Frühling, Sommer, Herbst und Winter 
 

Story


Frühling Sommer Herbst und Winter ist eine Sammlung aus sieben Kurzgeschichten, die sich allesamt um das Thema Girls Love drehen. Die Zeichnungen stammen ausnahmslos alle von Taishi Zaou, während Eiki Eiki die Texte dazu schrieb.


Liebes ♥ bekundung

Akiho Shoya musste durch familiäre Umstände die Schule wechseln und besucht fortan eine reine Mädchenschule. Schon am ersten Tag wird sie von allen gut aufgenommen und fühlt sich auch wohl, doch ihre abgedrehte Mitschülerin Haruka Shiraki macht ihr das Schulleben etwas schwer. Sie ist bekannt dafür sämtliche Brüste anzugrapschen, denn selber sieht es bei ihren Brüsten mau aus, daher der Fetisch andere Mädchenbrüste anfassen zu wollen. Akiho fühlt sich sexuell belästigt, doch nach einiger Zeit empfindet sie seltsame Gefühle, wenn Haruka andere Mädchen anfasst. Ist das Eifersucht? Doch warum empfindet Akiho so und was genau empfindet sie?

Die Wölfin

Fuyuka Takashima hat nach einem traumatischem Erlebnis mit einem Jungen die Highschool gewechselt und besucht nun eine reine Mädchenschule. Dort erhofft sie sich Verständnis von Gleichgesinnten und natürlich Sicherheit. Doch schon am ersten Tag wird sie von der berühmt berüchtigten Natsuki Matsuzaka, auch die Wölfin genannt, geküsst. Diese hat ein Auge auf die neue Fuyuka geworfen und möchte ihre Freundin sein, belästigt sie jedoch jeden Tag sexuell. Fuyuka dachte sie hätte nun Ruhe vor diesem Thema, doch nun fängt alles erneut an, jedoch mit einem Mädchen...


Die Geschichten gehen weiter! Auch andere Schülerinnen haben es an dieser Mädchenschule, der Sankt Theresia-Schule, nicht leicht. Doch nicht nur sie, auch die Lehrerinnen erleben den Wirrwarr der Gefühle.




Fazit

Die Idee dieser Zusammenarbeit ist schon einmal nicht verkehrt, besonders da Taishi Zaou (u.a. bekannt unter dem Namen Mikiyo Tsuda, Werke: Princess Princess, Secret Love, Electric Hands, Color) die Zeichnungen übernommen hat und die bekannte Mangaka Eiki Eiki (u.a. Dear Myself, Train Train, Prime Minister) sämtliche Texte geschrieben hat. Beide Mangaka haben sich an ein gewagtes Projekt getraut.

Vom Zeichenstil her denkt man sofort an Princess Princess und dürfte somit relativ schnell auf den Mangaka kommen. Besonders die Gesichter haben sich verbessert und wirken sehr anmutig und schön. Da gibt es kaum was zu bemängeln. Dagegen stimmen allerdings die Proportionen im Gesamtbild nicht immer, was aber nicht groß ins Gewicht fällt, denn oft liegt der Hauptaugenmerk auf die Gesichter oder die obere Körperhälfte. Die Geschichten an sich enttäuschen da ein wenig. Es wurde viel Fanservice eingebaut und somit auch die Chance auf realitätsnahe Storys gemindert. In jeder Geschichte ist der Hintergrund gleich, alle sind es Schülerinnen oder Lehrerinnen aus der Sankt Theresia-Schule, somit ist dort auch jede Schülerin irgendwie lesbisch. Ich sage hier bewusst lesbisch und nicht bisexuell, denn in den Geschichten haben sie alle scheu vor Männern oder sogar Hass, einige haben mit Traumata zu kämpfen, andere können einfach nichts mit dem anderen Geschlecht anfangen und empfinden eher was bei dem weiblichen Geschlecht. Die Charaktere wirken dagegen etwas blass, sie existieren einfach nur und sind da und werden maximal durch irgendwelche sexuellen Auffälligkeiten definiert. Wir haben hier also jede Menge Tittengrabscherinnen, aber groß auf andere Merkmale wird nicht eingegangen. Zeichnerisch kann man die Charaktere auf jeden Fall auseinander halten, aber oft gibt es einfach nur ähnliche Stereotypen, womit sich schon einmal zwei Geschichten ähneln. Eine tiefgründige Girls Love Geschichte werdet ihr hier also nicht vorfinden, wer jedoch nur oberflächlichen Fan-Service für Zwischendurch möchte, liegt hier genau richtig.





© Jin
©
Taishi Zaou, Eiki Eiki 2007/ Ichijinsha Inc./ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2011


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
02.04.2012 / 14:31
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
16+
Genre:
Girls Love
Herausgebracht:
Japan 2007/ Deutschland Januar 2011
ISBN:
978-3-7704-7372-4
Originaltitel:
Haru Natsu Aki Fuyu
Originalverlag:
Ichijinsha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Story:
Eiki Eiki
Verlag:
EMA
Zeichnungen:
Taishi Zaou