Seiten: ArtikelCoverKaufen

Story

Einst war die Welt prächtig mit vielen Reichtümern und niemand musste Hunger leiden. Die Ernten gingen sehr gut und auf der ganzen Welt herrschte Frieden. Bis eines Tages eine Naturkatastrophe diese flurierende Welt in eine einzige Wüste verwandelt. Die Menschen, die bis zu diesem Zeitpunkt friedlich lebten, schlossen sich in Gruppen zusammen und bekämpfen sich nun gegenseitig. Das Wasser wird zu einer Rarität und das Leben hier ist nur noch ein Kampf um Leben und Tod.

In dieser trostlosen Welt machen sich drei Reisende auf den Weg, ständig auf der Suche nach Wasser. Die Reise des Magiers Tiehe, der hübschen Lakshi und des Kriegers Boice führt die Drei zu einer Stadt, welche nur noch aus Bruchstücken und Ruinen besteht, eigentlich nichts seltenes in dieser Welt. Doch irgendwas war hier anders als sonst: Leblose Körper lagen herum und umgeschmissene Kübel, in denen wahrscheinlich Wasser aufbewahrt wurde, lagen in der Gegend herum. Schnell steht fest, dass dies das Werk von Banditen war, da manche Körper auf brutalste Weise gefoltert wurden. Ohne Hoffnung hier Wasser zu finden, ziehen sie weiter in Richtung des nächsten Brunnens, in der Hoffnung, dass dieser nicht schon ausgetrocknet ist. Nach einigen Metern wird Lakshi plötzlich von hinten angegriffen, konnte aber noch rechtzeitig ausweichen. Der Angreifer ist ein kleines Mädchen, welches die letzte Überlebende des ausgerotteten Volkes sein muss, doch ist diese schwer Verwundet und fällt nach diesem Angriff zu Boden.

 

Lakshi, Boice und Tiehe kümmern sich noch um sie, doch kommt jede Hilfe zu spät. Selbst Tiehe, der ein Magier ist, kann nichts mehr für sie tun. Mit letzter Kraft erzählt das Mädchen, welches sich als Junge verkleidet hatte, dass es Banditen waren, die alle kaltblütig ermordeten und folterten, nur um eine Schatzkarte zu erlangen, die zu dem legendären Schatz der Stadt Azec Sistura führt. Selbst nur wenig Wasser besitzend, schenkt Lakshi dem schwachen Mädchen ihren letzten Tropfen Wasser, doch bevor sich diese dafür bedanken kann, stirbt sie vor ihren Augen.

 

Nach der Bestattung machen sich die drei Reisenden wieder auf in Richtung des nächsten Brunnens, der zwei Tagesmärsche von ihnen entfernt liegt. Per Zufall stoßen sie auf ihrem Weg auf eine Art Gruft in der der Magier Wasser spühren kann und ohne zu zögern gehen sie hinein. Nach einigen Schritten gelangen sie in einen Raum der voll mit Schätzen war und wie ein Festsaal gestaltet ist. Kaum zu glauben ist, dass dies die vor 400 Jahren errichtete Grabstätte der Stadt Azec Sistura ist und die puppenähnlichen Gestalten mit weißen Masken Mumien aus alter Zeit sind. Jeder weiß, dass dieser Ort von einem Fluch belegt ist und es laut Sagen noch nie jemand lebend hinaus geschafft hat.

 

Tiehe meint, dass wenn man keinen Schatz stiehlt und die noch immer dort verweilenden Geister nicht ärgert, dürfte ihnen nichts geschehen. Doch zur selben Zeit befinden sich die blutrünstigen Banditen auch dort und halten nicht gerade viel davon, diesen prächtigen Schatz einfach liegen zu lassen.

 

Werden sie es schaffen, dem von den Banditen ausgelösten Fluch zu entkommen, oder werden sie wie die Anderen nie wieder diesen Ort lebend verlassen?

 


 



 

Fazit


Mir hat dieser Anime eigentlich gut gefallen, nur konnte mich nicht alles davon überzeugen. Mit seinen 65 Minuten (tatsächlich sind es gerade mal ~ 55 Minuten) ist dies eher ein Film für zwischendurch. Die Geschichte ist toll, nur findet man diese in ähnlicher Weise fast überall wieder. Die Charaktere sind nett und sehr sympathisch, doch stört mich hier, dass man über ihren Hintergrund oder die Art und Weise, wie diese Drei zusammen gefunden haben, überhaupt nichts im Anime erfährt. Dazu muss man sich erst im Booklet, welches ausgesprochen schön ist, schlau machen. Von mir aus hätten sie den Anime ruhig etwas länger, dafür informativer gestalten können. Da er schön anzusehen und auch interessant ist, hätte ich über weitere 30 Minuten keine Einwende gehabt. Wem Fantasy, alte Grabstätte mit Flüchen und Wüsten gefallen, der sollte hier mal einen Blick rein werfen. =)


 


© Shiva

© Sei Takegawa


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
20.08.2008 / 14:15
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Artdirektor:
Shûichi Hirata
Charakter-Design:
Nobuteru Yûki
FSK:
16 Jahre
Herausgeber:
OVA Films
Laufzeit:
ca. 65 Minuten
OST:
Michiru Ôshima
Produktion:
Madhouse
Regie:
Kôichi Mashita