Yotsuba&! 
Seiten: ArtikelBändeKaufen

Story

Yotsuba ist ein kleines sechs jähriges Mädchen, welches mit ihrem Vater umgezogen ist. In ihrem neuen Zuhause frischt sie erstmal die Nachbarschaft ordentlich auf und es passiert ständig was. So kommt es, dass Yotsuba mal wieder wegläuft ohne Bescheid zu geben, da sie die Gegend erkunden möchte. Sie findet einen Spielplatz und begutachtet dort die Schaukel. Ein Mädchen kommt am Spielplatz vorbei und wundert sich darüber, was Yotsuba dort macht. So wie es aussieht hat es den Anschein das Yotsuba nicht weiß was eine Schaukel ist. Das Mädchen kommt auf sie zu und erklärt ihr was eine Schaukel ist und zeigt ihr wie man schaukelt. Yotsuba schaukelt daraufhin und das Mädchen verlässt wieder den Spielplatz, als es sich nocheinmal umdreht sieht es wie stark Yotsuba schaukelt und bekommt Panik. Die kleine schaukelt höher als die Schaukel und das Mädchen versucht Yotsuba dort runter zu holen.

Währenddessen freundet sich Yotsubas Vater mit der Nachbarin an, und zwar mit Fuuka Ayase. Dieser erzählt ihr das seine Tochter Yotsuba mal wieder verschwunden sei und Fukka verspricht ihm nach ihr zu suchen, wenn sie sie findet wird sie sie nach hause bringen.

Auf dem Spielplatz ist Yotsuba nun von der Schaukel gefallen und auf den Beinen im Sandkasten gelandet. Es ist zwar nichts schlimmes passiert doch der Schock sitzt tief und Yotsuba rennt weg. Unterwegs trifft sie auf Fuuka, doch Yotsuba kennt Fuuka noch nicht und geht trotzdem mit ihr mit. Fuuka erzählt ihr das ihr Papa schon nach ihr sucht und das Fuuka sie holen soll. Nach ein paar Schritten fällt Yotsuba ein, dass ihr Vater ihr ausdrücklich verboten hat mit fremden Menschen mitzugehen, da diese meistens böse sind und Yotsuba entführen wollen. Yotsuba bekommt es mit der Angst zu tun und rennt vor Fuuka weg, Fuuka hinter ihr her. Eine Verfolgungsjagd entsteht und unterwegs treffen sie auf das Mädchen vom Spielplatz, welche Fuukas Schwester ist.

Das ist nur der Anfang aber es passieren viele weitere und noch lustigere Dinge mit Yotsuba.



Fazit

Yotsuba&! ist ein sehr lustiger Manga und ein weiteres Werk von Kiyohiko Azuma (Azumanga Daioh). Am Zeichenstil erkennt man dieses Werk sofort. Eine ernsthafte Story bietet dieser Manga nicht, doch für zwischendurch ist es genau das richtige. :-) Die kleine Yotsuba erlebt lustige Sachen und ich musste eigentlich durchgehen schmunzeln oder lachen. Yotsuba hat nur Unsinn im Kopf und sie kennt viele Sachen nicht, die Kinder in ihrem Alter eigentlich schon kennen sollten. Am Ende von Band 1 erfährt man wieso das so ist. Leute die sehr Comedy mögen, sollten sich unbedingt mal Yotsuba&! anschauen.







© Chiara
© Kiyohiko Azuma & Yotuba Sutazio & Media Works / Copyright © 2004 - 2007 TOKYOPOP® GmbH


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
01.04.2007 / 15:12
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
12
Empfohlen ab:
12+
Genre:
Comedy
Herausgebracht:
Japan 2003/ Deutschland 2007
Mangaka:
Kiyohiko Azuma
Preis:
6,50€ (D) / 6,70€ (A)
Verlag:
Tokyopop