Story (Covertext)


EINE GROSSE GABE. EINE GROSSE VERANTWORTUNG. EIN GROSSER KAMPF.

Nach seinen ersten Einsätzen für die Rebellengruppe „Undertaker“ dauert es nicht lange, bis Shu Ouma von Anführer Gai zur nächsten Mission gerufen wird. Auf einer Party soll er dabei helfen, neue Kontakte und Geld an Land zu ziehen. Doch auch die GHQ hat Wind von der Versammlung bekommen und schickt verhängnisvolle Grüße. Nun muss Shu seine einzigartige Kraft benutzen, um das, was ihm wichtig ist, zu beschützen. Trotz der ständigen Bedrohung geht der Kampf der Rebellen unvermindert weiter. Auf der Insel Oshima muss Shu die Voids seiner ahnungslosen Freunde einsetzen, um eine Einrichtung der GHQ zu infiltrieren. Dort soll der geheime Stein verborgen liegen, mit dem 10 Jahre zuvor alles begann. Der Stein, mit dem die Apokalypse jederzeit erneut über das Land hereinbrechen kann...


Die geballte Power: Fantastische Animation, betörende Musik, mitreißende Story und apokalyptische Action – produziert von Production I.G (Ghost in the Shell, Blood+).

   


Episoden

Episode 07: Round Dance: Versuchung
Episode 08: Summer Day: Balzverhalten
Episode 09: Predation: Beute
Episode 10: Degeneracy: Rückzug
Episode 11: Resonance: Resonanz




Technische Informationen

  • Label: peppermint anime
  • Laufzeit Hauptfilm: 125 Minuten
  • Format: 1920 x 1080 p
  • Sound: Dolby Digital 2.0
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 12 Jahre
  • Veröffentlichung: 26.04.2013
  • Preis: 34,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der Blu-ray Disc beiliegend sind:

  • 2 Mini-Episoden
  • Credits



Menü

Das Menü gefällt mir ausgesprochen gut. Die Hintergrundfarbe ist großflächig Weiß und lässt viel Platz für Spielraum. Auf der linken Seite befinden sich sämtliche Menüpunkte untereinander gereiht in einer schlichten jedoch eleganten Schrift mit der Farbe Schwarz. Der ausgewählte Menüpunkt hebt sich durch eine leicht blaue Schattierung hervor, die ebenfalls sehr schlicht jedoch gut erkennbar ist. Oberhalb und unterhalb der Menüpunkte wurde der restliche weiße Bereich mit einer Art Strichcode ausgefüllt, welcher sich vertikal von oben nach unten zieht, den Bereich der Schrift ausgeschlossen. Mittig ist das Menü durchgehend Weiß gehalten - in diesem Bereich erscheinen die Untermenüs, wie zum Beispiel die Spracheinstellungen oder Episoden. Im rechten Bereich befindet sich dann die Animation des Openings, welches auch von dessen Musik begleitet wird. Da ich auch ein großer Fan des Openings und dessen Animation bin, finde ich dies sehr gelungen. Alles in allem ist es ein sehr übersichtliches und stilvolles Menü.

 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung der Blu-ray Version besteht aus einem schicken Pappschuber, die noch dazu mit seiner geringen Breite von weniger als einem cm sehr platzsparend ist. Auf der Vorderseite befindet sich ein tolles Artwork von Tsugumi und Ayase, welches mit einem silbernen Schriftzug versehen ist, welche schimmert, wenn man sie im richtigen Winkel ins Licht hält. Hier befindet sich kein FSK-Logo, sondern lediglich rechts oben ein kleines peppermint anime-Logo, welches sehr dezent und nicht störend ausfällt. Auf der Rückseite, die einen weißen Hintergrund besitzt, befindet sich der Covertext im linken Bereich, während rechts davon fünf Screenshots aus der Serie zu sehen sind. Ganz unten befinden sich dann noch als kleiner Block die technischen Daten. Wenn man nun die eigentliche Hülle aus dem Schuber herausnimmt, hält man eine weitere Papphülle in der Hand, in der sich im aufgeklappten Zustand rechts die DVD in einer Halterung befindet. Auf der Vorderseite befindet sich ein weiteres schönes Artwork von Daryl, bei dem nun jedoch das FKS-Logo links unten vorzufinden ist. Dieses ist direkt aufgedruckt und somit nicht entfernbar. Auf der Innenseite befindet sich auf der linken Seite ein weiteres Artwork von Ayase. Booklet oder sonstige Zugaben sind hier keine zu finden, jedoch finde ich die Verpackung sehr praktisch/platzsparend und durch den Pappschuber und die tollen Artworks ist diese auch sehr schön anzusehen.

