Seiten: ArtikelBände

Story


Litra Palia, die bis dato ihren Namen noch gar nicht kennt, lebt schon lange einsam in einem prachtvollem Anwesen und wird dort von vielen Dienstmädchen umsorgt. Sie besitzt keine speziellen Aufgaben und weiß absolut gar nichts über ihre Herkunft. Ab und zu beobachtet sie jedoch ein fremder Mann aus der Ferne, der sich immer hinter einem Baum versteckt. Eines Tages bekommt Palia Post, in der sie endlich ihren richtigen Namen erfährt. Erst da erklären ihr die Angestellten, was sie eigentlich ist...

Diese Welt wird regiert von Adligen, den sogenannten Prashian. Ein Prashian ist dazu in der Lage sich einen Pet zu halten, dies sind meist Menschen aus der Unterschicht. Zwar wird ihnen ein Leben im Luxus gewährt, doch wenn ein Prashian die Nase voll hat, kann er sein Pet verlassen. Die Angestellten von Palia reden ihr jedenfalls ein, sie sein ein Pet. Sehr mysteriös ist allerdings der Brief, denn der besagt das sie ab sofort auf die königliche Militärakademie gehen wird. Dort werden eigentlich nur Prashian und Elan, gewöhnliche Menschen, aufgenommen. Aber nie und nimmer ein Pet. Da Palia ihren Prashian auch noch nie kennen gelernt hat, entschließt sie sich dazu sich einen neuen Prashian zu suchen. Sie möchte weiterhin im Luxus leben und ihren Prashian auch mal sehen. Doch schon an ihrem ersten Schultag läuft alles ganz anders. Sie begegnet Soldaten und legt sich gleich mit ihnen an, obwohl einer von ihnen ihr sofort gefällt. Später findet sie heraus, dass dies ein Prashian war. Doch sie hat es sich von Anfang an mit ihm verspielt. An der Schule wird sie auch alles andere als herzlich aufgenommen, denn jeder denkt sie wäre ein Pet. Für Palia beginnt nun der härteste Teil ihres Lebens...





Fazit

Tiara ist ein koreanischer Comic und wurde in Zusammenarbeit von Lee Yun Hee und Kara produziert. Die Leserichtung ist von links nach rechts und ist somit wie unsere Leserichtung. Bisher hat die Serie 8 Bände, die hierzulande von Tokyopop veröffentlicht werden.

Ich muss sagen, dass mir dieser Manwha sehr gut gefallen hat. Er gehört definitiv zur leichteren Kost, denn eine komplexe Story verbirgt sich hier nicht dahinter. Schon im ersten Band wird eigentlich alles verraten, doch die Fülle der Bände lässt erahnen das die Mission sich in die Länge ziehen wird. Litra Palia ist teilweise ein sehr naives Mädchen, doch sehr pfiffig und selbstbewusst. Sie lässt sich von niemanden unterkriegen und strahlt schon viel edles aus. Ob sie wirklich ein Pet ist und was es mit ihrer ganzen Vergangenheit auf sich hat, wird in den nächsten Bänden sicherlich noch schön ausgebaut. Untermalt wird diese doch sehr romantische und humorvolle Geschichte von einem wunderschönen Zeichenstil. Er erinnert nicht an den teils schon typischen sehr eckigen koreanischen Stil, sondern kann ganz klar mit japanischen Shôjô-Zeichnungen mithalten. Teilweise so detailliert wie Vampire Knight oder ähnlich gestaltete Werke. Besonders die Kleider sehen fantastisch aus, so sind sie sehr filigran und voller Details wie zum Beispiel mit Schleifen und Rüschen. Wer sich da noch überzeugen möchte, sollte unbedingt einen Blick in die Leseprobe von Tokyopop hinein werfen. Viel passiert im ersten Band allerdings nicht, denn oft nehmen ganze Seiten große Bilder in Anspruch, doch dank dem schönen Zeichenstil ist dies jedes Mal aufs Neue eine Augenweide. Eine bisher noch sehr lockere und leichte Geschichte, die aber genügend Potential aufweist um ganze 8 Bände zu füllen. Man darf gespannt sein wie dies umgesetzt wurde. Wer Shôjô-Serien mag, sollte hier unbedingt einen Blick hinein werfen!

Übrigens gibt es am Ende vom ersten Band eine Art Glossar, in denen die wichtigsten Begriffe erklärt werden. Dort erfahrt ihr aber auch viel Interessantes über die fiktive Welt, in der sich die Story abspielt. Also alles was nicht im Manwha erwähnt wird, bekommt hinten noch einmal Platz zur Erklärung.





© Jin
©
2009 by Kara & Lee Yun Hee/ Seoul Cultural Publishers Inc./ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2012


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
21.11.2012 / 19:18
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
10
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Korea 2009/ Deutschland 2012
Originaltitel:
Tiara
Originalverlag:
Seoul Cultural Publishers
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Text:
Lee Yun Hee
Verlag:
Tokyopop
Zeichnungen:
Kara