Story (Covertext)

 

Wenn du die absolute Macht beherrschen würdest - würdest du dich wie Gott oder wie der Teufel verhalten?


Am 10. August 2010 zerschmettert das Heilige Britannische Reich die japanischen Streitkräfte und erobert das Land in weniger als einem Monat. Durch die Niederlage verliert Japan seine Unabhängigkeit und wird zu 11. Kolonie des Britannischen Reiches.


Um die Kaiserin Chinas zu retten, die zum Spielball der Machenschaften zwischen Britannia und den Groß- Eunuchen geworden ist, tritt Li Xingke auf den Plan. Dennoch sind es die Schwarzen Ritter, die die Kaiserin in ihre Gewalt bringen. Xingke verfolgt die Rebellen mit dem Shen Hu, einem überaus mächtigen Knightmare, den niemand der Testpiloten steuern konnte. Mit seinem Shen Hu greift er an und bringt Zeros Plan völlig durcheinander. Doch der lässt sich davon nicht stören und ist fest entschlossen, die politischen Intrigen, die die Chinesische Föderation spalten, zu seinen Gunsten zu nutzen.

 

Code Geass ist das neue Meisterwerk von Sunrise. Mit dem Studio CLAMP für das Character Design (X, Tsubasa Chronicle, xxxHolic), Gorô Taniguchi an der Regie und Ichiro Ohkouchi als Drehbuchautor wurde dieser Thriller mit einem Hauch Tom Clancy und Death Note mit den höchsten Auszeichnungen Japans ausgezeichnet: "Beste TV-Serie" auf der Tokyo International Anime Fair, "Beste TV-Serie", "bester Hauptcharakter" (Lelouch) sowie "bestes Opening" auf dem Animage Anime Grand Prix, zweimal "Beste TV-Serie" auf dem Animation KOBE Event!



 


 

Episoden Disc 1

 

Episode 10: Shen Hu erstrahlt

Episode 11: Die Macht der Gefühle

Episode 12: Love Attack!

Episode 13: Ein Attentäter aus der Vergangenheit

 


 

Episoden Disc 2

 

Episode 14: Jagd nach dem Geass
Episode 15: Die Welt von C

Episode 16: Beschluss Nummer 1 der Superanationalen Föderation

Episode 17: Der Geschmack der Demütigung

 



Extras

 

Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 48-seitiges Booklet
  • Audiokommentare für Episoden 12 und 15



 

 

Menü

 

Neue Runde neues Glück. Beim Menü der zweiten Staffel wurde einiges umgekrempelt: Die einzelnen Teile sind am Anfang animiert und rollen über die Bildfläche. Nachdem sich Lelouch (rechts) positioniert hat und sich der Menübalken blicken lässt, fangen an einzelne Personen aufzutauchen, die kurz über den Bildschirm wandern. Diese wechseln von den verschiedensten Personen ab und es fängt ab einer gewissen Anzahl wieder von vorne an. Menü 1 und 2 sind 1:1 identisch, was das anbelangt. Wie aus der ersten Staffel gewohnt, kann man die einzelnen Menüpunkte mit einem Geass-Zeichen auswählen. Musikalisch tut sich leider immer noch nicht viel, jedoch weisen die Untermenüs Spuren von Verbesserung auf. Bei den Episoden befindet sich hinten eine Landschaft, die sich langsam zur Seite bewegt, während kleine Vorschaufenster (animiert!) die einzelnen Episoden darstellen. Auch für die Sprachauswahl und den Audiokommentaren gibt es eigene Untermenüs. Die Musik fehlt hier jedoch genauso. Der Schritt von erster auf zweite Staffel punktet zwar durch die Animationen, fehlt jedoch noch das gewisse musikalische Etwas. Ansonsten übersichtlich gestaltet mit kleinen Bildeinlagen.

 

Menü Disc 1



 
 

Menü Disc 2






 



Technische Informationen

 

Label: Kazé

Laufzeit: ca. 200 Min.