 

 

Bild und Ton


Guilty Crown lässt in diesem Fall keinerlei Wünsche offen. Die Animationen sind umwerfend und die Verwendung von CG-Elementen ist mehr als gelungen. Die ständigen Kämpfe und Mechas sorgen für gewaltiges Bildmaterial und actionreiche als auch detailreiche Szenarien. Die Charaktergestaltung ist ebenfalls sehr schön und ausführlich ausgefallen, wodurch jede Figur ihren eigenen Charme erhält. Auch die Darstellung der Voids und deren Verwendung bzw. dessen Beschaffung ist mit tollen Effekten versehen. Die Serie kann ich nur als wahren Augenschmaus angeben. Neben den ausgereiften Animationen punktet die Serie ebenso gut, was die Musik betrifft. Hierfür wurde die Band Egoist in die Serie eingebaut, von der Inori die Sängerin ist. Neben den vielen tollen Liedern, welche Inoris Gesang beinhalten, gibt es noch viele andere zahlreiche Musikstücke, die ebenfalls eine große Bandbreite an Musikrichtungen darbietet und je nach Situation gekonnt eingesetzt wird. Besonders interessant fand ich ein Lied, welches sogar in deutscher Sprache gesungen wird, also schön die Ohren offen halten (die Untertitel deuten auch auf den Text, solltet ihr es nicht von selbst heraushören, ich war für meinen Teil auf jeden Fall überrascht). Um kurz auf die deutsche Synchronisation einzugehen, so finde ich diese teilweise sehr gut mit ein paar kleinen Ausnahmen. Ich habe jedoch teilweise das Gefühl, dass die deutsche Synchronisation etwas leiser ausgefallen ist und durch diverse Musikstellen oder Geräusche etwas in den Hintergrund verschwinden, was in der japanischen Version nicht der Fall ist. Für jeden Geschmack ist jedoch was dabei, so mal sich die Sprache optional auswählen lässt. Solltet ihr die Wahl zwischen Blu-ray und DVD haben, so rate ich jedem die Blu-ray Version zu kaufen, da es sich besonders bei diesen Animationen mehr als lohnt und man jede Sekunde davon genießen kann!

 

Extras

 

Als Bonusmaterial befinden sich 2 Mini-Episoden die insgesamt eine Länge von knapp 3 Minuten vorweisen. Jede Folge besteht aus zwei kurzen Geschichten, die auch als "4-Bilder-Kino" bezeichnet werden. Die vorkommenden Figuren werden alle als niedliche Chibis dargestellt, die in einem kurzen Wortwechsel lustige Situationen hervorrufen, die auch teilweise Anspielungen an diverse Folgen zeigen. Wenn man den Menüpunkt "Credits" auswählt, so erscheinen diese direkt im Hauptmenü mittig, wo sich der weiße Bereich befindet.

 

 

Gesamteindruck

 

Ich persönlich habe mich sehr über die Ankündigung von Guilty Crown gefreut, da die Serie im Internet und in der Anime-Community in aller Munde ist. Nach den ersten sechs Folgen weiß man auch warum dies der Fall ist. Volume 2 liefert nun weitere 5 Folgen, die einem erneut ins Staunen bringen:


Nach dem beeindruckenden Auftakt von Volume 1 geht es nun spannend weiter. Bereits am Anfang wird Shu auf eine neue Mission zusammen mit Gai geschickt, bei der sie sich auf ein Kreuzfahrtschiff begeben müssen. Dort sieht Shu einige Gesichter, die er dort nicht vermutet hätte und als das Schiff auch noch unter Beschuss steht, will er alles daran setzen, um es zu beschützen. Hier gefiel mir besonders das Zusammenspiel von Musik und Raketen, da die Besucher nichts wissend im Inneren des Schiffs zur klassischen Musik tanzen, während draußen, ebenfalls im Takt, die Raketen abgefeuert werden. Die achte Folge zähle ich persönlich gerne als "Fanservice"-Folge, da es in den meisten Serien immer eine Folge mit Sommer, Sonne und Strand gibt, die meistens nicht wirklich viel Inhalt besitzt. Anders in Guilty Crown, denn hier gibt es neben dem üblichen Fanservice wieder einen weiteren Auftrag und vor allem einen Grund, weshalb sie sich dort aufhalten und warum gerade diese Personen vor Ort sind. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen, da es nicht zu den 0815 Sommerfolgen gehört. Ab hier werden die Folgen wie immer sehr actionreich und gefühlsvoll. Ouma Shu verfällt wieder in eine Selbstfindungsphase und man fühlt richtig, dass er emotional sehr viel verarbeiten muss, um das Erlebte verarbeiten zu können. Wie er darauf reagiert seht ihr auf dieser blu-ray. Ich liebe es, wie die Serie immer wieder neue Facetten der Charaktere preisgibt und dass die Actionszenen so dynamisch die tolle Story erzählen, die Guilty Crown zu bieten hat.


Volume 2 hat technisch als auch inhaltich wieder voll gepunktet und lässt keine Wünsche offen. Sie hört jedoch mit einem recht bösen Cliffhanger auf, weshalb ich euch gleich den Kauf von Volume 3 empfehlen würde, um gleich im Anschluss zu erfahren, wie es weitergeht. Ich kann diese Serie nur wärmstens auch an diejenige empfehlen, die normalerweise keine Sci-Fi Fans sind, da das Gesamtpaket von Guilty Crown viele Facetten aufweist, ob nun auf menschlicher oder technischer Ebene, die den Zuschauer fesselt. Reinschauen lohnt sich, denn Terroristen und Weltapokalypsen waren noch nie so schön!







Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 





© Shiva

© GUILTY CROWN committee

© 2013 peppermint enterprises ltd & co kg


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei peppermint anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
01.12.2013 / 17:33
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonusmaterial:
2 Mini-Episoden, Credits
Episoden:
7 - 11 (von 22)
FSK:
12 Jahre
Format:
1920 x 1080 p
Genre:
Fantasy, Sci-Fi
Herausgeber:
peppermint anime
Laufzeit:
125 Min.
Preis:
34,99€ (UVP/Amazon)
Sound:
Dolby Digital 2.0
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
26.04.2013
Volume:
2 von 4