,00 € (D) / 16,50 € (A)
Titel:
LIBERTY - Raised out of Dirt
Verlag:
Tokyopop