Bildformat: 16:9

Audio: Deutsch (DD 2.0), Japanisch (DD 2.0)

Untertitel: Deutsch, Polnisch

FSK: 16 Jahre

Ladenpreis: 40,99€ (UVP/Amazon)

Veröffentlicht: 27.08.2010

Episoden: 10 - 17 (von 25)

Box: 2 von 3

 


 

Fazit


Verpackung

Die Verpackung hat sich zur ersten Staffel kaum verändern, woran ihr euch ungefähr orientieren könnt. Die Hintergrundfarbe wurde von Schwarz auf Weiß geändert, was einen netten Kontrast bildet und sehr gut mit den abgebildeten Motiven harmoniert. Wie auch sonst sind diese Boxen limitiert und verfügen statt dem goldenen Schriftzug denselben nur in Blau schimmernd, was ebenfalls gut zum Gesamtbild passt. Die Verpackung selbst ist ein dünnerer Kartonschuber, indem sich die DVDs und das Booklet befinden. Die DVDs selbst befinden sich wiederum in einer Hülle, die sich zwei Mal aufklappen lässt. Diese ist innen sowie außen mit schönen Motiven und Charakteren verziert. Ich persönlich finde es schade, dass für Collector's Boxen noch immer keine effektive Lösung bezüglich der FSK-Logos gefunden wurde, da der Ausweg durch Wendecovers, die meiner Meinung nach gut funktioniert, hier natürlich durch die Art der Verpackung nicht gegeben ist. Ansonsten bin ich wie immer schwer begeistert und habe mir in diesem Punkt auch nichts Anderes erwartet!



Bild und Ton

Code Geass: Lelouch of the Rebellion R2 ist wie sein Vorgänger ein wahres Sehvergnügen. Durch kräftige Farben und passenden Konturen entsteht eine schöne Farbbalance und verfügt über eine ganz eigene Ausstrahlung. Durch das unverkennbare Character Design von CLAMP bekommt jeder einzelne Charakter, mag er auch noch so unbedeutend sein, einen eigenen Charakter und eine eigene persönliche Ausstrahlung. CLAMP ist bekannt für die überlangen Gliedmaßen und hat durch Serien wie Tsubasa - Reservoir Chronicles viele Fans gewonnen. Kururugi Suzaku hat sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit Shaolan aus eben genannten Anime, und manche von euch wird auch gewiss die deutsche Synchronstimme bekannt vorkommen, was mich auch schon zum Ton bringt: Die deutsche Synchronisation ist mehr als gelungen und jede einzelne Stimme passt perfekt und bringt den jeweiligen Charakter so richtig zur Geltung, sei es nun die schüchterne Mitschülerin, ein diktatorischer Herrscher oder eben Lelouch, dessen Charakter bestimmt keine leichte Aufgabe war zu sprechen. Auch die Qualität der Aufnahmen lässt keine Mängel auffinden. Bisherige Charaktere haben natürlich ihre alten Stimmen behalten. Einzig und allein die Synchronisation der Chinesischen Föderation fand ich teilweise schrecklich, da sich der eine Teil wie Micky Maus anhörte. Auch der eine oder andere Charakter, der in der 2. Box erschien, hat eine recht eigene Stimme, dies sind jedoch vereinzelte Fälle und sollen nicht das Gesamtbild stören.

In der zweiten Staffel ist auch eine Charakterentwicklung zu erkennen, was allein das Optische anbelangt, da zwischen erster und zweiter Staffel ja auch ein ganzes Jahr vergangen ist. Bei manchen merkt man dies jedoch erst, wenn man einen direkten Vergleich zum Vorgänger hat. Lasst euch überraschen von den neuen Spielfiguren, die in der zweiten Staffel auftreten. Wie immer finde ich hier keinerlei Mängel und wem die deutsche Synchronisation nicht passt so gibt es natürlich wieder die Möglichkeit die Serie auf Japanisch mit deutschen Untertiteln zu genießen.


