Story (Covertext)



Das Epos setzt Segel

Wir schreiben die Ära der Abenteurer, der Glücksritter, die sich, zahlreich wie Sand, entlang der Grand Line einschiffen, um ihren Träumen unter dem sternklaren Himmel hinterherzujagen. Die stahlblaue See, dieses zänkische Weib, treibt sie weiter, als ihre Träume reichen, an die entferntesten Strände des Ozeans. Reichtum, Macht, Ehre ... all diese Dinge sind erreichbar für den, dem das Glück seine Gunst schenkt - und der das legendäre One Piece findet. Auch die Crew der Flying Lamb sucht nach diesem Schatz. Doch Nami, die Navigatorin, hat noch von einem anderen Schatz gehört. In den Weiten des East Blue soll sich der legendäre Schatz des Goldpiraten Woonan befinden. Piraten aus allen Ecken der Grand Line suchen begierig nach diesem Schatz. Schon bald kommt der ebenso grausame wie geistig langsame Eldorago mit seiner Crew der Flying Lamb in die Quere.

Strohhut aufsetzen, Buddel Rum klarmachen und einschiffen - zum ersten, großen Filmabenteuer von Ruffy und seiner verwegenen Crew. Bewegend wie die See, adrenalingeladen wie ein Sprung von der Planke, sicher nichts für Landratten!


 


Technische Informationen

  • Label: Kazé  
  • Laufzeit Film: 51 Min.
  • Bild: 4:3 Letterbox
  • Sound: Stereo 2.0
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 12 Jahre
  • Veröffentlichung: 25.02.2011
  • Preis: 19,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Poster
  • Kazé DVD-Programm - Feb. 2011 bis Aug. 2011
  • Trailer (Dragonball Z, Detektiv Conan, Kamikaze Kaitou Jeanne, Ein Super Trio, Das Mädchen, das durch die Zeit sprang)



Menü

Das Menü fiel wirklich passend aus. Ein Plakat, das auf einer Holzwand befestigt ist, stellt den Hintergrund des Menüs dar. Darauf befindet sich oben das Logo und darunter, mit einem Strich abgegrenzt, das auswählbare Menü. Der ausgewählte Menüpunkt wird durch zwei dezente aber wirkungsvolle Striche, jeweils außerhalb des Textes, angezeigt. Animationen sind nur gering vertreten; so ändern sich zum Beispiel die Schriftzüge bei einem Menüübergang und auch die Miniaturvorschaufenster werden animiert dargestellt, was ich persönlich sehr gut heiße. Auch musikalisch freut es mich, dass jedes Menü inkl. der Untermenüs musikalisch hinterlegt ist. Wenn man den Menüpunkt "Credits" wählt, bewegt sich der Text von unten nach oben mit den jeweiligen Infos zur Produktion uvm. (siehe Screenshot). Die ausgewählte Musik im Menü ist zeitgleich auch das Lied, welches beim Abspann des Films eingespielt wird. Die Qualität ist wirklich einwandfrei, so mal auch das Logo und die Schriftzüge pixelfrei sind. Wirklich ein gelungenes Menü.


 

Hauptmenü / Sprachen










Kapitel / Credits

 

 









Trailer
















Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einem schicken Schuber, worauf sich (wie bei der Serie The Garden of Sinners) eine viereckige Kartonhülle befindet, die den eigentlichen Film in sich trägt. Durch diese Vorrichtung hat sich das Problem mit dem FSK-Logo nun endlich geklärt. Da die Kartonhülle 1:1 das Motiv des Covers trägt (dort wo es sich überlappt), befindet sich darauf auch das FSK-Logo. Sobald man dieses entfernt und den Film in die eigentliche Hülle gibt, ist auch das FSK-Logo nicht mehr vorhanden. Ich bin wirklich sehr froh über diese Lösung. Die Hülle im Schuber lässt sich einmal aufklappen, wo ihr dann auf der linken Seite das Poster entnehmen könnt und auf der rechten Seite die DVD platziert, die ihr zuvor aus der Kartonhülle entnommen habt. Die allgemeine Farbgestaltung wurde in Brauntönen gewählt und die Rückseite weist sehr große Ähnlichkeiten mit dem Hauptmenü auf, durch das Plakat auf der hölzernen Wand. Auf diesem Plakat findet ihr dann den Covertext als auch 3 Screenshots und einen Freisteller, worunter sich die technischen Daten befinden. Auch das Poster, das sich in der Hülle befindet, ist in klein abgebildet. Wirklich eine sehr schöne qualitativ hochwertige Gestaltung der Verpackung.