Extras

Als Extras könnt ihr euch diesmal nur zwei, jedoch tolle Audiokommentare zu den Folgen 12 und 15 anhören. Mit dabei beim ersten Audiokommentar sind: Jun Fukuyama - Lelouch Lamperouge, Arai Satomi - Sayoko Shinozaki, Sprecher Kitaya und Kawaguchi, der Produzent der Serie. Das Audiokommentar zu Love Attack ist besonders lustig, schaut auf alle Fälle rein! Das zweite Audiokommentar ist mit folgenden Leuten besetzt: Jun Fukuyama - Lelouch Lamperouge, Yukana - C.C., Miyoshi - 2DCG-Direktor und Kawaguchi von Sunrise. Wie ihr sehen könnt gibt es immer neue und interessante Kombinationen der Sprecher und deren Wissensgebiete. Reinschauen lohnt sich daher auf jeden Fall. Neben dem Audiokommentar findet ihr noch ein ausgesprochen interessantes und ausführliches Booklet mit 48 Seiten. Dieses ist auf hartem Papier gedruckt, welches eine glatte Oberfläche besitzt. Das Booklet wird nicht wie ein Buch horizontal, sondern nach oben hin aufgeklappt. Inhaltlich findet man alles und mehr:
Interviews, Episodenzusammenfassung, Hintergründe zur Produktion sowie Skizzen. Dadurch, dass vieles mit Bildern verziert ist, ist es nicht nur ein interessanter Lesestoff sondern auch ein Sehvergnügen.



Gesamteindruck 

 

Hiermit hätten wir nun die zweite Box von Code Geass: Lelouch of the Rebellion R2, die spannend wie immer weitergeht und ebenfalls so spannend wieder aufhört. Somit hätten wir auch Halbzeit und zeitgleich wird gen Ende hin die große letzte Schlacht angekündigt, von der die Zukunft der Menschheit und der gesamten Welt abhängt. Besonders interessant sind dieses Mal die Folgen, in denen man endlich C.C.s Vergangenheit erfährt und welche Bedingung sie eigentlich von Lelouch als Gegenzug einfordert. Personen mit einem gefährlichen Geass sorgen dafür, dass sich jemand an Dinge interessiert, die sie besser nicht mehr wüsste und auch die Identität von Zero scheint gefährdet zu sein. Um die meist ernste und actiongeladene Stimmung etwas aufzulockern, könnt ihr euch auf die 12. Folge Love Attack! freuen, da sich die Vorstandsvorsitzende mal wieder ein sehr interessantes Amor-Spiel einfallen lassen hat, an dem sich natürlich die ganze Schule beteiligt. Episode 17 verspricht durch den Titel "Der Geschmack der Demütigung" nichts Gutes. Ab der 13. Folge erwarten euch übrigens auch ein neues Opening und Ending mit neuen Animationen. Taschentücher solltet ihr euch auch bereit halten, denn die Sache spitzt sich immer weiter zu und man weiß nie, mit welchem Verlust man rechnen muss.

Wer die erste Staffel nicht gesehen haben sollte, bekommt durch die kurze Einführung von jeder Episode einen klaren Überblick über die bisherigen Geschehnisse, jedoch rate ich euch wirklich, von Anfang an bis zum Ende die Serie zu verfolgen, da ihr nur so das volle Code Geass-Imperium miterleben und genießen könnt, ihr werdet es auf keinen Fall bereuen!





Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)




 

 

© Shiva
© SUNRISE/PROJECT GEASS, MBS
Character Design © 2006-2008 CLAMP

© 2010 Anime Virtual S.A.


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
08.02.2012 / 12:53
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
Bonus:
48-seitiges Booklet, Audiokommentare für Episoden 12, 15
Box :
2 von 3
Character Design:
CLAMP
Drehbuchautor:
Ichiro Ohkouchi
Episoden :
10 - 17 (von 25)
FSK:
16 Jahre
Herausgeber:
Kazé (D)
Laufzeit:
ca. 200 Min.
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch, Polnisch
Veröffentlichung:
27.08.2010