 

 

Bild und Ton

 

Der erste One Piece-Film stammt aus dem Jahre 2000 und beinhaltet nicht einmal Sanji in dessen Crew. Von dem her kann man sagen, dass die Bildqualität von damals natürlich nicht dem Standard entspricht, wie man ihn heute gewohnt ist. Dennoch gefiel mit der alte Zeichenstil sehr gut, die Animationen liefen einwandfrei und man fühlt eine gewisse Nostalgie, wenn man sich den Zeichenstil von damals ansieht. Das Bild ist ebenfalls noch im 4:3 Format, das ebenfalls eine kleine Umstellung, jedoch keinen Verlust darstellt. Die deutsche Besetzung der Stimmen entspricht der aus der bekannten TV-Serie und dürfte für niemanden unbekannt sein. Der Ton ist lediglich im 2.0-Format vorhanden. Im ganzen Film fiel mir lediglich ein kleiner Synchronisationsfehler auf, der nicht mit der Lippenbewegung auf dem Fernseher übereinstimmte. Dabei handelt es sich jedoch nur um ein einziges Wort, wodurch das Ganze nicht wirklich weiters auffällt. Die Szene befindet sich auch eher am Ende des Films. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, auf die japanische Tonspur mit deutschen Untertiteln umzuschalten.

 

 

Extras

 

Als Extras findet ihr ein 47,5 x 36 cm großes Poster, welches das Hüllen-Cover als Motiv trägt, ein DVD-Programm von Kazé, welches das Programm von Februar 2011 bis August 2011 beinhaltet, als auch eine große Anzahl an Anime-Trailer aus dem Hause Kazé. Für mich persönlich zählt die Verpackung auch als kleines "Extra", da ich die schön gestalteten Schuber von Kazé viel schöner finde, als gewöhnliche, handelsübliche Amaray-Hüllen.

 

 

Gesamteindruck

 

One Piece - Der Film ist nun der Anfang einer großen Filmreihe aus einer sagenhaften Serie. Nicht nur, dass die Serie bereits über 500 Folgen umfasst, auch die Anzahl der Filme befindet sich schon im zweistelligen Bereich. Kazé hat sich für uns die Lizenzen geschnappt und bringt nun einen Film nach dem anderen auf den Markt. Wie jeder Anfang beginnen wir hier also nun mit dem ersten Film.


Der Film stammt aus dem Jahre 2000 und dürfte inhaltlich nicht weiter als die ersten 20 Folgen der Serie umfassen, da sich Sanji noch nicht in der Crew befindet. Dementsprechend ist auch der Zeichenstil recht alt und nostalgisch, das Bild befindet sich im 4:3-Format und auch das Opening ist aus der Serie bekannt. Auf der DVD wurde jedoch das japanische Original beibehalten, was ich echt gut finde. Auch das Ending durfte seine Originalversion behalten und zeigt tolle Artworks von der Crew (wo auch Sanji kurz vorkommt). Der erste Film ist mit seinen rund 50 Minuten etwas kurz, dennoch beinhaltet er alles, was man für einen guten One Piece-Film braucht. Dieses Abenteuer verschlägt unsere Helden auf eine Insel, die auch die Goldinsel genannt wird. Anfangs werden sie voneinander getrennt und Zorro muss sich mit den unbeholfenen Aktionen von Ruffy zufrieden stellen. Der bekannte Witz aus der Serie ist oft vorhanden und ich musste an der einen oder anderen Stelle auch auflachen. Auch werden bekannte Thematiken wie Freundschaft, Stolz und Ehre behandelt, die einem durch eine schön verpackte Geschichte näher gebracht werden.

Wer unseren Strohhut-Piraten und seine Crew aus der Serie kennen und lieben gelernt hat, sollte sich die One Piece-Filme nicht entgehen lassen! Die Anfänge mögen etwas nostalgisch und leicht veraltet sein, doch im Gesamten betrachtet, verfolgt ihr Schritt für Schritt die Bande auf ihren glorreichen Abenteuern und könnt ihre ständige Entwicklung miterleben. Ich kann die One Piece-Filme wirklich nur weiterempfehlen!



 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 





© Shiva

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

© "2000 ONE PIECE" production committee

© 2011 Anime Virtual S.A.


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
26.02.2012 / 19:41
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonusmaterial:
Poster, Trailer, DVD-Programm
FSK:
12 Jahre
Format:
4:3 Letterbox
Herausgeber :
Kazé (D)
Laufzeit:
51 Min.
Sound:
Stereo 2.0
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
25.02.2011